In einem halben Jahr auf 180 bpm

• Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Hallo,

und leider hat es nicht lange gedauert, bis es die ersten Angeber auf den Plan gerufen hat. Ich möchte besagten User hier jetzt nicht zu hohen Stellenwert zollen, ich lasse es also dabei. Ich war nie ein Freund davon "den oder den" in den Olymp der Götter zu heben, nur weil er so oder so schnell spielen kann. Selbst wenn chag15m die von ihm prophezeite Geschwindigkeit erreicht, kann ich jedem Anfänger nur Mut machen, dass das wirklich keine Hexerei ist. Ganz nebenbei bemerkt mag es leider auch darüber hinwegtäuschen, dass die Technik und explizit die Geschwindigkeit auf Kosten des Tons gehen, wo er sich leider weniger die Mühe gemacht hat. Und da beißt sich wiedermals die berühmte Katze selbst in den Schwanz. Wir kennen das ja schon von Malmsteen, der hin und wieder auf seiner Akustikgitarre mit Nylonsaiten hoch und runtershreddert. Ja, er hat sauber und verdammt gespielt. Aber ob das Ergebnis im Ton jeden zufrieden stellen mag, bleibt auch jedem selbst überlassen.

Eine gesunde Portion Ton und Speed ist der Schlüssel zum Erfolg. Wer nicht sauber und konsequent übt, und sich davon blenden lässt, wird vielleicht einmal sehr schnell, aber sehr tonlos spielen. Daher halte ich auch wenig von der Brechstangenmethode die eigenen Finger und die Muskulatur so zu beanspruchen und ihr nicht den Raum lassen sich zu erholen und zu wachsen.

Bevor das zum Glaubens krieg wird, würde ich vorschlagen sich wieder darauf zu besinnen, den Leuten die Bedarf haben, vernünftige und sachliche Tipps zu geben, als sich Schwanzvergleichen zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guter Beitrag. Schnell und sauber spielen scheint auch für viele nicht kombinierbar zu sein...:)
Schlussendlich wars doch nur ne Zeitfrage bis sich die ersten Götter melden und das gewünschte Ziel als nichtig abtun

Hmm, Ich würde dir empfehlen paar Coversongs zu spielen und auch paar andere Rhytmen trainieren (Tripleten z.B.) , hier mal ne kleine Liste:

Slayer - World Painted Blood: http://www.youtube.com/watch?v=y7Pt-52jWOk

Children of Bodom - Needled 24/7: http://www.youtube.com/watch?v=UJA08AX9X-8

Children of Bodom - Silent Night, Bodom Night: http://www.youtube.com/watch?v=ID_R7iXR24c

Slayer - Raining Blood: http://www.youtube.com/watch?v=z8ZqFlw6hYg (wenn du hier den Crazy Part "1:07-1:22" SAUBER spielen kannst biste gut :D)

Hoffe ich konnte dir helfen

Julian ;)

Guter Beitrag. Schnell und sauber spielen scheint auch für viele nicht kombinierbar zu sein...:)
Schlussendlich wars doch nur ne Zeitfrage bis sich die ersten Götter melden und das gewünschte Ziel als nichtig abtun

Genau deswegen kann es in DE keine Kultur des Gitarrenspielens geben. Niemand hat versucht, das Ziel des OPs als nichtig abzutun. Ich für meinen Teil wollte nur zeigen, dass 180 bpm doch nicht so schnell ist.

Im Übrigen ist mein Video auf anderen Foren auf viel Resonanz und gutes Feedback gestoßen. Spielt doch weiter Nenas Lieder lol

Das Thema wird auch nie alt oder xD Das halbe Jahr ist doch jetzt schon mehrfach vorbei..

Genau deswegen kann es in DE keine Kultur des Gitarrenspielens geben. Niemand hat versucht, das Ziel des OPs als nichtig abzutun. Ich für meinen Teil wollte nur zeigen, dass 180 bpm doch nicht so schnell ist.
Ergibt irgendwie keinen Sinn, du hast doch auch nicht versucht, das Ziel als nichtig abzutun..

Im Übrigen ist mein Video auf anderen Foren auf viel Resonanz und gutes Feedback gestoßen.
Hier herrscht eben ein anderes Niveau ;)

• Gefällt mir

Im Übrigen ist mein Video auf anderen Foren auf viel Resonanz und gutes Feedback gestoßen. Spielt doch weiter Nenas Lieder lol

Es gibt hier eine wunderbare Diskussionskultur denn sind die Meisten in der Lage auf den TE einzugehen anstatt einfach nur festzustellen, dass das Problem des TE's nicht so schlimm ist! Wenn der Te Probleme mit dem Tempo hat ist es völlig unwichtig wie leicht es für Dich ist! Für deine Angeberei gibts hier andere Threads doch Vorsicht, da gehst du mit deinem Können in der breiten Masse der Profis unter und kannst nicht mehr den Helden raushängen lassen! Bleib ganz einfach in den Foren wo du deine gute Resonanz bekommst, wir spielen hier Nenas Lieder auch ohne Dich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt hier eine wunderbare Diskussionskultur denn sind die Meisten in der Lage auf den TE einzugehen anstatt einfach nur festzustellen, dass das Problem des TE's nicht so schlimm ist! Wenn der Te Probleme mit dem Tempo hat ist es völlig unwichtig wie leicht es für Dich ist! Für deine Angeberei gibts hier andere Threads doch Vorsicht, da gehst du mit deinem Können in der breiten Masse der Profis unter und kannst nicht mehr den Helden raushängen lassen! Bleib ganz einfach in den Foren wo du deine gute Resonanz bekommst, wir spielen hier Nenas Lieder auch ohne Dich!

Tl; dr

Heißt übersetzt soviel wie:

"ti;dr means: Too ignorant, don't reply.
It was spawned when the number of illiterate fags proliferated on the internet. In other words, it is the anti tl;dr."

Um mal auf "Forenniveau" zu bleiben auch was in meiner hochkomplizierten Geheimsprache:
anen tsi lieg ahahum

Ne im Ernst hat der Thread hier eigentlich noch Sinn? Den hatte der damals nicht und hat er heute noch weniger.

Heißt übersetzt soviel wie:

"ti;dr means: Too ignorant, don't reply.
It was spawned when the number of illiterate fags proliferated on the internet. In other words, it is the anti tl;dr."

Um mal auf "Forenniveau" zu bleiben auch was in meiner hochkomplizierten Geheimsprache:
anen tsi lieg ahahum

Ne im Ernst hat der Thread hier eigentlich noch Sinn? Den hatte der damals nicht und hat er heute noch weniger.

Da echauffiert sich einer über vermeintlich ignorante Benutzer, obwohl er selber aus Urban Dictionary zitiert. Oh, the irony! :D

Da echauffiert sich einer über vermeintlich ignorante Benutzer, obwohl er selber aus Urban Dictionary zitiert. Oh, the irony! :D

Du tust mir echt Leid :(
Erst musst du dich in nem Anfänger Thread profilieren und dann zeigst du eindrucksvoll, wie resistent du gegenüber Kritik und der damit verbundenen Einsicht bist.
Viel Erfolg im Leben wünsch ich dir :)

Zum Thema:
Ich denke, das wäre in nem halben Jahr möglich, wenn man auf einer Saite bleibt und auf einem Ton. Auch sauber.
Wenn jetzt aber chromatische Läufe oder Skalen dazu kommen, wirds glaub ich eng (aus meiner Erfahrung gesprochen).

Ich für meinen Teile üb nicht explizit schnell zu spielen, auf Metronom hingegen schon. Ich spiel einfach die Lieder, die mir gefallen und wenn das Original zu schnell is, wirds gedrosselt. So komme ich, vielleicht über einen längeren Zeitraum, aber mit mehr Spaß und Lernerfolgen zum Ziel. Denn wenn ich nach einer gewissen Zeit mal alte, "für später" abgelegte Sachen nochmal aufgreife, klappen sie plötzlich in ganz anderen Geschwindigkeiten.
Ich seh also noch kein Bedarf nach einer Geschwindigkeitsorgie xD

• Gefällt mir
Also ich muss hier jetzt mal die Rolle des "Anti Gottes" einnehmen:

Für mich ist eine saubere Lead Gitarre mit längeren 16tel Läufen auf 180bpm schlichtweg unerreichbar.
Ich spiele seit 14 Jahren Gitarren und kann wirklich kompliziertere Lead Sachen maximal bis 150 bpm wirklich sauber spielen, bis 165 vielleicht noch unsauber und drüber gehts gar nicht. Es ist schlichtweg so, dass ich immer zu faul war, darauf wirklich hinzuarbeiten. Ich denke, ich selbst müsste 1 Jahr ca. 3 Stunden am Tag konzentriert nur dafür üben, dann wäre es machbar. Aber ich habe Beruf, Freundin und auch noch andere Hobbies, als zu Hause zu sitzen und Gitarre zu üben ;) Daher: Es gibt auch erfahrene und "gute" (wenn ich mich mal so bezeichnen darf) Gitarristen, die keine Killer-Soli auf 180bpm spielen können.

