Aber kannst du mal sagen, in welchen Situationen du den wirklich so nutzt? Also wirklich interessehalber, weil ich es , außer in einem geschlossenen Raum, in dem ich mich nicht befinde, einfach nicht aushalte
Also da muss ich etwas ausholen
Ich spiele seit ca. 16 Jahren Gitarre und leide seit ca. 10 Jahren an akutem G.A.S. Das hatte zum Teil abnorme Züge sodass ich inzwischen auch bei einigen Versandhäusern nichts mehr bestellen darf. Klingt lustig aber ich sage das durchaus selbstkritisch...
Ich hatte in den letzten Jahren so ca. 40 bis 50 Topteile. Habe bis auf ganz wenige USA Sachen (wie Voodoo und Wizard zB) so ziemlich alles durch, an was man in Deutschland rankommt.
In den letzten Jahren zeichnete sich zunehmen ab, dass ich eigentlich einen Plexi Sound suche. Mir war aber klar dass ich diese Monster nie spielen kann. Einfach zu brachial in der Lautstärke.
Irgendwann hatte ich dann die Chance einen gebrauchten Suhr SL68 abzugreifen. Ich war überrascht. Gain war genug da (da hatte ich immer Angst bei nem alten Plexi) und mir viel sofort diese unnachahmliche Dynamik auf. Ich spiele seit ca. 5 Jahren nur noch einen Kanal und mache den Rest mit nem Boost und/oder Volume Poti der Gitarre. Und das ist mit dem Amp ne wahre Freude.
Nach ein paar Wochen hab ich den Amp dann aufgeschraubt und festgestellt dass der Suhr SL68 bis auf 2 Kleinigkeiten ein 1:1 68er Plexi ist. Also habe ich die 2 Kleinigkeiten rausgelötet und hatte von der Schaltung nen Originalen Plexi. Und Baaaammmm: Wieder ein bisschen mehr nach meinem Geschmack.
Dann habe ich noch festgestellt, dass dem Amp mit dem eingebauten LarMar Master Volume etwas an Magic verloren geht. Die Mitten dünnen sich etwas aus und er hatte dann weniger Roar wie ganz aufgerissen. Und dann wollte ich es wissen:
Ein paar Wochen in Ebay gestöbert und nen 71er 100er Plexi gekauft. Ich habe den Amp dann irgendwann ausgepackt auf die Box gestellt, meine POS100 angeschlossen und.... war Baff... Hatte vermutlich sogar Tränen in den Augen, denn da war er. Mein Sound. Lebendig, kantig, roh und pur...
So fing es an und inzwischen habe ich 2 alte 50er und zwei alte 100er sowie einen originalen 2061. Seitdem bin ich eigentlich GAS frei was Amps betrifft. ABER nicht sorgenfrei. Denn irgend einen Tod stirbt man immer bzw. irgendwelche Kompromisse muss man immer eingehen. Kein Loop, extremer Verschleiß und so Sachen...
Aber um jetzt die eigentliche Frage zu beantworten:
Man bekommt diese Dinger schon gezähmt. Ich habe mich viel mit Attenuatoren beschäftigt und bin bei zwei Lösungen hängen geblieben, die mit einem alten Marshall bzw diesen alten Schaltungen gut harmonieren.
1. Fryette PS2
2. POS 100 von Tube Town
Das heißt die teuerste und günstigste Lösung am Markt funktionieren für mich großartig. Der Kollege aus Worms gefiel mir da deutlich weniger. Ebenso wie viele andere Powersoaks am Markt. Mit diesen Teilen kann ich den Amp ohne Probleme in der Bandprobe spielen. Habe dann noch ne 2x12er Box mit Celestion Neo Creambacks. Die sind ca. 3dB leiser wie bekannte Dauerbrenner und somit kommt man wieder ein ganzes Stück leiser.
Für live ist es so ne Sache. Da sind die 50er deutlich stressfreier, aber klingen halt in meinen Ohren einfach nicht so geil.
Was man aber abschließend noch sagen muss: Bandprobe, normale Gigs und Übungsraum sind kein Problem. Da klingt das auch geil und es fehlt einem nix. Auf Bedroom Level kommt man aber nicht. Also theoretisch schon aber das klingt einfach Kacke.
Viele machen bei Attenuatoren mMn den Fehler und versuchen zu vergleichen wie es mit und ohne Attenuator klingt. So wird das nix werden. Dann ALLES also wirklich ALLES verändert den Sound. Ein Attenuator ebenso wie ein Master oder ein Loop oder ein Effektboard vorm Amp oder ein Kabel. Wenn man sich also die fertige Kette anhört - also von der Gitarre hinter bis zur Box - und einem das Endergebnis gefällt, ist es mir persönlich total egal ob der Attenuator den Sound verändert. Solange ich nach wie vor meine Höhen, meine Mitten und Bässe sowie meine spieldynamik behalten kann. Mit den oben genannten Geräten ist dies der Fall. Zumindest für meine Ohren.