Ist ebay.de tot??

das kann ich dir leider nicht beantworten. Aufgefallen ist es mir voriges Jahr, als ich ein Ersatzteil für mein US-Auto gesucht hab, das in Europa nicht erhältlich war. Wobei der Warenwert unter 100€ lag. Aber wenn du in US Shops schaust, hast du Zoll und EUSt (letzteres bin ich jetzt nicht ganz sicher) quasi in den Versandkosten inkludiert. Ob das auch bei höherem Warenwert gut funktioniert kann ich dir nicht sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Die Trackinginfos haben aber auf jeden Fall ergeben, dass die Sendung durch den Spediteur durch den Zoll gegangen ist (GLS war das, glaub ich).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment ist aber auch Sommer, dass da Flaute bei Ebay herrscht, ist doch ganz normal.
Aber allgemein stimmt es schon, dass der Marktplatz eine Art Ernüchterung erlebt hat.
Wenn ich da so an die Boom-Jahre 2003-2005 denke. Da ging es tierisch ab bei Ebay.
Irgendwann kam dann der Punkt, an dem Ebay sich kategorisch auf die Seite der Käufer gestellt hat.
Verkäufer können nicht mehr negativ bewerten und haben bei eröffneten Fällen meistens das Nachsehen.
Wenn der Käufer nicht ganz klar im Unrecht ist, entscheidet Ebay normalerweise so gut wie immer für ihn.
Ich biete daher kein Paypal mehr an.
Im Moment sieht es so aus, als wollte Ebay eine Art zweites Amazon werden, so wird gerade ein großes Lager
gebaut, an dem professionelle Händler Lagerraum anmieten können und Ebay übernimmt dann den kompletten Versand.
Auch sieht es so aus, als könnten die Bewertungen bald gänzlich wegfallen, also für beide Seiten.
Man darf gespannt sein.
Das klassische Auktionsmodell, ist aber wohl eher nicht mehr so gefragt.

• Gefällt mir
Im Moment sieht es so aus, als wollte Ebay eine Art zweites Amazon werden, so wird gerade ein großes Lager
gebaut, an dem professionelle Händler Lagerraum anmieten können und Ebay übernimmt dann den kompletten Versand.

Darauf läuft es wohl hinaus. Ich hab mich mal mit ein professionellen Händler (nicht aus
dem Musikalien Bereich) darüber unterhalten, der genau das bestätigt bzw sich sogar erhofft.
Den die Konditionen für kleinere Händler empfand er als deutlich "fairer" als beim großen A
Ob das zutrifft weis ich aber nicht ......

Zuletzt bearbeitet:
Ebay ist reine Preistreiberei.. für den Verkäufer ggf. noch lohnenswerter (natürlich abzüglich von Gebühren) - dafür hat Ebay über die Jahre dafür gesorgt, das der Gebrauchtmarkt insgesamt höhere Preise erziehlen kann.

Was Ebay allerdings uninteressant gemacht hat, ist zum einen die schon angesprochene Gebührenpolitik als auch die zunehmend mangelnde Übersichtlichkeit für den Käufer.
Ich bin nur gelegentlich mal auf Ebay.de zum stöbern und stelle jedes Mal fest, das ich neben den Angeboten aus Deutschland viele Angeboten aus dem Ausland aufgelistet bekomme, trotz, das ich Ebay Deutschland explizit auswähle.

Dann mischen sich viele Angebote unter die aufgelisteten, die für mich eher dubios sind - wirklich eindeutig erkennen ob man gerade ein seriöses Angebot vor sich hat oder irgend einen Chinesischen Händler, der als Artikel-Standort nur eine deutsche Stadt angegeben hat, kann man nicht immer - man muß sehr genau schauen und aufpassen. Und das schreckt halt zunehmend ab.

bei Ebay-Kleinanzeigen geht es aktuell noch - die hat ansich das bisherige Ebay als Gebrauchtmarkt bei mir abgelöst.. allerdings beobachte ich dort auch zunehmend billig Angebote, die nach unseriöser China Abzocke riechen.

