Ist die Zeit der 100 Watt Topteile vorbei?

Den Hintergrund dabei verstehe ich schon, hat ja auch definitiv was . Aber mich würde das nur zum rumbasteln verleiten anstatt zum spielen. Dann lieber nur ne Handvoll Sounds und gut ists. Klar kommt natürlich auch auf die angestrebte Musikrichtung an..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, meine Lieben, ich hab jetzt genug, wenn ihr über die Pros und Contras vom Kemper diskutieren wollt, macht das doch ab sofort hier: Kemper Profiling Amp - Pro und Contra

Dann können wir uns hier wieder dem ursprünglichen Thema widmen.

Find ich gut, das Thema hat noch wenig Raum gehabt ;)
https://www.musiker-board.de/threads/kemper-oder-roehre.595048/
https://www.musiker-board.de/threads/warum-ich-keine-roehren-mehr-verwende.618587/
https://www.musiker-board.de/threads/kemper-blindtest-von-andertons.648578/page-18

@stoffl.s hat aber auf jeden Fall Recht, hier geht es um 100-Watter, und auf die können wa ja jetzt wieder umschwenken.

Um noch mal Öl ins Feuer zu kippen: Sone 20-Watt-Tröte gibt mir nie das herrliche Gefühl von flatternden Hosenbeinen.
Egal wie albern das ist, wenn ich das spüre, muss ich jedes mal grinsen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich glaube eh, dass zum ursprünglichen Thema bereits alles gesagt wurde ..und der allgemeine Konsens war: die 100 Watter (oder ich fass es mal etwas weiter, die Amps mit viel Leistung) werden nicht aussterben und sind nach wie vor sinnvoll.
Außerdem war es doch abzusehen, dass der Thread irgendwann in Röhre vs. Transe vs. Modeller. vs Profiler und viel Leistung vs wenig Leistung abdriftet. Threads dieser Art hatten wir doch schon genug und die endeten alle gleich (hat ja @crazy-iwan schon schön verlinkt). Und ja auch ich habe ordentlich meinen Teil dazu beigetragen. :(

Aber was will denn schon groß für eine Diskussion aufkommen, wenn man die Fragestellung des TE bedenkt?
Vor allem da gleichzeitig noch ein ähnlicher Thread am laufen ist ....
Mittlerweile vermute ich auch, dass diese Art von Threads absichtlich erstellt werden, damit die langjährigen Boarduser etwas "aneinander geraten" im Stil von "Oldschool vs Newschool". Vom TE kam außer dem Startpost nämlich über den ganzen Thread hinweg gar nix. Kein Kommentar, keine Frage ..nix ... Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, dass solche Threads erstellt werden, um sich mit 'ner Tüte Popcorn zurückzulehnen und mal das Spektakel zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sone 20-Watt-Tröte gibt mir nie das herrliche Gefühl von flatternden Hosenbeinen.
Wenn du nen 20 Watt Top an eine 412 anschließt, sollte das aber mit dem Flattern kein Problem sein.

Außerdem war es doch abzusehen, dass der Thread irgendwann in Röhre vs. Transe vs. Modeller. vs Profiler und viel Leistung vs wenig Leistung abdriftet. Threads dieser Art hatten wir doch schon genug und die endeten alle gleich. Und ja auch ich habe ordentlich meinen Teil dazu beigetragen. :(
Ja, war eigentlich abzusehen und auch ich hatte in die Kerbe geschlagen. Auf der anderen Seite passt es für mich dennoch, da es viele als Begründung sehen, warum diverse Boliden nach und nach verschwinden (könnten). Eben durch digitale Lösungen. Also für mich hängt das alles irgendwie zusammen.

Ansonsten ist das Thema denke ich hier durch...

• Gefällt mir
So gesehen ja ... Aber die Digitallösungen können eben auch nicht ohne die analogen Vorbilder ... von daher ...? :nix:

edit: ich glaube die Zeit für analoge Amps (egal ob Röhre oder Transe) und für Modeller (bzw. Profiler) so wie wir sie heute kennen, wird dann frühestens erst vorbei sein, sobald wir in der Lage sind in irgendeinem digitalen Tool einen Sound nur mit unserer Gedankenkraft zu erzeugen.

