Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

Brauche ich eine Lötstation, um mir professionell einen reinzulöten?

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde ich schon sagen, wenn Du es megaprofessionell betreiben willst. Ansonsten lötest Du Dir nur unnötigen Schlupf rein und führst endlose Diskussionen.

• Haha
Schlupf im Kabel ist ein Mythos, das sagt auch mein Schwager - und der ist Kenner!

• Haha
  • Gefällt mir
… wenn die Lötung belastbar nachhaltig, achtsam und final wirksam sein soll, musst du immer ausreichend vorglühen, sonst wird das nix. Hat sich eigentlich schon mal jemand mit einer Saitenkurbel … ?

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel hilft viel!

1537817707-AshampooSnap2017101418h00m13s001.jpg

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Fehler im Bild oben ist doch, dass sie als Linkshänderin auch einen Links-Händer-Lötkolben benutzen sollte, oder?

Tja - auf die Details achten die wenigsten!

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier irritiert natürlich, dass eine sehbeeinträchtigte Werksstudentin ohne ihren Blindenhund arbeitet, der natürlich stets zugegen sein sollte.

Wer auf Details achtet, weiß zudem. dass Lego-Steine in der Regel nicht verlötet werden müssen.

im Sinne von Produktivität, Multifunktionalität, Ergonomie und Arbeitszufriedenheit macht ja eigentlich nur diese Variante Sinn, oder spielt jemand von Euch nur mit einer Hand Gitarre oder an sich herum?

BEIDHÄNDIG! … wenn’s gut werden muss!
Handwerkskönner.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Was hat man denn überhaupt auf der Bestückungsseite herumzulöten ?
Kopfklatsch.gif

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
"Auf das Hervorragendste wird hier das optimale und beglückende Zusammenspiel von linker und rechter Gehirnhälfte demonstriert, so dass nicht nur ein allseits entwickelter, kreativ-sinnlicher Arbeitsprozess entsteht, sondern auch eine allseits zufriedene, der Zukunft optimistisch ins Auge blickende Facharbeitskraft, deren höchstes Ziel es ist, als tatkräftig-aktives Mitglied einer höherstehenden Zivilisation zur weiteren Optimierung der sie umgebenden Gesellschaft und Natur beizutragen."
(Aus der Mao-Bibel, Seite 23)

• Haha
Das ist doch alles kalter Kaffee, der Gigaprofi habe beim Löten mit kaltem Kolben auch noch den offenen Plattenstapel daneben liegen...

stock-image-fail-soldering-iron-bob-byron-2.jpg

Vor der Firma "Shutterstock" wird ja auch regelmäßig gewarnt - das sollte man ja auch nicht vergessen. Irgendwie geht es da um nicht eingeholte Erlaubnisse bzw. nicht abgeführte Lizenzgebühren - jedenfalls ein ziemlicher Graubereich von allem möglichen.

Opa und Fadder ham´ seinerzeit immer heimlich mit Zinn 40 gelötet.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat hier jemand Erfahrung mit Cryo-Löten? Das soll ja der neue heiße Scheiss sein.

• Gefällt mir
Wichtig ist, dass man dabei cool bleibt!

Ihr quatscht hier doch alle nur noch Blötzinn….

Habe keinen Lötkolben. Kann ich die paar Kondensatoren auch anschweißen ?

• Haha