Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

"Qualität einer Gitarre. Wie beurteilen?"

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinungen über die Qualität einer Gitarre - wie beurteilen?

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein sehr schönes Sommerthema: Können Gitarren qualitativ beurteilt werden?

• Haha
Wir reden hier immer so sachlich. Wo ist der spirituelle Teil? Mir hat mal auf einem Workshop jemand erklärt, dass er spürt wenn eine Gitarre seine Aura durchdringt und eins mit ihm wird. (kein Scherz!)

Ich habe sehr ernst geschaut und mir dann ein Bier aufgemacht.

Wie ist das mit eurer Aura? Geht da jede Gitarre! Prallen da manche ab? Hat die Gitarre in der Aura womöglich etwas mit meinem Bauchansatz zu tun?

Wie sind da eure Erlebnisse und Eindrücke?

• Haha
  • Gefällt mir
Ein Pole hat mir mal verraten, dass die besten Gitarren immer rot sind. Meine Verlobte meint, dass das Quatsch sei

• Haha
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Du glaubst nicht wie ernst ich schaue, wenn ich eine Flasche Vodka getrunken habe

• Haha
Wenn Gitarrist und Gitarre zu einer Einheit verschmelzen kann das ein sehr schmerzhafter Prozeß sein. Man erkennt dies am schmerzverzerrten Gesicht des Akteurs beim solieren.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wegen besserem Aura spiele ich eigentlich nur noch Karma-Gitarren.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie geht ihr mit den hohen Temperaturen im Probenraum um?

1689163078461.png

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich trinke noch einen Vodka. Da relativiert sich alles. Auch die Qualität von Gitarren.

• Interessant
  • Gefällt mir
Nach einer Flasche Vodka sieht jede Gitarre für mich so aus:
Bildschirmfoto 2023-07-12 um 14.09.10.png

• Haha
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
"Welche sind denn nun die - sachlich betrachtet - qualitativen Aspekte einer Gitarre?"

Wie ist das mit eurer Aura? Geht da jede Gitarre! Prallen da manche ab?
Kommt auf die körperliche Kraft des Verkäufers an, wenn er hart genug mit der Gitarre zuschlägt wird jede Aura durchdrungen.
Aber wieviel Vodka muss man vorher trinken, damit der Prozess des Verschmelzens nicht so schmerzhaft wird? Ist es bei Paulas oder Strats schmerzhafter? Und ist es bei Billigkopien schmerzhafter als bei den Originalen, von wegen mangelhafter Oktavreinheit und Saitenlage?
Oder spielt das alles keine Rolle und es kommt nur auf das Mojo in den Fingern des Verkäufers an?

das Logo natürlich
...du meinst auf die Frage "Welche ist die beste Fender" würde deine Antwort lauten "Meine Gibson....."? :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"Hey @Spanish Tony, wo ist die Tonika?" :rofl:

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, sachlich betrachtet, eine sachliche Betrachtung eigentlich sehr störend. Vor allem, wenn es nicht um Sachen geht, sondern um Gitarren.
Ich finde auch, dass nicht nur Tiere aus der juristischen Zuordnung als Sachen herausgelöst gehören, sondern auch Gitarren.

Ich fände es auch gut, wenn jemand dazu einen thread aufmachen täte. Ihr auch?

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
You play what you drink....?

Ich fand früher, dass meine Gitarre am besten geklungen hat, wenn ich dazu Whisky getrunken habe.

Jetzt musste ich aber aus gesundheitlichen Gründen auf Wodka umsteigen. Na ja, was soll ich sagen.....geht so.
Nüchtern betrachtet war Whisky irgendwie besser.

Mit Wodka komme ich auch schnell in so ein "Polka-Feeling". Whisky war halt schon mehr so Blues mäßig.
Der spanische Brandy hingegen hat mich zu meiner Alhambra greifen lassen. War aber auch mehr so ein Touristen-Flamenco. Ist dann ja auch peinlich.
Nach dem Rum habe ich direkt angefangen zu trommeln. War auch nix.

Mit Grappa habe spontan versucht wie Ramazotti zu singen.
Und ich kann echt nicht singen!

Bier geht eigentlich nur bei Schlager und volkstümlicher Musik. Da kommt aber immer sofort dieser Reflex auf die 1 und die 3 zu klatschen.
Mach das ständig mal während des Spielens! Davon abgesehen treibt das auch zu sehr.

Was kann man denn überhaupt noch trinken um gut zu klingen?
Was ist euer Geheimnis?

Oder gibt es doch Leute, die mehr so auf dem "trockenen" Ton stehen?

*Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Zeug zum Rauchen. Vertrage ich gar nicht mehr!
Da sabber ich immer auf die Gitarren und bin im Grunde auch meistens mehr am essen als am spielen.