soweit meine 2 Cent :)

ich verkaufe nach wie vor auf Ebay, da ich schlichtweg über die Internet-Marktplätze (ich verkaufe ansonsten als Österreicher auf Willhaben) bei weitem nicht so viel Geld bekomme und das trotz hoher Gebühren. Auf diese Kleinanzeigen Portale loggen sich doch nur Leute ein, die hoffen, das Schnäppchen zu machen. Intrumente mit vernünftigen Preisen hingegen bleiben dort wie Blei im Regal hängen.
Bei Ebay hast Du halt die Garantie, dass irgendwer das Ding auch abnimmt und sei es auch zu einem vertrottelten Preis. Ich tue das allerdings so lieber als wenn ich das Ding wegwerfen müßte.
Wegen des Überangebotes sind halt die Preise generell im Keller. Für meine MIM 60iger Replika Strat in Topzustand bekam ich auf Ebay gerade mal 300€. Auf willhaben hätte ich bestenfalls 150€ gekriegt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ebay ist reine Preistreiberei.. für den Verkäufer ggf. noch lohnenswerter (natürlich abzüglich von Gebühren) - dafür hat Ebay über die Jahre dafür gesorgt, das der Gebrauchtmarkt insgesamt höhere Preise erziehlen kann.

Was Ebay allerdings uninteressant gemacht hat, ist zum einen die schon angesprochene Gebührenpolitik als auch die zunehmend mangelnde Übersichtlichkeit für den Käufer.
Ich bin nur gelegentlich mal auf Ebay.de zum stöbern und stelle jedes Mal fest, das ich neben den Angeboten aus Deutschland viele Angeboten aus dem Ausland aufgelistet bekomme, trotz, das ich Ebay Deutschland explizit auswähle.

... :)

ich verkaufe über Ebay fast nur in den EU-Raum. Zugegeben für mich als Österreicher ist der heimische Markt wesentlich enger als wie für einen Deutschen, daher bin ich froh, so einen großen Absatzmarkt zu erreichen.
Das gilt selbstverständlich auch für den Import, da viele v.a. alte italien. Verstärkerteile in Österreich unauffindbar sind.

Ich hab ja nun seit einigen Jahren ein Gewerbe für den Handel mit (gebrauchten!) Musikinstrumenten angemeldet (es wurde einfach zu viel und deshalb heikel in Sachen Finanzamt) und kann nur sagen:

Nee, ebay ist nicht tot.

Klar regen mich die Gebühren auch auf. 10%, und wenn man dann noch paypal anbietet (was ich als gewerblicher Anbieter muss), dann nochmal Paypalgebühren auch runter. Das muss ich immer einkalkulieren, wenn ich eine Gitarre verkaufe. Für mich macht es dann letztlich keinen Unterschied, aber für den Käufer schon: Ich verkaufe Gitarren im Bereich 150-500 €, und wenn ich die Gitarre außerhalb ebays verkaufen würde, dann könnte ich sie entweder 10% günstiger anbieten - oder die 10% behalten, denn für den Käufer ist der Preis ja derselbe. Wer bereit ist, 180 € für eine Gitarre zu zahlen, der zahlt die entweder in ebay oder außerhalb.

Ich habe in der Vergangenheit auch andere Verkaufsplattformen ausprobiert (ebay Kleinanzeigen, facebook Gruppen, reverb, lokale Kleinanzeigen) und dabei wochen- wenn nicht monatelang auf Interesse gewartet. Am Ende bin ich zu ebay zurückgekehrt, weil es einfach die meisten User hat und die Ware dort schneller weggeht. Ich verkaufe sehr viel nach Südeuropa, diese Kunden würde ich mit den deutschen ebay-Kleinanzeigen nicht erreichen, mit Facebook waren die Ergebnisse trotz direkter Ansprache in ausländischen Gruppen ernüchternd. Da ich nicht eine Gitarre oder so im Vierteljahr verkaufe, sondern 20 pro Monat, aber begrenzten Platz habe, kann ich nicht darauf warten, dass mir nach einem halben Jahr mal einer über Kleinanzeigen schreibt. Und bei Facebook verschwindet ein Posting sehr schnell, und wer es "pusht", fliegt ganz schnell aus der Gruppe.

Wenn ich mir die Preise so ansehe, dann lässt sich schon ein gewisser Anstieg erkennen, aber auch nur bei entsprechend restaurierter/aufbereiteter (auch optisch präsentierter) Ware. Der "Dachboden"-Fund ist immer noch breit vertreten und geht zum Teil aberwitzig niedrigen Preisen weg. D.h. auch für den Einkauf ist ebay noch sehr interessant. Nur wer hochpreisiges, "boutique" Equipment (also sehr teure Amps, sehr teure Gitarren) sucht, für den ist ebay keine gute Plattform. Der ist eventuell mit einem Blick auf reverb.com (sehr USA lastig) oder die renommierten hochpreisigen Gebrauchthändler (guitarpoint Maintal, Gregor Hilden, etc.) besser beraten.

Gerade bei Sofortkauf sehe ich wenig Sinn für klassisches Ebay! Wenn dir ein bestimmter Preis vorschwebt, kannst du gebührenfrei oder eben 10% teurer bei Ebay-Kleinanzeigen einstellen.
Ebay macht für mich dann Sinn, wenn du hoffst durch interessierte Bieter mehr erzielen zu können, als bei bestimmter Preisvorstellung.
Ich habe vergleichbare Ware über Ebay Kleinanzeigen deutlich easier verkauft als über Ebay...
Wie gesagt: Ich bin den Amp günstiger bei kostenlosen Portalen wie ebay Kleinanzeigen und hier im Flohmarkt nicht losgeworden, bei ebay dagegen schon, obwohl ich 10% mehr verlangt habe.
So etwas ist mir schon öfter passiert, gerade bei Parallelangeboten bei ebay und ebay Kleinanzeigen.
Ich vermute, dass mehr Leute direkt bei ebay unterwegs sind und sich durch Profil und Bewertungen sicherer fühlen.

Ich hab ja nun seit einigen Jahren ein Gewerbe für den Handel mit (gebrauchten!) Musikinstrumenten angemeldet (es wurde einfach zu viel und deshalb heikel in Sachen Finanzamt) und kann nur sagen:

Nee, ebay ist nicht tot.

Wie heißt denn Dein Laden?
Ich war am Wochenende mal wieder auf Ebay unterwegs in Sachen Gitarren.
Habe eine verkauft und gleichzeitig eine neue gesucht.
Eine gebrauchte Strat entweder Mexiko, Japan oder USA bis maximal 600€ sollte es werden.
Das Angebot war mittelmäßig, recht überschaubar, wenig Sofortkauf und wenn, dann nur zu Fantasiepreisen von Privatleuten.
Fündig geworden bin ich dann bei Ebay-Kleinanzeigen.
Wie gesagt: Es ist Sommer.
Meiner Erfahrung nach sind bei Ebay der November, Dezember und Januar die heißesten Monate.
Erstens die Weihnachtszeit, zweites aber auch das kalte Wetter. Da sitzen die Leute eher zuhause am PC.

Bei Ebay gibts doch eigentlich nur noch "Neuware". Wenn ich Neuware will, brauche ich kein Ebay ! Überall wo man hinsieht sind Powerseller. Für MICH gibt es nur noch Kleinanzeigen. Bin mir aber sicher, dass das auch noch verramscht wird.

Tot!

Sofort Kaufen - 30 Tage - Verweis auf Kleinanzeigen - das wars!

lach.. das ist ähnlich wie mit einigen Trödelmärkten, wo man hin geht in der Erwartung, altes Zeug zu sehen, Scheunenfunde, Opas Schuppen Inhalte.. stöbern, Schnäppchen machen.. sich freuen..
Doch dann sieht man 1-2 Stände mit altem Kram, die alle überzogene Preisvorstellungen haben, der Rest ist Neuware oder billiger Krämpel mit dubioser Herkunft (Polen/China - Nachgemachter Mist)

der Einzige Vorteil von Ebay ist eine recht schnelle Abwicklung, wobei man die bei Amazon auch hat.

man muss einfach alles gut vergleichen und genau hinschauen

• Gefällt mir
lach.. das ist ähnlich wie mit einigen Trödelmärkten, wo man hin geht in der Erwartung, altes Zeug zu sehen, Scheunenfunde, Opas Schuppen Inhalte.. stöbern, Schnäppchen machen.. sich freuen..

ja, leider.... Ich bin dort immer gerne hingegangen, aber nur noch sher viel Neuware dort und Schnäppchen tendenz gegen null.

Also ich mache nach 15 Jahren eBay auch nicht mehr so viel in der Bucht. Zum einen sind auf Grund der hohen Verkaufsprovision die Angebote stark zurückgegangen, zum anderen sind viele der jetzigen eBayer einfach nicht gewillt einen realistischen Preis zu zahlen.
Also wenn mir jemand für eine CS Strat, die mal 3.000 € gekostet hat und die ich für 2.100 € anbiete dann 900 € bietet und denkt ich springe drauf an dann würde ich das Teil lieber beim nächsten Gig auf der Bühne zerhauen, da haben dann wenigsten noch die Zuschauer ihren Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Finde es auch schade, das es das ursprüngliche Ebay icht mehr gibt und nur meistens neue Sachen angeboten werden. Auch das mit dem Biet-Agenten hat dem fairen Ersteigern ein Ende bereitet.
Als Ebay neu war hat es mehr Spass gemacht und man konnte richtig gute sachen zu super Preisen ergattern

Seit wann?
Ich habe vor 8 und ca. 6 Jahren bei ebay.com in den USA gekauft und bekam dann immer eine Nachricht vom lokalen Zollamt, dass ich mit Kaufbelegen (Ausdruck der beendeten Auktion, Zahlungsnachweis) vorbeikommen könne, um die Ware abzuholen.

Am Zoll durfte ich dann die Sendung auspacken und den für das konkrete Instrument geringen Zollsatz von 3% sowie die Einfuhrumsatzsteuer von 19% zahlen.

Das ist in der Regel immer noch so, wenn der Verkäufer einen ganz normalen internationalen Versand mit einem Transportunternehmen seiner Wahl (USPS, Fedex, UPS etc.) vornimmt. Da ist eigentlich NIE Zoll, Einfuhr-USt etc. im Verkaufspreis enthalten. Die einzige Ausnahme...

das kann ich dir leider nicht beantworten. Aufgefallen ist es mir voriges Jahr, als ich ein Ersatzteil für mein US-Auto gesucht hab, das in Europa nicht erhältlich war. Wobei der Warenwert unter 100€ lag. …

… hat mit dem Warenwert nichts zu tun. Die Kosten sind eingeschlossen, wenn der Verkäufer aus Bequemlichkeit (von ebay gefördert, haha…) das "ebay Global Shipping Program" benutzt, und das auch explizit so in der Auktion vermerkt ist. Das wurde eigentlich für paranoide Amerikaner erfunden, die nur "CONUS only" versenden wollten, weil sie im gesamten Rest der Welt böse Betrüger vermuten und außerdem keine Ahnung haben, wie internationaler Versand funktioniert. Dazu kommt, dass auch sehr häufig USPS-Mitarbeiter ebenfalls keine Ahnung haben, wodurch dann Versand-Mondpreise von $500 -700 und mehr für nix und wieder nix entstanden sind. Mit dem ebay Global Shipping Program zahlt man zwar etwas mehr an Gebühren, aber der Verkäufer versendet nur innerhalb USA, ein Dienstleister macht den Rest, und hier wird tatsächlich an die Haustür geliefert, ohne weitere Zahlungen. Manchmal die einzige Chance, einen Artikel überhaupt aus USA kaufen zu können. Wegen Paranoia und so… ;)

Brüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber es macht immer noch Spaß, wenn es nach einem heißen Bietgefecht heißt:

"Herzlichen Glückwunsch, Sie sind der Höchstbietende!" :)

Ja das stimmt. Mein herz schlägt auch immer auf Höchstleistung, wenn ich an etwas interessiert bin. dann die Freude, wenn ich es zu dem für mich stimmigen Preis bekomme.
Leider ist das ja nur noch selten der Fall.
Cool wäre ine Plattform, wo man nur gebrauchte Sachen nur zu richtigen ersteigern bekommen kann, so woe es Ebay zu Anfang gemacht hat und daraus ja auch entstanden ist

Ja das stimmt mit Facebook Gruppen, die gibt es sogar hier, auf Ibiza, wo ich jetzt wohne... leider gibt es hier nur DJ Kramm! :bad:

also wenn du in spanien wohnst, kann ich dir die seite www.guitarristas.info sehr empfehlen.
Die hat ein eigenes flohmarkt portal wo man die user auch bewerten kann. Sind alle sehr sympathisch dort. Habe selber schon vieles ver- und gekauft. Wenn du auch auf den balearen wohnst, wirst du mit dem versand das selbe problem haben wie ich, ist halt immer alles etwas teurer, weil es zu den inseln versendet werden muss. Manche speditionen haben aber den selben preis wie auf dem festland oder wenn man nachfragt, bekommt man ein gutes angebot. Bis jetzt hatte ich noch keine probleme.
Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.

Ebay will ja den ursprünglichen 1-2-3 ebayer gar nicht mehr. Ziel ist es, sich ähnlich wie Amazon zu generieren, deshalb mittlerweile auch so viel Neuware und diese unverschämt hohen Verkaufsprovisionen.
Dennoch, meine Verkaufsquote über eBay von gebrauchtem Equipment liegt bei 95%. Wenn ich bei T etwas in den Kleinanzeigen plaziere bekomme ich höchstens so blöde anfragen wie "was ist letzte Preis".

Naja Ebay Kleinanziegen ist ja auch eine Möglichkeit. habe damit immer gute Erafrhrungen gemacht. Nun sogar selbst was rinegestellt. Bin mal gespannt, ob ich damit auch gute Erfahrungen machen werde.
Finde es schade das Ebay sogar ganz weg will vom Versteigern und ersteigern. Aber wird wohl so sein wie bei allen Dinge heutzutage, das die ursprüngliche Version zuwenig Genwinnsteigernd ist :-(