Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

„Ich möchte mir eine Gitarre kaufen… Jetzt habe ich eine… Danke für den Applaus!“
"Gitarren sind was für Anfänger" - der thread für kulturelle Aufklärung
Ähhh, sorry, ich bitte um weitere Aufklärung ... wegen akuter Voll-Verwirrung ...

Gitarre (ver-)kaufen habbi dieses Jahr ca. 200 mal hinter mir ... und sogar nen verstaubten "Gitarrist 1987 Pokal" in meim Devotionalien-Schrank stehen ...

Und/oder Anfängertum vermutlich eben so oft erlitten ...

Ist es kulturell OK sich zum Bass weiter zu bewegen?

Aber dennoch eingefleischter Gitarren-Fan zu bleiben und all die dabei gewonnenen Erfahrungen lieb zu behalten?

Puuuhhh ...

Wäre echt voll dankbar für jeden Anti-AluHut-Impuls dazu Eurerseits!

As I said ... bin grad maximal verwirrt ...

Cheers :)
 
Du willst die Gitarrenerfahrungen als Basser lieb behalten ? Das ist absolut ausgeschlossen, Du wirst nie ein Bassist werden, nie.....
Bassisten spielen ihr Instrument.....die quatschen nicht......
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Definitiv brauchst Du aber noch eine. Man braucht immer noch eine !
Hmmm ... Nö ... man braucht nur die Gitte(n) zu finden, die bleibt(en).

All the rest is just irrwitziger Selbstüberlistungsversuchswahn, sponsored by Marketingabteilungen ein paar Gehaltsklassen über der eigenen ...

Weil soweit ich derzeit weiß, ist es qua Gesetzgebung für nicht Bundestags-Angehörige derzeit noch strengstens verboten, sich mit mehr als einer Gitte beerdigen zu lassen! (Vorher aber alle Metallteile entfernen, sonst gibbet Schwermetall-Sondermüll-Aufschlag zu berappen ...)

Cheers :)
 
Nee, nee, mit den Klampfen ist es wie mit Fahrrädern (x= n+1). Ich habe für jedes Rad einen Eierschneider. Wobei die aber untereinander austauschbar sind.
 
Du willst die Gitarrenerfahrungen als Basser lieb behalten ? Das ist absolut ausgeschlossen, Du wirst nie ein Bassist werden, nie.....
Bassisten spielen ihr Instrument.....die quatschen nicht......
Sind das Deine Erfahrungen? OK ...
Ich für meinen Teil hab schon als Gitarrist kaum je viel gequatscht und war später als 2. Gitarrist (in meinem Ex-Major-Deal-Dasein) auch "nur" verlässlicher Zulieferer.
Nach dem Platzen des "Major-Deals" hab ich die Ketarre maximal frustriert an den Nagel gehängt und mich 3 Jahre später auf den Bass verlegt, den ich schon immer spannend fand.
Und ich hatte dann das Glück, mich erst mal nicht "beweisen" zu müssen, sondern die Rolle des Bassisten ganz frei ausforschen zu dürfen.
Was für eine Wohltat und Horizonterweiterung!

Absolut ausgeschlossen? Was für´ne eingeschränkte Sichtweise. Jedenfalls, wenn man selbst das eigene Musikerdasein nicht vom gerade gespielten Instrument abhängig macht ... sondern viel mehr vom Eingebettetsein in das Gespielte.

In einem geb ich Dir recht, viele "Eier-Schneider-Bediener" sind eher auf nem Ego-Trip unterwegs und machen es innerhalb der Band den anderen nicht unbedingt leicht.

Aber so war ich nie ... war immer mehr Musiker, als Gitarrist ... und zudem auch immer schon "Slave 2 The Rhythm" ...

Na jedenfalls hab ich mein Mitt-90er-Ex-Major-Deal-Trauma dank des Wechsels zum Bass überwinden können, und erfreue mich seitdem am gemeinsamen Groove meiner Bands seitdem. OHNE Bla und Fasel ... ;)

Mit anderen Worten, gelernte Gittaristen, die bewusst zum Bass und in eine neue Rolle wechseln, sind keine "Down-Sizer", sondern nur Neu-Entdecker anderer Ausdrucksmöglichkeiten.

Peace?

Cheers :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nee, nee, mit den Klampfen ist es wie mit Fahrrädern (x= n+1). Ich habe für jedes Rad einen Eierschneider. Wobei die aber untereinander austauschbar sind.
Ähhh, wie meinen ???

Trotz weit offenem mind mit jeder Menge Platz für "Nicht-meiner-Klasse-Angehörigen" (was für ein Scheiß-Begriff!!!) ... ich hab grad keinerlei Ahnung, was Du mir damit sagen wolltest ...

Update?
 
x ist die Anzahl der benötigten Gitarren (bzw Fahrräder). n ist die Anzahl der bereits vorhandenen. In meinem Fall sind die Anzahl der vorhandenen Gitarren gleich der Anzahl vorhandener Fahrräder. Folglich brauche ich neben einer neuen Gitarre auch noch ein neues Rad. Isso wenn man zwei Hobbys hat. Wahrscheinlich gibt es auch Leute, die neben Klavieren auch die passenden Autos sammeln. Aber da bin ich dann auch raus.
 
x ist die Anzahl der benötigten Gitarren (bzw Fahrräder). n ist die Anzahl der bereits vorhandenen. In meinem Fall sind die Anzahl der vorhandenen Gitarren gleich der Anzahl vorhandener Fahrräder. Folglich brauche ich neben einer neuen Gitarre auch noch ein neues Rad. Isso wenn man zwei Hobbys hat. Wahrscheinlich gibt es auch Leute, die neben Klavieren auch die passenden Autos sammeln. Aber da bin ich dann auch raus.
Wow, bin grad wirklich (und ohne jede Ironie!!!) sehr beeindruckt!

Einfach aufgrund der Tatsache, daß @Hans_der _Gustav hier ein Faß aufmacht, dem ich aufgrund meines eigenen und bescheidenen Seins nicht mehr begreifen kann.

X ist die Anzahl der benötigten Gitarren ... für mich reicht da dicke EINE.

N ist die Anzahl der bereits vorhandenen Gitarren ... sorry, davon hab ich noch 5, von denen ich mich aus emotionalen Gründen nicht auch noch verabschieden konnte ...

Daraus schließe ich nun, ich hab noch 5 Ketarren, von denen ich nur noch eine wirklich brauche. Obwohl ich seit geraumer Zeit nur noch einen meiner 3 Bässe wirklich regelmässig spiele.

Darüber hinaus hab ich grad 5 PCs/Laptops an der Backe, die ich je nach Einsatzzweck parallel für beruflich und privat nutze.

Während mein einziges Fahrrad seit mindestens 15 Jahren fast ungenutzt im Fahrradkeller steht, während ich in dieser Zeit ca. drei gebrauchte KFZs gekauft und ordentlich genutzt habe, beruflich und privat.

Ist das irgendwie verrückt und bekloppt? Sicherlich ...

Aber @Hans_der _Gustav
ich kapier immer noch nicht, was Du mir mit Deiner Fahrrad-Analogie eigentlich sagen möchtest ...

Just my 5 cents ...

Cheers :)
 
Sa ma: Du weißt schon wie dieser Thread hier heißt, oder?
Ich glaube, Du nimmst das alles für bahre Münze hier. Dann bist Du aber komplett falsch hier.

Das ist hier ein seriöser Thread und Bassisten haben einfach zu wenig Seile auf der Gitarre, als dass sie die Sorgen und Nöte der Gitarristenspieler kennen könnten. Das weiß ich von meinem Schwager, der ist Kenner und weiß Bescheid. Der hat auch nur vier Seile und spielt die einfach.....der kümmert sich auch nicht um Lemmonöl und sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Du mir mit Deiner Fahrrad-Analogie eigentlich sagen möchtest ...
Ich glaube es handelt sich hier nicht um eine Analogie und ich denke nicht, dass Dir hier irgendwer irgendetwas sagen möchte. Hier ist Nonsense Pflicht und tiefsinnige Reflektion über Schwager, Tonholz, Totholz und da liebe Vieh.
bescheidenen Seins nicht mehr begreifen kann.
Ja! Wenn es nichts zu begreifen gibt, liegst Du damit goldrichtig ;)
 
Der thread für Verirrte
 
Gibt es auch einen Thread für Leute mit einem Brett vor dem Kopf?
Und einen weiteren Thread, der sich dann mit der Frage befasst, ob dieses Brett denn Tonholz ist und ob man daraus auch eine Gitarre bauen kann? :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat immerhin über 400 Seiten gedauert, bis jemand Posts in diesem Thread ernst nimmt und diskutieren möchte....^^
Die meisten "normalen" User laufen vermutlich nach kurzer Leseprobe schreiend davon, wenn sie uns Bekloppte hier lesen. :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Ok, ok, mea culpa ... als "Außerirdischer" neige ich gerne mal dazu, den Unterschied zwischen Ironie und Spaß und ernsthafter Replik mißzuverstehen ... ;)

"Ich glaube, Du nimmst das alles für bahre Münze hier. Dann bist Du aber komplett falsch hier."

"Das ist hier ein seriöser Thread und Bassisten haben einfach zu wenig Seile auf der Gitarre, als dass sie die Sorgen und Nöte der Gitarristenspieler kennen könnten."

Ist auch OK für mich.

Hab zwar sowohl auf 6/7-String Ketarre, als auch auf 4/5-String Bass mittlerweile mind. 500 Gramm Hornhaut verblasen und so die eine oder andere Erfahrung gemacht im Band-Kontext ...

Aber wenn´s hier net um reale Erfahrungen damit geht, count me out. Ich mach jetzt mein Laptop aus ...

Cheers :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@33eins :
Alles gut, ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, da hier viele running gags, z.B. alles mit Schwager, Tonholz, Lemon Oil, Gibson-Verarbeitungsqualität usw. dabei sind wie zuletzt "Habe die perfekte Gibson gefunden" und alles, was sofort einen Sturm der Empörung in den normalen Threads auslösen würde (etwa: "Kein Mensch braucht `ne Tele").
Jeder hat mal lustige oder absurde Ideen, bist gern eingeladen, hier mit zu machen, wenn Dir solche Gedanken kommen. Also :prost:

BTT: Bau einer E-Gitarre aus ausgedienten Weihnachtsbäumen? To-do-Liste:
- Restwachs von Kerzen aufbewahren zum Wachsen der Pickups
- Nur Weihnachtsbäume mit einem Stammdurchmesser ab 1/2 Meter kaufen, damit das Korpusholz nicht gestückelt werden muss.
- Eigenes Sägewerk kaufen
- Job kündigen, da man Zeit braucht, um das ordentlich zu machen
- ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Manchmal würde es auch schon reichen, einfach nur den Titel eines Threads zu lesen. Aber selbst das scheint für manche schon zu viel zu sein, was wiederum die Notwendigkeit dieses Threads jeden Tag aufs Neue bestätigt :whistle: .

Zum Thema

Ich habe dieses Jahr 200 Gitarren verkauft. Ich bin ein Gitarrenladen. Wie seht Ihr das?
Wenn ich genau so viele Fahrräder habe, wie Gitarren, bin ich dann sportlich genug oder zu faul zum Spielen?

Musste einfach raus.
 
Mein Schwager hat das Tonholz seiner perfekten Gibson mit Lemonoil ruiniert (Kenner wissen Bescheid). Jetzt fragt er, ob man das durch Einlegen in Salzwasser reparieren kann.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
BTT: Bau einer E-Gitarre aus ausgedienten Weihnachtsbäumen?
„Hab ich probiert, klebe jetzt am Baumharz fest und fühle mich damit wie ein Gitarrist der letzten Generation… Kinder, nicht zuhause nachmachen!“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
- Eigenes Sägewerk kaufen
- ....
Ich finde, hier könnte man sich gut zusammen tun. Ich habe auch schon oft überlegt, ein Sägewerk zu kaufen - das macht aber erst Sinn, wenn man ungefähr 1.000 Gitarren braucht - und ich habe schon 998.

Also:
Thread für Gitarristen, die sich zusammen tun wollen, um ein Sägewerk kaufen wollen.

Alternative:
Thread für Gitarristen, die Gibson kaufen wollen.
Vorteil: Kommt eventuell billiger als ein Sägewerk.
Nachteil: die Marke.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Nachhaltig handeln als Gitarrist. Wie am besten garnicht existieren?"
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Der große „Semantik-Diarrhoe-Thread“ für alle, die keinen positiven Gesprächsbeitrag leisten können, aber trotzdem was schreiben müssen.

Das würde sicherlich alle nachhaltig beeindrucken:whistle:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben