Marschjus
Registrierter Benutzer
Ich fürchte dafür ist es jetzt zu spät....die Büchse der Pandora wurde geöffnet.Ouuuuh, mach das Fass bloß nicht auf, du
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich fürchte dafür ist es jetzt zu spät....die Büchse der Pandora wurde geöffnet.Ouuuuh, mach das Fass bloß nicht auf, du
Brauchen tut man 100W Topteile doch eigentlich seit 40 oder so Jahren nicht mehr, seit die Amps abgenommen werden und der Sound im Publikum von der PA kommt. Und für den Bühnensound reicht in der Regel ein kleinerer Amp. Insofern ist es eigentlich ein Wunder, dass nach wie vor diese Teile angeboten/ nachgefragt werden. Denn selbst zur Beschallung in kleinen Lokationen sind 100W Halfstacks in der Regel viel zu laut.
Da sich hier auch viel um die Röhre dreht - wie ist es denn mit Transistortops? Werden die komplett belächelt und ignoriert? Im Endeffekt kann ich mir damit ja auch einen wohlklingenden Fullstack bauen...
Ist es immer noch so das Halfstack/Fullstack zwingend durch ein potentes Röhrentop definiert wird?
Wenn ich computerspielen will, hole ich mir eine Playstation
Da ist was dran. Mein Traumamp ist ja auch der AC30, obwohl Vox mit den Nutube Verstärkern eine moderne Alternative im Programm hat.ja, aber wer sagt, dass Gitarristen vernünftig sind, oder sein sollten.
Ich hatte gerade erst dieses Ultra-Fi Marketing Video auf YT gesehen. Und denke am ehesten würd es sich in solche Bahnen entwickeln, dass es tolle kompakte digitale Geräte gibt und völlig krass überdimensionierte Sammler-Dinge. Da geht es viel um Emotionen. Etwas Psychologisches. Und wenn ich ehrlich bin, ich geh voll drauf ab. Was ist dagegen schon son kleiner Chip mit ner Buchse dran...
Naja, wenn dann solltest Du 2x12 Combo mit 2x12 Box vergleichen. Und da gewinnt m.M die Box eindeutig da 2x12 Combos in der Regel sackschwer sind. Dazu kommt, daß Combos oft noch offen gebaut sind, so daß man je nach Location lustige Effekte erleben kann. Combos (als Bandamp) mag ich nur, wenn es z.B. um Fenderklassiker geht.Wobei ich mich grad frag was anstrengender ist: einen 30kg Combo eine enge Treppe in den Proberaum runterzuschleppen (oder von dort raufzutragen) oder einen 4x12er Box. Letztere ist noch dazu eher unhandlich -
jetzt sind wir wieder auf einer Welle.Ich glaub auch nicht, dass die Zeit der Combos abgelaufen ist. Die haben auch nach wie vor ihre Berechtigung und sei es nur, dass sie auf kleinen Bühnen platzsparender sind. Wobei ich mich grad frag was anstrengender ist: einen 30kg Combo eine enge Treppe in den Proberaum runterzuschleppen (oder von dort raufzutragen) oder einen 4x12er Box. Letztere ist noch dazu eher unhandlich - musste mal eine allein aus dem Proberaum holen, weil der Gitarrist beruflich noch unterwegs war und ich daher das Zeug aus dem Proberaum abgeholt hab. Das war kein Vergnügen.
Jep, mein 1x12 Combo bringt ungefähr 23 oder 24kg auf die Waage. Damit ist er ganz gut transportabel.Es muss ja auch nicht unbedingt ein 2x12er Combo sein, ein 1x12er macht`s auch. Meiner hat ca. 20 kg
Im Übrigen finde ich, gehen hier viele davon aus, dass ein 100 Watt Amp immer laut sein muss. Die Zeiten sind lange vorbei.
Ich spiele den JVM 100H nicht wegen der Lautstärke, sondern weil er 2 Kanäle mehr hat als das 50 Watt Modell.
Jeweils 2 Kanäle für 2 Gitarren (Les Paul, Strat) abgestimmt, passt das für mich sehr gut.
Er klingt bei Homelevel schon gut und blüht bereits bei sehr gemäßigter Bandlautstärke nochmals auf.
Also "Nachregeln is nich". D. h. man muss jedes mal eine neues Profil erstellen. Da ist man doch nur noch mit Einstellarbeiten (Profiling) beschäftigt.