Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

IMG_6510.jpeg

Dieses Schildchen hat mir meine Frau zu Weihnachten geschenkt.
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten……

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten……
Das deine Frau sich eine „Gitarre“ zulegen will
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"Gewichte von Kopfplatten, Temperaturen von Bodies, Farben von Bobbins, Töne von Hölzern :govampire: , Klang von Strap-Locks, Haptik von Pickguards, Winkel von Mechaniken, Optik von E-Fach-Abdeckungen: Warum ist es so, wie es ist?"
Yeah das ist Forumskultur - auf den Punkt !

Keks folgt

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
..ich glaube nicht. Ich glaube deine Frau hat den letzen Satz beim Schild weggelassen:
"..as buying shoes."

• Haha
  • Gefällt mir
Ich habe mal wieder eine neue Geschäftsidee.

Ich habe mir vorgenommen Relic-Gitarren zu retten und sie neu zu lackieren. Als Firmenname schwebt mir "Aus alt mach neu" vor.

Meint Ihr das klappt diesmal? :redface:

@Ausgeruhrt
Ich fürchte, dann sind wir beide in einem niemals endenden Teufelskreis gefangen.
Gerade dachte ich an den Firmennamen "MSF". (steht für "mach sie fertig")

Zukünftig werde ich aber viel stärker unterschiedliche Zielgruppen mit ganz unterschiedliche Modellen ansprechen.
Hier nur einige der Projekte für 2025;

- Gitarren, die so oder so nie gespielt werden, mit einer sehr cleveren integrierten Funktion, um sie direkt an die Wand zu hängen. (basiert im Wesentlichen auf einem Bio-Bindfaden, den heimischen Fisher-Dübel und ein paar noch geheime Details, die ich hier jetzt aber natürlich noch nicht heraushauen kann.
Dazu Gutscheine für Unterricht mit 50% Rabatt, wenn man mit der Gitarre auch garantiert nicht übt.

- Bling, Bling, so wird die Glitzer-Linie heißen. Ich stehe kurz vor dem Beginn einer Kooperation mit Bijou Brigitte. Quasi der "Ritter-Style" für das Volk.

- "Time top play", das wird die Serie mit der integrierten Stoppuhr, die sowohl die Spielzeiten erfasst, als auch sämtliches Gespielte aufzeichnen und als Stream live veröffentlichen kann. Alternativ kann aber auch der Ausgang nach 20:00 und Samstag/Sonntag automatisch auf stumm geschaltet werden. Die App ist bereits fertig. Das Cloud-Abo für die Daten kostet 20,00 pro Monat. Bei 36 Monaten Vertragsbindung gibt es die Gitarre selbst schon für 9,90 pro Monat.

• Gefällt mir
Warum schreibt keiner sein Gewicht ins Profil?

• Haha
89,3 Kg., nackt auf der Waage mit umgehängter Gitarre.

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Strat oder Les Paul? Esche? Erle? Mahagoni?

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Les Paul, die läge ja schon allein darüber.......:engel:

• Haha
Ich finde ja generell, dass das Gewicht der Gitarrengurte unterschätzt wird.

Das Gewicht des Gurtes spielt in meiner Gewichtsklasse keine Rolle mehr. (Das der Gitarre eigentlich auch nicht)

• Wow
  • Haha
Warum werden Gitarristen eigentlich nicht in Gewichtsklassen aufgeteilt?

Ist es fair, wenn ein Hänfling wie Jack White gegen einen Boliden wie Muddy Waters antritt? Gleicht größere Schnelligkeit wirklich eine bombastische Punch-Line und einen bulligen Attack aus? Durch welche Effektgeräte läßt sich größere Schwerkraft ausgleichen und welche Rolle spielen tiefer gestimmte Gitarren dabei?

Was sind Eure Meinungen dazu? Leidet Ihr unter geringem oder hohem Gewicht? Habt Ihr mal bewußt zu- oder abgenommen, um Euer Gitarrenspiel zu verbessern?

• Haha
Gute Idee.
Worüber ich heute im wahrsten Sinne des Wortes gestolpert bin...
WahWah am Anfang der Kette.
WauWau am Ende der Kette.

• Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
... welche Rolle spielen tiefer gestimmte Gitarren dabei?
...
Hm, bin verwirrt.
Greg MacIntosh ist fast 2m groß, hat (zumindest optisch) in den letzten Jahren sein Gewicht gehalten und stimmt bei Strigoi und Vallenfyre auf drop-b, jedoch nicht bei seiner Hauptband Paradise Lost.
Mick Thomson ist auch fast 2m groß, hat im letzten Jahr sein Gewicht drastisch reduziert und stimmt bei seiner Hauptband Slipknot auf drop-b, spielt aber sonst in gar keiner anneren Band, wo er anderswie stimmen könnte.
Gene Hoglan hingegen ist grad mal knapp 1,80, hat sein Gewicht schon vor 20 Jahren drastisch reduziert, stimmt sein Schlagzeug allerdings nicht auf drop-b und spielt in zig Bands, hat aber gar keine Hauptband.

Jetzt frag ich mich:
- wo ist da der rote Faden?
- was hat drop-b mit Gewichtsverlust, Haupt- und Nebenbands und Körpergröße zu tun?
- was hat das alles mit dem Gewicht des Nietengurts von Jared J. Nichols zu tun und warum spielt Richie Faulkner nur P90? Oder war das annersrum?
- versucht eine Les Paul durch das Kopfplatten-Abwerfen Gewicht zu verringern? Oder durch den zusätzlichen Leim zuzulegen?
- ist eine Les Paul also quasi der Elch unter den Gitarren? Wächst die Kopfplatte nach?
- und das wichtigste: Wer ist Helmfried M. Riff?

Hatte schon geplant in den Thread für die Vorsätze 2025 "Plautze verringern" zu schreiben, aber hier sitzt die Expertise: Muss ich dann jetzt höher oder tiefer stimmen? Ich blicke nicht mehr durch !!!1elf

Muss ich dann jetzt höher oder tiefer stimmen?
Das fehlende Gewicht muss ausgeglichen werden. Bevor man da drastisch die Stimmung der Gitarre ändert, würde ich übergangsweise auf leichtere bzw. schwerere Modelle wechseln. Ggf reicht dann auch ein Drop D. Möglicherweise kann man über einen Wechsel auf 7 /8Saiter nachdenken. Oder wenn alle Stricke reissen, ...schnapp Dir einen Bass.

Du hast diesen Thread gewonnen!
Zuviel der Ehre, aber danke.