Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

In welcher Höhe soll ich mein Pedalboard ins Rack schrauben ?

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieviele Accounts habt ihr hier eigentlich so?

• Haha
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Also mir reicht einer, am liebsten führe ich ohnehin Selbstgespräche. :patpat:

OK, dann will ich dich mal nicht weiter stören.
Ich hab jetzt gleich auch noch ne kontroverse Diskussion mit meinem Zweitaccount.
Das Übliche...

In welcher Höhe soll ich mein Pedalboard ins Rack schrauben ?

th-3075632500.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
"Tausche Digitech Bad Monkey gegen Dumble Amp oder original 59er Les Paul!" 🙃

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Hab einen "Superball" gekauft. Ist noch per Post unterwegs. Gibt es Mods damit er wie ein "Golden Jubilee" klingt? :bang:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vocal nur auf IEM und nicht auf FOH Routen, wie ?

Folgende Problemstellung:
Unserem Sänger fällt das intonieren schwer, sein Englisch ist sehr von fränkischen Dialekt geprägt. Und stimmlich kommt er eher dünn und nasal daher.
Das ist einfach nicht mehr tragbar.
Nun gehört ihm allerdings der Proberaum, die Anlage und der örtliche Getränkemarkt welcher die Veranstaltungen sponsert und gute Gagen zahlt.
Aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen möchten wir uns daher nicht von unserem Freund trennen.
Nun die Idee:
Ich singe von den Keys aus die Hauptstimne.
Er, Siggi, singt wie gewohnt, bekommt seine Stimme aber nur auf die IEM.
Im Publikum kommt FOH dann meine Stimme an.
Siggi und das Publikum sollen dies nicht mitbekommen und weiter denken er singt. Tatsächlich singe aber ich.
Wie ist dies technisch realisierbar?

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vorher eine Ladenbesichtigung mit Verköstigung aller Biersorten mit ihm machen (und natürlich selbst nicht so viel trinken). Dann bekommt zumindest der Siggi das nicht so wirklich mit und wenn, hat er es am nächsten Morgen wieder vergessen.

Ich weiß nicht ob es als Inspiration für andere dienen kann.
Wir haben nur ein kleines Häuschen und ich nur ein kleinen ManCave wo ich auch Gitarre spiele. Bis dato hatte ich nur mein Overdrive Pedal an der Amp, da man ansonsten die Treppe nicht mehr hoch kommt.
War bis jetzt auch kein Problem, aber da ich heute Nacht als ich nicht schlafen konnte ein etwas größeres Pedal (Flamma FS21 Looper/Drum Machine) bestellt habe, wird es am Boden zu Eng und man kommt nicht mehr die Treppe hoch, resp. man könnte z.B. mit dem Wäschekorb stolpern.

Lösung: Ich baue die Pedale in eine Schublade ein (und ich kann dadurch auch die anderen Pedale nutzen)

Dahinter kommt dann eine Kabelkette wo die Kabel dann drin sauber geführt werden und ich werde noch ein schönes Pedalboard aus Holz bauen sowie eine kleine Front. Nur ein Problem muss ich noch lösen: Wenn die Schublade ausgezogen ist brauche ich noch ein Stütze bis zum Boden runter, damit beim Tretten auf die Pedale die Schublade nicht kaputt geht, aber da kommt mir auch noch was in den Sinn.

IMG_0469.JPG
IMG_0468.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht ob es als Inspiration für andere dienen kann.
Wir haben nur ein kleines Häuschen und ich nur ein kleinen ManCave wo ich auch Gitarre spiele. Bis dato hatte ich nur mein Overdrive Pedal an der Amp, da man ansonsten die Treppe nicht mehr hoch kommt.
War bis jetzt auch kein Problem, aber da ich heute Nacht als ich nicht schlafen konnte ein etwas größeres Pedal (Flamma FS21 Looper/Drum Machine) bestellt habe, wird es am Boden zu Eng und man kommt nicht mehr die Treppe hoch, resp. man könnte z.B. mit dem Wäschekorb stolpern.

Lösung: Ich baue die Pedale in eine Schublade ein (und ich kann dadurch auch die anderen Pedale nutzen)

Dahinter kommt dann eine Kabelkette wo die Kabel dann drin sauber geführt werden und ich werde noch ein schönes Pedalboard aus Holz bauen sowie eine kleine Front. Nur ein Problem muss ich noch lösen: Wenn die Schublade ausgezogen ist brauche ich noch ein Stütze bis zum Boden runter, damit beim Tretten auf die Pedale die Schublade nicht kaputt geht, aber da kommt mir auch noch was in den Sinn.

Anhang anzeigen 886393Anhang anzeigen 886392
Die Lösung heißt da natürlich Lifta, der Treppenlift. Da kriegst Du Dein Zeug unter und kannst im Fahren spielen. Für andere wird dann die Box zugemacht.
Und das schöne ist: Eine Lösung bis ins hohe Alter!

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
War auf dem Weg in den Probenraum im Keller, da hat sich meine Federboa im Antrieb vom Treppenlift der Showtreppe verfangen.

Ich wäre fast gestorben, wenn mich nicht meine Bandmates befreit hätten.
Jetzt bin ich heiser, was tun?

Edit: Oh sorry, ich bin hier falsch gelandet, kann mich btite ein MOD zu den Sängern verschieben?

Nö, die sind viel zu nett, hier erwarte ich lustigere und fiesere Antworten.... :D

Ich spiele Gitarre und singe, kann aber nicht beides und mich entscheiden schon gar nicht.
Wie macht Ihr das so - was sind Eure Erfahrungen, wer steckt in der gleichen Haut und wie fiel Eure Erfahrung aus?
Für Technikexperten: Gibson+Fender Bluesbreaker, Shure 58+Boss Hallgerät

Zuletzt bearbeitet:
„Wer hat die schönste und (gleichzeitig) häßlichste Gitarre im Board? (Bitte nur sachliche Beiträge)“

Gruß,
glombi