Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

Flohmarkt: Tausche Motorrad gegen Gitarre

"Habe eine absolut mängelfreie Gitarre bekommen, was soll ich tun?"

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson >>
Brich ihr den Hals, das geht ja garnicht.
Fender >>
Sofort zurück schicken, eine Frechheit so etwas zu verkaufen.

• Haha
Ich vermute, Du hast sie noch nicht mit einem Mikroskop untersucht und die Einstellungen auf's Hundertstel kontrolliert.

Mach das und meld dich nochmal!

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir werden alle älter, das schliesst unsere Augen nunmal mit ein :D
ich frage mich gerade ob das nicht ne Marktlücke ist...schlechte Augen sollten niemanden daran hindern müssen eine Gitarre wegen Banalitäten zu retounieren.

Zeigt uns die Mikroskopaufnahmen eurer Gitarre!

Her mit den Holzklippen eurer Relic-Krater

ob das nicht ne Marktlücke ist
Nee, schon lange nicht mehr, denn ich kaufe und kaufe und kaufe [...] seit geraumer Zeit, nur um irgendwann mal etwas Beanstandenswertes zu finden, damit ich in unseren vielen diesbzgl. Threads endlich mal mitreden kann :D .

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Habe früher E-Gitarre gespielt und will nun wieder anfangen. Frage: Hat sich da seit 1965 irgendwas nennenswertes getan?

• Haha
Bei Fender und Gibson nicht.

• Haha
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Können falsche Töne einer Gitarre schaden?
Habe viel über das richtige Einschwingen einer Gitarre gehört. Gerade Tonholz soll ja ein Schwingungsgedächtnis haben und auch das eigene Gehör wird ja bestimmt durch falsche Töne auf eine falsche Fährte gelockt, wodurch es sich vielleicht ja auch abnutzt oder eventuell sogar geschädigt wird.
Beim Üben kommt das aber leider recht häufig vor, dass falsche oder schiefe Töne entstehen - gerade bei Bendings zieht es mir fast regelmäßig die Schuhe aus.

Wie geht Ihr damit um? Ist das vielleicht der wahre Grund, warum viele Gitarristen gar nicht oder sehr wenig üben?

Weiß nicht weiter und mein Schwager quatscht auch nur haltloses Zeug vor sich her (Weichei! Da musst Du durch! Lehrjahre sind keine Herrenjahre und so weiter ...).

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist so gemein... also wenn, und nur wenn wirklich ein Zupfinstrumentenbauer die Gitarre hergestellt hat, dann dürfte es bei richtiger Lagerung und vorausgesetzt es war gutes Tonholz eigentlich keinen Einfluss haben. Wenn allerdings ein Gas-Wasser-Sch@#€-Hilfsschreiner die Gitarre gebaut hat, da ist der Braune Ton vorprogrammiert und es dürfen nur absolute Könner diese Block...äh Gitarren benutzen.
Schöne Grüsse.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aus welchem Tonholz muss der Bilderrahmen des Meisterbriefs bestehen, der in der Werkstatt des Zupfinstrumentenmachers hängt, damit die Paulakopie so richtig nach 59er Burst klingt?

Das wirst Du sofort verstehen, wenn Du erstmal so richtig gebürstet hast!

• Haha
Das muss doch "Hupen" heißen?! :unsure: