Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

oh, das ist genau das richtige für.
Gibt es Reviews zu den Pedalen? Wäre am Talent simulator sowie 2....ne lieber 3 Booster dafür.
Aber nur wenn die Pedale alle 100% analog und handgefertigt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt nur meinen post gelesen und bin echt beeindruckt.
Vielen Dank für diesen thread!

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
So, nach diversen Jahrzehnten der Meditation und Suche nach Inspiration bin ich auf den Gedanken gekommen (das mag jetzt sehr revolutionär klingen) eine Gitarre so zu bauen, dass sie möglichst wenig eigene Resonanz, oder andere Ton- verändernde Eigenschaften mitbringt.

Sperrholz wäre u. U. geeignet.. Um (Achtung) jetzt einen Ton zu erzeugen müssten Stahlseiten über eine Art Elektromagnetischem (hm?) Abnehmer (hm?) geführt werden und wenn die Saite dann angeschlagen wird - wird theoretisch eine Wechselspannung erzeugt die dann verstärkt werden müsste.. Vielleicht könnte man da was mit dem guten Dampfradio basteln.. Die Gitarre könnte das ja vielleicht "Brettgitarre" nennen..

Die Gitarristen Welt würde endlich Frieden finden.. denn man hätte einfach so eine Brettgitarre ein "Lautmacher" Dingsbums und Alle könnten einfach nur üben und spielen und gut wäre es..

Nach der Mittagsruhe werde ich mal zum Patentamp fahren.. Amt meinte ich.. aber warte mal.. "amp" hört sich irgendwie gut an..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Du bist verrückt! Das hat schon mal jemand gemacht und jetzt ist alles zu laut und Till Lindemann rollt das R. Vorsicht!

Wenn der Ton wirklich aus den Fingern kommt: Welcher Finger liefert den besten? Hat der kleine mehr Twäng als der Daumen?
Und wie macht ihr das überhaupt:? Ich muss meinen kleinen Finger schon mit richtig Druck in den Amp-Input stecken...
Könnte ein Kompressor helfen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist der Leo wieder aus der Kinderabteilung ausgebüchst?

• Gefällt mir
Ist der Leo wieder aus der Kinderabteilung ausgebüchst?
nö... aus der Selbsthilfe- Gruppe "ich mag nicht mehr akustisch klimpern".. und dabei konnte er nicht mal klimpern sondern nur Dampfradios reparieren

• Gefällt mir
Ich finde die Idee mit der resonanzlosen Gitarre sehr gut!
Aber kann denn nicht ein ähnliches Ergebnis mit weniger Aufwand erreicht werden, wenn man bei einer handelsüblichen Gitarre einfach alle Saiten ("Seile") entfernt?

• Gefällt mir
Ich finde die Idee mit der resonanzlosen Gitarre sehr gut!
Ich auch. Ich frage mich gerade: Wenn ich zwei Resonator-Gitarren aneinander-....oje, sage ich besser "-schraube" oder "-leime"? --> Hebt sich dann die Resonanz auf?
Zur Theorie dahinter: Es gab mal ein Experiment, bei dem man eine bestrichene Toastbrotscheibe an eine Katze - keine Sorge, nicht geleimt und nicht geschraubt - gebunden hat...Multiplikation des Negativs & so & Co.
Hebt sich die dann die Resonanz auf?

Hier muss man echt aufpassen: Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Materialien!!!
Beton im Gitarrenbau hat nix mit dem bekannten Beton aus Haus- und Mauerbau zu tun. Beton im Gitarrenbau ist eine spezielle Mischung für BEtter TONe...daher: Beton! Wobei BETer tONe besser passt...

us der Selbsthilfe- Gruppe "ich mag nicht mehr akustisch klimpern"
Habe ich auch in Mal - wenn auch etwas anders - mitgemacht, auf Anraten nach der akutpsychiatrischen Behandlung. Man hat mich mit Unterstellung einer akuten Psychose mit der Polizei aus einem Biergarten gezerrt...dabei haben wir nur bei ein paar Bier über Tonholz diskutiert. Ich hab's nicht verstanden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
"Wer ist hier der Toneking?"

• Gefällt mir
  • Haha
  • Gefällt mir
Wenn die Musik aus den Fingern kommt, verstehe ich auch endlich, warum Pentatonik so wichtig ist. Ich habe jedenfalls keine 12 Finger

• Haha
  • Interessant
  • Gefällt mir