Das würde dann tatsächlich die derzeitige Analog- und Digitaltechnik wirklich obsolet machen, da jeder sich mit diesem Tool genau exakt den Sound zusammenschustern kann, der einem gerade im Kopf rumschwebt. Und das ganz unabhängig davon, ob es die Kopie etwas bereits gehörtem ist oder was komplett neues ...

Aber ich glaube bis die Technik mal wirklich so weit ist, sind wir alle zusammen hier entweder :opa: oder unter der Erde ...

Und selbst dann werden unsere Enkel und Urenkel weiter darüber diskutieren, ob es nicht geil wäre wieder ein "back2theRoots"-Setup auszuprobieren oder man bei der bis dahin als "normal" betrachteten Technik bleiben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du nen 20 Watt Top an eine 412 anschließt, sollte das aber mit dem Flattern kein Problem sein.
Ney, nur n 100 Watt Top mit ner 2x15ner kriegt meine Beinhaare so aufgestellt ;)
Der Zwanni wird da schon durchaus furzig bis dahin :p

Die Frage ist...will man als Gitarrist diese absolute Freiheit dann?

Gitarristen haben als Instrumentalisten - wenn man mal von Sachen wie Synthesizern absieht - dahingehend sowieso schon ein Alleinstellungsmerkmal, als dass bei keinem anderen Instrument die Möglichkeiten, verschiedene Sounds zu erzeugen, so breitgefächert aber gleichzeitig an das eigene Equipment gebunden ist. Bei akustischen Instrumenten wie Geigen, Hörnern, Querflöten etc. gibt es oft einen Goldstandard den eine oder mehrere sehr teure Marken repräsentieren, und das ist dann der "sound to go". Bei E-Gitarren gibt es auch einzelne dieser "Holy Grail"-Geschichten, aber ich glaube die wenigsten modern eingestimmten Leute würden noch großartig auf den PAF-Coladosen-Sound einer 59'er LP oder den einer glasig-lässigen 62er Strat abfahren, wenn sie das Instrument einfach so ohne Vorkenntnis in die Hand bekämen. Das sind für viele Leute "historische Referenzsounds" aber beileibe kein Standard an dem sich jedes andere Modell messen muss. Sonst wären Strandberg, Schecter, Ibanez, PRS und viele andere Marken schon längst platt :D.
Der klangliche Standard ist für jeden Gitarristen anders. Jemand der schon immer Indie-Rock-Fan war will nen rotzigen Combo-Sound, der Hard-Rock-Fan nen aufgedrehten 800er und der Kollege mit den ärmellosen Bandshirts und Ohrtunneln nen 5150. Weil jeder Musik auch konsumiert und sich daraus ne Vorstellung zurechtbastelt wie er selbst am besten klingen möchte. Gibt ja Leute die sogar direkt bestimmten Vorbildern nacheifern und dann Signature-Gitarren und -Amps kaufen.
Und das Soundgefüge ist mit einer bestimmten Audioleistung verbunden, bzw. noch eher einem Frequenzgang den kleine Amps oft einfach nicht so gebacken bekommen - warum genau weiß ich ehrlichgesagt auch nicht. Die Leute kaufen ja einen richtigen Dual Rec trotz ähnlichem Gebrauchtmarktpreis nicht nur deswegen anstatt einem Mini Recto, weil sie damit ein Haus abreißen wollen, sondern weil der Kleine in gewissen Situationen ziemlich schnaufen muss. Ist eben Konstruktionssache und das was man von so einem Amp erwartet, beziehungsweise wie viel Headroom der mit so einem Verstärker verbundene Sound braucht.

