Murenius
Registrierter Benutzer
Ich finde gerade den Link zur Studie nicht mehr, aber da wurde mal festgestellt, dass das nur bei älteren Leuten zutraf, die sich selbst nichts mehr zutrauen. Also quasi selbst erfüllende Prophezeiung, wenn ich denke ich krieg es nicht mehr so hin, dann kriege ich es nicht mehr so hin. Meine Oma hat in ihren 70ern noch einen VHS-Kurs in Englisch gemacht, weil sie die Nase davon voll hatte im Urlaub nicht kommunizieren zu können. Ging gut genug dass sie dann Urlaubskommunikation geschafft hat. In diesem Sinne: schreib dich nicht ab, lern singen oder spielen.Bin zwar Keyboarder, seit 55 Jahren, und somit auch recht flott an den Tasten, aber was man nie vergessen darf sind 2 Dinge: Wir werden älter und damit wird der Lernfortschritt (leider) langsamer, mental UND motorisch.
Ansonsten muss ich sagen ist mein Eindruck dass das Problem hier die Diskrepanz zwischen eigener Erwartung und Evidenz ist. Es ist völlig ok, wenn der TE sehr hohe Ansprüche an sich hat - man sollte sich dessen vor allem bewusst sein. Und wenn es dann nicht klappt muss man natürlich mit der Enttäuschung umgehen.