In einem halben Jahr auf 180 bpm

• Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
BPM beats per Minute, zeigt ein Viertel an.
180 BPM =180 Viertelnoten pro Minute= 3 pro Sekunde.
180 BPM= 360 Achtelnoten pro Minute =6 pro Sekunde
180 BPM= 720 sechzehntelnoten pro Minute=12 pro Sekunde

Du musst ja nix hochladen, aber hört scih eben so an wie :"ist doch jetzt wirklich nicht krass"
aslo ist ja einfach, darum wollen halt ein paar gerne was sehen :D

Dankeschön

:D

Naja,wenn du Slayer und son schnelles Zeug spielst,sind 180 BPM wirklich normal.Aber die meisten spielen halt kein Slayer :D

PS:Shredding ist geil,ich kann Blaubarschbube18 voll und ganz verstehen,seine Denkweise könnte von mir sein :) Und Batio find ich auch geil,ich mag ihn als Person (so vom Auftreten her) nicht,aber ich bewundere seine Technik.Und die Musik hört sich für mich auch gut an :) Viel besser gefällt mir aber Michael Romeo oder Yngwie.Aber das ist wohl überdeutlich ;)

So, ich finde das Zakksolo mittel und Knopfler auch nicht gut.
Ich mag gern *****.

So, jetzt postet jeder bitte ein Video, welches Solo er gut findet.
Das ergibt ca 20 000 Videoposts, damit sollte dann klar sein, ob und wie er auf 180bpm kommt.

Grüße

blödsinn, ich wollte nur auf sein "der lügt" anspielen und ihm dadurch verdeutlichen das geschmäcker verschieden sind... mehr nicht...
aber immer schön den diggen raushängen:gruebel:

topic: Ich meine es gibt einen Boarduser der Batios Boundaries in einem halben Jahr erlent hat. Ohne davor nennenswert schnell gewesen zu sein.... mit nem Youtube Video hat er sein, ziemlich perfektes, ergebniss in schau gestellt. Der kann dir sicher mit Rat zur Seite stehn.
Kannst ma die Sufu benutzen, werd auch mal kucken ob ichs find.

Ich spiel seit 5 Jahren E-Gitarre.

Ich habe erst letzten Monat angefangen mich mit alternate Picking zu beschäftigen.
Ich hab mir ein paar öde 1-2-3-4 Übungen rausgesucht und übe seit einem Monat ca.
ne halbe Stunde pro Tag (im Durchschnitt).
Ich setz mir da keine festen Zeiten, was ich aber trotzdem für durchaus sinnvoll halte.
Steigert in meinen Augen die Motivation.

Naja jedenfalls bin ich von anfänglich 120 bpm jetzt bei 135 bpm angekommen.
Rechnet man das jetzt hoch, ist das eine Steigerung von 90 bpm in 6 Monaten.
Aber ich denke so einfach ist das nicht.
Ich würd sagen es verhält sich ähnlich wie bei WoW.
Je höher dein Level ist, desto länger brauchst du um zum nächsten zu kommen xD
So kommt es mir jedenfalls vor.

Nichts desto Trottel halte ich es für möglich.
Besonders mit deinen Vorsätzen.
Ich selbst werde es auch versuchen ^^
Ich hab immer nur so dahin geübt und kein festes Ziel gehabt.
Aber ein Ziel hilft in jedem Falle weiter.

Übrigens helfen mir die 1-2-3-4 Übungen sehr bei Metalsongs.
Sprich : Diese Übungen lassen sich für mich sehr gut auf Metalsongs anwenden ^^
Bei wem das nicht so ist : Pech gehabt!:D

Viel Glück bei deinem Vorhaben :great:

Also ich finde es auch durchaus sehr belustigend, was hier mittlerweile teilweise für ein Mist zusammengeschrieben wird.
Eigentlich müsste man sich gegenseitig helfen weil wir doch alle was teilen. Da finde ich es ebenfalls nicht gut, dass auf Leuten rumgehackt wird und man so extrem abweicht.

Topic:

Ich halte es durchaus für möglich, wenn man WILL.
Gibt auch noch eine Petrucci-Übung hier irgendwo im Board usw., mir hilft das sehr. Auch wenn es nicht soo extrem Spaß macht, aber zum langsamen Einspielen und dann immer bissl schneller werden und dann danach noch einfache Skalen, die man etwas lernt ist es super hilfreich.
Ansonsten nimm dir einfach einen Song oder mehere, find heraus was die Schlüsseltöne sind, vllt sogar die Skalen und dann einfach drauf und dagegen. Einfach ein paar Runden ein paar Töne herausfinden und dann mitspielen, vllt immer schnellere Licks oder Soli spielen wo es passt. Oder zu Backingtracks.

Es gibt viele Möglichkeiten. Nur muss es spaß machen und man darf es nicht übertreiben. Wenn ihr 10-15 min übt, dann könnt ihr genauso viel danach einfach noch bissl dudeln oder sowas, das macht nichts. Aber spaß muss es insgesamt schon machen.

Viel Erfolg, ich fang momentan endlich mal mit lernen von Theorie an, hab zu lange einfach nur irgendwas gemacht und nichts gescheites, jetzt gibts einiges an Selbstdisziplin! ;)

So ich mach mich jetzt mal lächerlich :D

Ich hab im letzten halben Jahr mein bpm von 140 auf ca. 190 gebracht ( das ca. ist weil ich so ein altes Pendelmetronom hab das geht nicht schneller :D).

Meine Vorgehensweise war eigentlich ganz banahl, erst 10 min rechte Hand (anschlagtechnik 5 min relative langsam dan 5 min steigern), dan 10 min die komische Spinne (1-2-3-4 1-3-2-4 usw.) hoch und runter möglichst schnell und fehlerfrei (2 erfalgreiche Durchgänge = 2bpm + 1 fehlerhafter = 4 zurück) nahcher 10 min das selbe mit allen möglichen Skalen.

Jetzt das wichtigste: nach diesen 30min unbedingt noch bisschen normal Spielen (nicht üben) weil ist recht frustrierend teilweise, wird diverse tage geben wo dein Endtempo unter dem Anfangsthempo ist aber dass ist normal (Tagesform und so).

Naja fieleicht bringts was.

Gruss
Mark

P.S. uh ja theorie sollt ich auch wider mal auffrischen uh und songs hann ich auch zu wenige... verdammt ich bin dafür dass man für Gitarristen 30h tage einführt damit jeder Zeit zum üben hat :D (ich bräucht dan nochmal 1h mehr um schreiben zu lernen).

Zuletzt bearbeitet:
Alsoe die 30 Stunden Tage, da wär ich sofort dabei :)

Jup, die wären schöhn, dann könnt man wider mal in Ruhe ein Bierchen trinken usw. :rolleyes:

Es sind "nur" 60 BPM Unterschied. Wenn du dich jeden Tag um 1 BPM steigerst, hast du das neue Tempo, nach Adam Riese, in 60 Tagen drauf...und wenn du deine 3-4 Stunden täglich übst, sowieso! :p

Viel Glück dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Warum diskutiert ihr noch? Bei dem Spielziel sollte er eigentlich NULL zeit für sowas haben sondern Tag und Nacht am Technik üben sein.

Haunse rein. Aber vom Forum schreiben lernt man kein Shredden :)

Hey,

vllt eine kleine Motivation :D

Ich werde die 180 auch versuchen. Bin bei folgenden Pattern auch bei 120bpm. Vllt können wir uns gegenseitig pushen :D

Edit: Bin bei 80bpm was 120bpm 16tel entsprechen würde, bei 120 hät ich ja schon die 180bpm 16tel :D

Anhänge

• G Major endless shred.gp5
    4,9 KB · Aufrufe: 207
Warum diskutiert ihr noch? Bei dem Spielziel sollte er eigentlich NULL zeit für sowas haben sondern Tag und Nacht am Technik üben sein.

Haunse rein. Aber vom Forum schreiben lernt man kein Shredden :)

Doch trainiert die Fingerfertigkeit :D.

Ich find den Thread hier mehr als sinnlos. Ohne jetzt das Thema schnellspielen überhaupt anzuschneiden, aber woher sollen WIR wissen, ob DU in 6 Monaten auf 180 bpm kommst? Das kann man noch nicht mal bei sich selbst sagen, wie also bei dir? Ich kenn ja dein Spiel nicht, weiß nicht wie talentiert du bist etc. Wenn du anfangen willst, fang an und schau wie weit du in 6 Monaten bist. Dann kannste auch gleich schaun, inwiefern sich das für dich gelohnt hat..

Eine alleinstehende Angabe der Geschwindigkeit ist an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen. Sechzehntel bei 180 bpm, schön und gut, aber über wie viele Saiten, chromatisches Gedudel, oder anspruchsvolle Bündewechsel, Alt. Picking oder Downstrokes, Economy Picking oder Sweeping?

Falls du darunter geisteslose Chromatiken á la Petrucci Übung verstehst (Alt. Picking), durchaus schaffbar. Auch in 4 Monaten für einen absoluten Anfänger. Ein halbwegs präziser Anschlag aus dem Handgelenk und eine recht karge Synchronität reichen meiner Meinung schon aus, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

Hast du jemals Eric clapton shreddern gesehen?
Geschwindigkeit ist wichtig, um seine Fingerfertigkeit zu verbessern,
ansonsten reine angeberei...

Also manchmal frag ich mich, warum sich hier jeder Wichtig Tun muss, nachdem der Thread gescheitert ist und das ist er meiner Meinung nach. Und jeder der den Eingangspost liest und dem TO einigermaßen Verstand zugesteht sollte das wissen und demzufolge längst gemerkt haben worum es hier geht.

Den TO wollte hier niemanden, der sagt ob er das schafft oder nicht und es interressiert auch Niemanden ob ihr das für machbar haltet oder nicht, ob jemand Tempo als Notwendigkeit ansieht und es interressiert auch Keinen, ob das euern musikalischen G-Punkt trifft.

Das Einzige was hier ursprünglich landen sollte und was der TO hören wollte, waren Erfahrungsberichte, von Leuten die evtl. ähnliches versucht haben und es geschafft haben oder gescheitert sind, mit etwaigen Verweisen auf vermutlich auftretende Hürden, die es zu überwinden und Fehler, die es zu vermeiden gilt.

Und diese Posts sind leider rar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Psychoactive;4568712Falls du darunter geisteslose Chromatiken á la Petrucci Übung verstehst (Alt. Picking) schrieb:
Das wichtigste ist Talent, ohne das kannst du 10h am Tag den Dreck üben und wirst es im ganzen Leben nicht packen.