Ich kann eine Solie Metal-Rhythmusgiatrre bis ca. 200bpm spielen. Mit 16tel Zeug, Galopp und allem was dazugehört. Kurze 16tel-Läufe und Tapping sind bei dem Tempo auch noch drin. Aber gepickte längere 16tel Sachen über mehrere Saiten... No Way... Bei Songs in dem Tempo werden bei mir entweder nur 8tel-Soli mit schönen Melodien geschrieben oder eben gar keine.

• Gefällt mir
Ich hatte mein Grundtempo von 16tel bei 80 Bpm innerhalb von einem Jahr auf 140 Bpm gesteigert. Also rund 60 Bpm. Und das, obwohl ich täglich "nur" eine Stunde (Verhältnismäßig wenig) geübt hatte. Nach einem weiteren Jahr konnte ich dann, ebenso rechnerisch, weitere 60 Bpm an Speed oben drauf packen. 200 Bpm bei 16tel, eine solide Geschwindigkeit die überall hingereicht hat, bei dem was ich so gemacht habe. Als ich dann Triolen bzw. Sechstolen bei 120 Bpm, also ganz bestimmte Licks einstudiert hatte, konnte ich diese Stunde täglich nur für solche Übungen aufbringen. Ich habe den Schlüssel durch diese Übung (http://www.youtube.com/watch?v=yCCqAp8iyH8) gefunden. Ich hatte bei 75Bpm begonnen, jeden Tag eine Stunde und pro 10 Minuten immer um ein Bpm erhöht. Nach 2 Tagen dann von 75 auf 76 Bpm und dann eine Stunde bzw. auf 81 Bpm. Nach 3 Monaten hat die Übung auf 120 Bpm wunderbar funktioniert.

Das schöne daran war, dass diese eine Übungen mir bei so ziemlich 80% der Malmsteengeschichten half, auch mal auf eine amtliche Geschwindigkeit zu kommen.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: wenn ihr Beginner mal merkt, dass die ersten Übungssätze nicht funktionieren, die Hände bzw. Finger etwas steif sind, aber ihr doch in der Lage seid die Übung in angemessenem Tempo zuspielen; weitermachen! Sofern ihr nicht verkrampft oder kalte Finger habt, einfach weiter spielen. Ich hatte meist erst nach einer Stunde richtig "warme" Hände, also nicht nur warm im Sinne von "gut durchblutet", sondern man spürte förmlich dass alle Tempogeschichten flüssig funktionieren. Dass man auch "aus dem Stand heraus" sofort Speedpicking spielen kann.

Ich wollte mich nie in Ausreden wie "Freundin, Beruf, Haushalt" flüchten. Das hatte ich ja weiter oben schon beschrieben.

Gruß

Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zu antworten:

Ich denke es hängt zum größten Teil davon ab wieviel Zeit du in tägliche Übung investieren kannst und willst, Präzision und die daraus resultierende Geschwindigkeit (denn echte Geschwindigkeit ist eben nicht mehr als ein Nebenprodukt der Präzision) ergibt sich aus harter Arbeit, ich denke da wird dir jeder der "großen Gitarrengötter" die gleiche Antwort geben und davor rettet auch das teilweise so hoch gepriesene "Talent" nicht ;)
Wie schnell du voran kommst und wielang es dauert bis du dein Ziel erreichst, das kann dir niemand beantworten.

Was ich an diesem Thread sehr sehr schade finde ist die Grundhaltung mit der diese Diskussion betrieben wird. Wenn jemand fragt ob und wie ein solches Ziel zu erreichen ist, dann liegt es doch nicht an uns zu suggerieren dass abstrakte Dinge wie "Songwriting" und "Ausdruck" vom Fragenden gänzlich über Bord geworfen werden...

Schnelles sauberes Spiel ist zunächst einmal ein Werkzeug, um eventuelle musikalische Ideen umzusetzen und steht in absolut keinster Weise im Gegensatz zu Kreativität, Phrasierung etc...

