In einem halben Jahr auf 180 bpm

• Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Bitte lasst doch die Diskussionen über den Sinn von schneller Musik... Egal ob es Chopin oder Malmsteen ist, wenn ein Musiker etwas schnell spielen will soll er es machen.

Will auch meinen Senf loswerden!

Ich würde mal sagen für einen totalen Anfänger von sozusagen 0 auf 180 bpm (16tel Noten) ist schlichtweg unmöglich. Es ist ja nicht nur ne Kopfsache, man brauch ja auch Zeit die Muskulatur aufzubauen (behaupte ich mal). Wenn ich, um mein Ziel zu erreichen, dann dazu gezwungen bin über 5 Stunden jeden Tag 6 Monate lang zu üben, führt das glaube ich zu ner Überlastung der Muskulatur und man hat nach nem halben Jahr höchstens ne Sehnenscheidenentzündung.

Da kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen. Ich hatte ca 1,5 Jahre mehrere Sehnenscheidenentzündungen in beiden Handgelenken, von teils exzessiven Shredding.
Aber zum eigentlichen Thema, es ist definitiv möglich zb die Petrucci- Übung in 6 Monaten von 120 BPM auf 180 BPM zu bringen.
Entscheidend ist nur richtig zu üben und die Disziplin zu haben ein Lick sehr oft zu wiederholen.

Zum richtigen Üben:
Wer sehr große Fortschritte in relativ kurzer Zeit schaffen will sollte sich unbedingt einen guten Lehrer suchen, der die vielen kleinen Fehler sieht, zb zu große Bewegungen, Timingfehler, Synchronisation der Hände usw...
Dann sollte man sich bewusst sein, dass die Geschwindkeitsübungen am absoluten Limit eine hohe Belastung besonders die Sehnen bedeuten. Deshalb sind die Übungszeiten von ca 4 Std, auf dauer nicht realistisch, bzw auch nicht nötig.
Eine Std konzentriertes Üben, ohne irgendwelche Ablenkung ist viel Effektiver als 4 Std mit halber Konzentration. Außerdem kann mir niemand außer Paul Gilbert erzählen, dass er Std üben noch das Tempo vom Anfang der Übungseinheit erreicht.
Also lieber jeden Tag eine Std max, Üben mit voller Konzentration auf die Technik.

Zum Thema Verletzungen:
Macht vor jeder Übungseinheit, ein Warm Up! und zerlegt die Übungseinheit in kleine bereiche mit kurzen PAUSEN. Falls doch Schmerzen auftreten, stellt die Gitarre für den Tag weg, bei Dauerhaften Problemen geht unbedingt frühzeitig zum Arzt.

Gitarren Setup:
Der Hals und die Saitenlage sollten richtig eingestellt sein, aber zu diesem Thema gibt es ja im Board genug Material.

Recording:
Nehmt euch beim üben auf, damit hat man niht nur eine gute Qualitätskontrolle sondern auch eine schöne Motivation :great:

Üben, üben, üben und behaltet den Spaß dabei :D

darf ich einfach mal einwerfen, dass es kein Sport ist Gitarre zu spielen ? Ich dachte immer es geht darum Musik und nicht (nur) Noten zu spielen ... *kopfschüttel*

Ist ja vollkommen richtig, aber manche Leute haben eben Spaß daran das ganze aus sportlicher Sicht zu sehen. Wobei ich zugeben muss dass beim Dauergeübe, das Gefühl und die Kreativität iwann verloren geht. Die Mischung machts.

Hallo,
ich denke man kann ruhig 4 Stunden üben. Nur bitte nicht an einem Stück. Wenn man die Zeit hat
kann man die 4 Stunden in 20 Minuten Minutendistanzen aufteilen. Also immer wieder Pausen einlegen und zwischen
durch auch andere Sachen üben. Man hätte dafür dann ca. 8-10 oder sogar 12 Stunden nötig.

PS: übe auch so ein Zeug....:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich eine kleine Geschichte zu erzählen. Ich hatte mir mal den Fuß gebrochen und fiel für fast 12 Wochen in der Arbeit aus da ich nichtmal in der Lage war, zu fahren. Ich habe mich dann jeden Tag hingesetzt und statt einer, sechs oder gar acht Stunden geübt. Das wurde ganz schnell fad, ich habe dann eine Stunde geübt und die Gitarre dann beiseite gelegt. Nach einiger Zeit kam dann wieder das verlangen zu spielen. Das waren dann immer sporadische Übungsintervalle, ich habe aber dann hochgerechnet am Tag satte 4-5 Stunden geübt, und das mit freiem Kopf und spaß an der Sache. In dieser Zeit habe ich so große Fortschritte erzielt - wahrscheinlich den größten insgesamt.

RockcTuzson
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam und Nekroposting