Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

Heiliger Sankt Florian,
verschon mein Haus zünd' das vom Drummer an.

• Haha
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn der Splitter aus Tonholz ist hast du einen tonholzigen Ton der aus dem Finger kommt , aber nur aus dem Finger mit dem Splitter. War es eigentlich Palisander, Ahorn oder gar Ebenholz?

Frage: Wenn man sich einen Gitarren-Pinochio aus Tonholz schnitzt und ihn dann beseelt und der dann als Avatar für einen Gitarre spielt - wäre das dann nicht der bestmögliche Klang?

Haben wir nicht schon genug Pinocchios hier?

Bei welchen Temperaturen erreicht Ihr den instrumentellen Siedepunkt und welche Gefühle durchströmen Euch dabei?

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kopflastig?
Das passiert eigentlich nur beim Lügen. Hast Du ihn etwa gefragt, ob er Noten lesen kann? Oder ob er laut genug ist?

Das hatten wir doch schon geklärt, wie das mit Pinocchio tatsächlich gelaufen ist...

> Klick <

:D

• Haha
Bei welchen Temperaturen erreicht Ihr den instrumentellen Siedepunkt und welche Gefühle durchströmen Euch dabei?
Wenn meine hohe E-Saite der tiefen des Bassisten Konkurenz macht. Dann weiß ich: dem hab' ich es gezeicht.

Benutz ihr auch die D- und G- Saiten vom Bass als E- und A- Saiten damit ihr richtig gut runter stimmen könnt?

Nope, das sind mein Saiten um richtig gute Soli auf den oberen Lagen zu spielen und um dabei Bendigs über 3 Ganztöne zu ziehen.

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Inspiration für Gitarristen die keine braucht.
( wie werden wir unseren Leadgitarristen Kalle los ? )

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach die Finger abschneiden. Der Tone kommt nämlich aus den Fingern

• Wow
  • Haha
Ist E-Gitarre spielen vor dem ersten Kaffee/ Tee morgens gesundheitsfördernd?

E-Gitarre spielen ist immer gesundheitsfördernd.
Weniger vielleicht für die Nachbarn.

Ich spiele seit über 45 Jahren Gitarre und möchte es jetzt endlich lernen.
Welche Vorgehensweise schlagt ihr vor?
Einen Lehrer suchen, Eine Band oder gar Orchester suchen (wenn du das Zeug kannst). Aber auf keinen Fall mit Peter Bursch oder Online-Unterricht loslegen. Peter Bursch Bücher sind eine mittlere weltumfassende Katastrophe. Beim Online fehlt der persönliche Kontakt. Da ist wohl eher was als Ergänzung zum realen Unterricht.

• Interessant
Man hört ja immer von dieser "stabilen Saitenlage".
Wie stellt man die denn auf der Gitarre ein?

Und die bleibt dann echt stabil? Da verstimmt sich wirklich nie wieder etwas?
Ist die denn auch niedrig genug? Sonst tun mir doch wieder die Fingerchen so weh.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
„stabile Saitenlage“ bitte nur zusammen mit rythmischer PU-Massage und Mund-zu-Sattel Beatmung…

… und ich stelle jetzt final auf Glasfaser um, also diese neuen LWL-Gitarrenkabel kmpl. ohne Bedämpfung des Tons und völlig ohne Lattens 🙃 … ich denke mal, das bringt mich tonmässig noch mal richtig voran. Klarheit, superschnelle Ansprache und so. Kupfer ist doch schon ziemlich langsam, das hört man ja oft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieder so einer, der auf einen Haustürverkäufer reingefallen ist. Die waren auch schon bei uns da und haben das behauptet. @25or6to4 Analoge Glasfaserleitungen sind auch nicht schneller als Kupferleitungen.

• Haha