Wer hat denn Erfahrung damit, ob eine Fixierung am Keyboard oder am Untergestell (Ständer/Tisch) weniger Gewackel mit sich bringt? Ich habe aktuell meine Tablets i.d.R. am K&M-Untergestell angebracht, lasse sie mit entsprechender Distanzstange über die zweite KB-Ebene hinausreichen und bin bei meinem Spiel-Stil damit vollauf zufrieden. Mehr Wackeln habe ich eher auf diversen Standard-Notenhaltern von alternativen Keyboards, wenn ich das Tablet da nur drauflege. Das ist aber bei mir nicht direkt vergleichbar, weil da ganz unterschiedliche Ständer und Geräte mit im Spiel sind.
Klar ist natürlich: Am besten lässt sich das Wackeln vermeiden, wenn man einen extra Ständer hinter das Klavier stellt - bisher möchte ich das aber wegen der vielen Pedale nicht, die ich ungestört platzieren möchte. Vier Beine auf dem Boden, finde ich, reichen völlig. Aus mehreren Gründen ist das natürlich ein Spezialproblem von uns Tastenmenschen...
Edit: Ich halte dieses Wackeln bei Tablets für problematischer als bei Papiernoten - vermutlich wegen der Größe der Noten. Kann aber auch an Reflexionen auf dem Display liegen, die etwas tanzen (weniger problematisch mit Mattier-Folie auf dem Tablet). Eine extra Brille mit 70 cm Schärfeabstand habe ich mir eh schon gegönnt, und die ist gegenüber der Gleitsichtbrille Gold wert.