Bei einem AC30 sagt doch auch keiner "Du, den hätt ich lieber mal mit zwei EL34 und 50 Watt" und - Stichwort andere Instrumentensparte - Posaunen die konstruktionsbedingt (ohne Dämpfer) nur halb so laut werden kenn ich auch keine - korrigiert mich gerne falls es sowas schon gibt :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ney, nur n 100 Watt Top mit ner 2x15ner kriegt meine Beinhaare so aufgestellt ;)

Ach quatsch ..wenn dann wollen wir richtig fliegen ..100 Watt und zwei BigBens ist doch was für Anfänger ...so muss das :evil: (nur am besten ohne Komplettzerstörung des Amps :D )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der hier wurde noch gar nicht erwähnt ... :D:

• Gefällt mir
Ich meinte zu Hören die ENBW und Eon bringen nächstes Jahr ein 1000W Topteil raus, mit sog. Erdlautsprechern als Box,
die einfach und locker eingegraben werden. Über den Röhren können dann die Gupies Würstchen grillen :)

• Gefällt mir
......
Aber was will denn schon groß für eine Diskussion aufkommen, wenn man die Fragestellung des TE bedenkt?
Vor allem da gleichzeitig noch ein ähnlicher Thread am laufen ist ....
Mittlerweile vermute ich auch, dass diese Art von Threads absichtlich erstellt werden, damit die langjährigen Boarduser etwas "aneinander geraten" im Stil von "Oldschool vs Newschool". Vom TE kam außer dem Startpost nämlich über den ganzen Thread hinweg gar nix. Kein Kommentar, keine Frage ..nix ... Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, dass solche Threads erstellt werden, um sich mit 'ner Tüte Popcorn zurückzulehnen und mal das Spektakel zu betrachten.

Gewagte These!
Wieso glauben so viele, vor allem alt eingesessene Boardmember, man würde Threads eröffnen um sie zu ärgern?
Wenn TE diese Frage interessiert hat, hat er doch jedes Recht einen Thread dazu zu eröffnen.

Ich habe es vor kurzem schon einmal an anderer Stelle geschrieben:
"Und die Stammleserschaft in allen Ehren, aber dann ist eben eine gewisse Leseauswahl zu treffen.
Denn nur weil das einige schon durchdiskutiert haben, sind doch Themen deshalb nicht automatisch abgehandelt oder?"

Von daher würde ich mich nicht immer persönlich provoziert fühlen wenn ein Thema des öfteren auftaucht.
Andernfalls müssen die Mods künftig Threads vor dem sichtbar warden, zulassen oder ablehnen, denn sonst hast du dieses Phänomen immer wieder. Und dies käme ja einer Zensur gleich die mit Sicherheit von niemandem gewünsch ist.

• Gefällt mir
Alles gut... ;)

Es kommt doch auch darauf an, was für ein Modell man spielt. Mein Laney LH50 frisiert mit einer gescheiten 4x12 die meisten übrigen Bands, mit denen ich zusammengespielt habe. Aber schlussendlich ist das Geschmackssache. Ich habe jedenfalls vor 10 Jahren von 100 auf 50 Watt reduziert, weil das immer noch längstens reicht. Sowohl an mittelgrossen Openairs wie auch in Kellerclubs.

Der Spruch war eh nicht ernst gemeint ;)
Laney ist auch n Paradebeispiel, wie laut 50/100 Watt wirklich sein können, grad im Vergleich zu anderen Bauern moderner Amps...

Und 50 Watt ist jetzt auch kein weltenunterschied zu den 100ern. Wer 50 Watt Röhre spielt, kann über 100 jawohl nicht großartig meckern :D

stimmt, aaaber ich hatte mich ganz, ganz früher auch für 50 Watt entschieden ( Plexinachbau ), weil der schon bei etwas geringerer Lautstärke seinen " richtigen " Sound brachte, am Ende war es fast die gleiche Lautstärke.

Kommt halt wieder stark auf den Amp an. Nen 2204 find ich für menschenrechtswürdige Lautstärkeverhältnisse immer besser handlebar als einen 2203, Multiwatt-Recto und Roadster beispielsweise klingen auf 50W immer ein wenig kastriert. Kann aber auch am missmatch liegen, weiß nicht ob der Amp das intern ausgleicht mit den zwei abgeschalteten Röhren.
Gibt aber auch viele Ampserien (der LH50 gehört aufgrund seines fehlenden großen Bruders sicher dazu) die mit 50 und 100W annähernd gleich klingen.

100 Watt Top + 4x12 sind bei mir zur gleichen Zeit wie meine Bandscheiben ausgestorben.

Zur Zeit ist meine optimale Lösung mein Marshall Mini-Halfstack.
50 Watt Top + 2x 12" Box.

30916970vf.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer