Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

ich hol mir immer einen kanister Altöl

Ich koch meine Saiten eigentlich immer mit Frittierfett aus. Das funktioniert prima und ne große Portion Pommes für die Band fällt auch ab. Hab ich von unserem Basser abgeguckt.

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Winter war mild. Etwa 4.000 Liter Öl könnte ich noch für meine Saiten verballern.

Das bringt mich schon wieder auf eine neue Geschäftsidee.
Saiten in Öl aus der Dose! Kann man auch mal gut sieben Jahre rostfrei lagern. Mindestens!

Duftöl wäre vielleicht auch nicht verkehrt?

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe das gestern mal bei einer HB mit Petroleum probiert. Als ich ein besonders heißes Riff spielte, hat sich das Zeug entzündet. Ich werde die Gitarre jetzt zum vierfachen Neupreis als "toasted Einzelstück" bei ebk einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Spartipp: ein Satz Klaviersaiten reicht für 14 Gitarren und einen Bass ☝️

• Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bin da beim dunklen Ritter :whistle: . Wusste gar nicht, dass er Musik macht.

Bildschirmfoto 2024-02-28 um 10.23.51.png

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich gewinne langsam den Eindruck, dass das Thema Saiten noch längst nicht ausreichend gewürdigt wurde.
Das spürt ihr doch sicher auch, oder? Da besteht noch sehr viel Potential.

Hier also schon mal einige weitere Vorschläge für das kommende Sommerloch:

Jeder kennt ja diesen Spruch: “So, mein Freund, jetzt werden hier aber mal ganz andere Saiten aufgezogen!”
Was soll das eigentlich? Ist das wieder nur der plumpe Versuch als Gitarrist andere Musiker zu dominieren? Warum sagt man so etwas eigentlich zum Beispiel zu seinem Drummer?

Mit dir an meiner Saite - Oder auch “das verflixte siebte Jahr”.
Wie kommt ihr nach so langer Zeit mit dem Trennungsschmerz klar? Oder seid ihr da mehr so der Typ “weg damit und sofort etwas Neues”?

Schaffen wir es saitenweise billige Gags über teure Saiten zu machen?
Bekommen wir hin, oder?

Was meinen unsere ganzen Politiker eigentlich, wenn sie von dieser “Saitenwände”sprechen, in der wir jetzt angeblich leben.
Oder hat Olaf doch nur genuschelt und meint eigentlich etwas ganz Anderes?

Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, dass man auf heißen Seiten ganz automatisch irgendwie schneller spielt?
Also quasi 70 bpm auf kalten Saiten und z.B. 170 bpm wenn die Saiten etwa 80 Grad haben? Müsste doch bei einer E-Gitarre und “Drähten” technisch relativ einfach machbar sein? Sollen ja AC/DC auf dem Album “High Voltage” schon mal probiert haben. Vorher sollen die ja angeblich auch mehr in der akustischen “Slow Blues Ecke” unterwegs gewesen sein?

Weg mit dem “Buzz”.
Könnte man Seiten nicht nur einfach beschichten, sondern vielleicht auch zusätzlich mit einem geeigneten Material ummanteln? (Filz?) Das würde den Fingern schmeicheln und dieses nervige Klirren wäre auch endlich weg. Das Öl würde ja auch besser haften.

Der Saitensprung, oder "Wenn es mal wieder im Schlitz klemmt."
Jeder kennt ja dieses "Pling" wenn die Saite im schlecht gekerbten Sattel klemmt. Hält das eure Beziehung aus oder ist das ein sofortiger Trennungsgrund?
Innerlich leiden und weitermachen als wäre nichts gewesen? Oder doch eher nach einer Neuen ausschau halten?

tbc....

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Suche passenden Pickup für meine Gitarre (Siku, Matchbox, etc.)

Low fat Saiten von „Du darfst“. Spielgenuss ohne Reue

• Haha
Saiteneinsteiger auf der Suche nach dem passenden Gleitmittel für Fingerpicking in den tiefen Lagen...

• Haha
Pro Tip: Beim Kochen während der Wartezeiten immer wieder mal ein bisschen Gitarre spielen. Die Saiten bleiben schön gefettet und noch Wochen später riechts beim Spielen lecker nach Schweinsbraten, Hähnchen oder was immer ihr gerade gemacht habt. Vorsicht mit Zwiebeln, da tränen Euch sonst die Augen beim Gig.

Mitunter eventuell schon mal für Euch getestet... ;)

• Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
threadtitel:
  • Die besten Kochrezepte für Blues zum Spielen und Üben
  • 100 vegane songs
  • Play like Fats Waller
  • Cook like Louis Armstrong
  • the ten best licks for spaghetti bolognese
  • the all beef hard rock cook book

Mit Mythen aufgeräumt: "Man heizt die Lötstellen vor" oder ähnlich

• Haha