Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

wir haben heute Mittag zum ersten Mal zwischen zwei Meetings einen gr. Teller Gorgomyte Menue und einen polierten Fretsalad mit Lemonoildressing bestellt, dazu eine kühle 0,3er Dose Leinölfirnis und als Dessert gabs noch P90 Schoko-Dogears… fand ich OK und das Gorgomyte ist schon ziemlich lekka. Ma gucken wies heute nammitach so läuft. 👍🏼

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Das darf er nicht... oder? Das darf keiner... oder, das darf doch keiner...? Ich weiss gar nicht, wo mein Gitarrenschein ist.

Jetzt ist Schluss mit lustig. Wer nicht alle Noten auf dem Griffbrett aus dem Effeff aufsagen kann, bekommt den Gitarrenschein entzogen. Basta.

Da sind Noten drauf?
Es scheint doch - erstaunlich für ein führendes Fachforum - einige Unkenntnisse über den bzw. die Gitarrenscheine zu geben!
Der sogenannte "kleine Gitarrenschein" ist als Einsteigergitarrenschein für Autodidakten gedacht und umfasst in erster Linie Kenntnisse des Griffbretts, Lesen von TABS, die sogenannten "Lagerfeuer"-Akkorde und das saubere Spiel von drei selbstgewählten Songs.

Für den "große Gitarrenschein" hingegen sind zusätzlich Notenkenntnisse sowie das Spielen vom Blatt, alle Akkorde (Barree, sus und sonstige Erweiterungen sowie die hinlänglich bekannten Umkehrungen), Soli auf fortgeschrittenem Niveau sowie das fehlerfreie Spielen von zehn Songs, wovon fünf vorgegeben sind, im Originaltempo. Dieser berechtigt dann zum Spielen an allen Örtlichkeiten.

Den "Profi-" und "Session-" Gitarrenschein lasse ich hier mal Außen vor - das übersteigt sowieso Euer Niveau.
Alle Gitarrenscheine werden bekanntermaßen von führenden Musikschulen oder anerkannten Gitarrenlehrern mit pädagogischem Schein bzw. abgeschlossenem Musikstudium verliehen, nach Prüfungen, die den EU-Richtlinien entsprechen, verliehen.

Es könnte nicht schaden, wenn man sich das ab und an ins Bewußtsein führt, anstelle mit irgendwelchen Schwagern um die Ecke zu kommen oder irgendwelche Ansichten zu äußern, die man in random youtube-Quellen gefunden hat.

Und natürlich sollte man seinen persönlichen Gitarrenschein ständig bei sich haben! Wie sonst sollte man selbstbewusst mit Stichprobenprüfungen der Musikerpolizei umgehen, die ihre stets bewundernswerte - im Übrigen ehrenamtliche! - Tätigkeit im Rahmen der musikalischen Sauberkeit unseres Landes erfüllen?

x-Riff

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt ist Schluss mit lustig. Wer nicht alle Noten auf dem Griffbrett aus dem Effeff aufsagen kann, bekommt den Gitarrenschein entzogen. Basta.
... und darf dann nur noch zum Schein Gitarre spielen - oder Luftgitarre, passender Kompressor vorausgesetzt.
Ääh ? ... wenn ich Noten kann bin ich doch was besseres. Da spiel ich doch nicht Gitarre !

"Kenntnisse des Griffbretts".
Äh also... reicht es wenn ich weiß, dass es an einer Gitarre ein Griffbrett gibt oder muss ich den ganzen Klimbim zwischen diesen Metallstäbchen verstehen??!

„Hals, Fuß, Po, was die Problemzone bei euren Gitarren?“