ich schiebe gerade mal wieder Frust und verliere so langsam die Lust am Gitarre spielen/lernen...
...Ich meine Erwartung da einfach zu hoch oder kämpfe ich da gegen Windmühlen, weil ich nicht den richtigen Zugang zur Gitarre finde?
Wenn ich mir das zergehen lasse, dann komme ich nur zu einem Schluß:
Gitarre ist genau das richtige Instrument für Dich!!!
Warum?
Ganz einfach: weil Keyboard wohl das falsche Instrument für Dich war ... es fiel Dir wahrscheinlich zu leicht.
Und darauf hast Du Dich vielleicht 50 Jahre verfestigt.
Petrucci (Glasgow Kiss) auf der Gitarre ist so was wie Rick van der Linden (Ekseption) auf dem Keyboard. Und so wie ich Dich verstehe konntest Du den nach ein paar Jahren? Chapeau!!!
Und Du dachtest wirklich das mal eben ein anderes Instrument ähnlich "leicht" zu beherrschen ist?
Das würde Dich zu einem Ausnahmemusiker machen.
Es freut mich aber wirklich diebisch, daß Dir meine ständige Frustbereiterin (Gitarre) auch die Grenzen zeigt und Du merkst wie es ist kein multiinstrumentales Wunderkind zu sein.
Also: Gitarre ist genau das Richtige für Dich um auf dem Teppich zu bleiben.
Den
fliegenden Teppich hast Du ja wohl schon mit dem Keyboard bestiegen.
Also: wenn Du Profi bist, dann streng' Dich gefälligst ein bißchen mehr an.
Ansonsten ... Willkommen im Club
Zur Erklärung: ich "spiele" seit > 50J Gitarre und habe dabei noch nicht einen Gedanken an Sachen wie Glasgow Kiss verschwendet. Ist mir zu hoch, soll Petrucci machen.
Aber trotzdem macht es mir Spaß Gitarre zu spielen.
Kleine Erfolge beim sporadischen Üben, ein guter Jam und ein schönes Arrangement mit der Band ... ich mach's ja im Prinzip nur für mich selbst.
Müsste ich nach 50 Jahren besser sein? Gute Frage ... wer legt das fest?
Also besser sein
müssen? Auf keinen Fall.
Besser sein
können? Aber Hallo ... auf jeden Fall.
Als ich damals anfing und z.B. auf einer Party damit protzte das ich Gitarrist sei, da kam regelmäßig die Frage:
"Kannst Du Goin' Home?"
"Nein"
"Dann bist Du auch kein Gitarrist!"
Ich habe mich seither geweigert dieses Lied auch nur ansatzmäßig mal zu probieren.
Lieber bin ich "kein Gitarrist" der daran Spaß hat, als ein anerkannter Gitarrist zu sein weil er "Goin' Home" spielen kann ... was Alvin Lee ja schon zur Genüge und äußerst blilliant getan hat.
Und das ist das Wesentliche für mich: der Spaß daran. Trotz weitläufiger Unfähigkeit dieses Instrument zu beherrschen.
Glaub' mir, ich muss es wissen.
Denn
ich bin der Mann über den Eric Clapton sagt: "??? --- kenne ich nicht!"