• Gefällt mir
Gebe dir absolut Recht.

Ich würde auch sagen: Ja es ist natürlich möglich!
Aber ich halte 3-4 Stunden tägliches und konzentriertes(!) Üben für das Minimum, um das Ziel des TE zu erreichen.

Ihr wisst, dass die Frage vor über 2 Jahren gestellt wurde?

Das sollte drin sein, auf 1-3 Saiten mindestens, bei sonem 1 Note pro Saite über 6 Saiten wär ich allerdings vorsichtig, denke da befinden wir uns dann schon eher im Sweep Picking, aber wenn du das auch mit Alternate schaffst, zieh ich meinen Hut ;)

Will auch meinen Senf loswerden!

Ich würde mal sagen für einen totalen Anfänger von sozusagen 0 auf 180 bpm (16tel Noten) ist schlichtweg unmöglich. Es ist ja nicht nur ne Kopfsache, man brauch ja auch Zeit die Muskulatur aufzubauen (behaupte ich mal). Wenn ich, um mein Ziel zu erreichen, dann dazu gezwungen bin über 5 Stunden jeden Tag 6 Monate lang zu üben, führt das glaube ich zu ner Überlastung der Muskulatur und man hat nach nem halben Jahr höchstens ne Sehnenscheidenentzündung.

Weiterhin lernen Autodidakten langsamer als andere, einfach weil man mehr Zeit braucht Fehler zu finden und man auch mehr davon macht. (Selbst mit Literatur) Dann kommen Sachen wie der richtighe Girattenlehrer etc. dazu. EIn Gitarrenlehrer der auf Rythmus spezialisiert ist wird bei shreddern wenig weiterhelfen können.

Motivationsschwankungen sind auch so eine Sache....wenn ich übe, aber nicht üben will, dann schaffe ich auch nichts, weil ich mich nicht genug konentriere.

Um die ganze Argumentation scheinbar zu festigen führ ich mich mal als Beispiel an.
Spiele jetzt seit 6 Jahren und lerne teils selbstständig teils mit Gitarrenlehrer. Vor kurzem hab ich meine 120 bpm mit Sechstolen geknackt. Das heißt sie sind noch nicht zu 100% sauber aber mind. zu 90%. Egal Punkt ist, dass ich teilweise auch sehr viel Zeit reininvestiert hab. Das ging so weit, dass ich über 5 Stunden lang ohne Pause mehrere Wochen durchgeübt hab, jeden Tag. Die Fortschritte waren zwar da, aber es war ziemlich anstrengend. Und wenn der ganze Tag nur aus Essen>Gitarre>Schlafen besteht, ist man nach 2 Wochen schon ziemlich erschöpft und brauch für längere Zeit ne Pause. Was ich damit sagen will...man kann sich sicherlich nen Übungsplan aufbauen und das Zeitlich alles so planen, dass man es in einem halben Jahr vllt schaffen KÖNNTE, aber man wird es schlichtweg psychisch und physisch nicht durchhalften, weil der Plan dann ziemlich hart aussehen wird und man iwann am Ende ist.

Ich behaupte auch mal um ein Temponerd zu werden muss man auch Spaß daran haben 1000 mal den selben Lick zu spielen, oder zu faul sein Songs zu covern.^^

Jetzt zu dem Thread der hierauf verweist....

Als Steigerung zum Tempo, kann ich durchweg die 3 NPS Scales empfehlen. Damit ist man vielseitig und lernt viele Sachen aufeinmal. Die sidn finde ich sehr effizient. Zudem füllen sie jedes Solo.
http://www.justchords.de/guitar/images/scales2_fullbox.gif

Edit: Wenn man die aber auf dem gewünschten Tempo kann ist man meiner Meinung nach noch lange nicht am Ziel. Stringskipping und Sweepen sollte man auch einwandfrei hinbekommen.
Für Stringskipping übungen kann ich den Lick hier sehr empfehlen. Hab ich hier ausm Forum geklaut. :)

http://www.larsbauermusic.com/lessons/lick6.htm

T
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: ...ebenso sinnloser Post
darf ich einfach mal einwerfen, dass es kein Sport ist Gitarre zu spielen ? Ich dachte immer es geht darum Musik und nicht (nur) Noten zu spielen ... *kopfschüttel*