So, ich nochmal
...
Ich hab jetzt einfach mal ein selbst gewähltes Beispiel genommen, an dem ich versuche mein "Wissen" mal auszutesten - wenn das was ich schreibe richtig sein sollte, können vielleicht andere User was damit anfangen.
Name des Stücks ist Chili Pepper 101, ein Jazz Stück das wir mit der Big Band spielen.
Akkordfolge ist:
Bb-Eb-F-Bb-Eb-F-Bb-Bb/D-Eb-C7/E
Im Solo:
Bb-Eb-F-Bb-Eb-F-Bb-Bb/D-Eb-C7/E-F7-Bb
Sodalla. Das ganze ist anscheinend eine I-IV-V Kadenz (mit Ausnahme des C7/E Akkords), die Tonart ist Bb - Dur.
Am einfachsten ist es nun, wenn ich mit der G-Moll/Bb-Dur Pentatonik darüber soliere. Um das ganze noch etwas zu erweitern, nehme ich mir meine Modes zur Hilfe.
Ich kann nun mit Bb-Ionisch anfangen, der erste Akkord ist schließlich ein Bb-Dur.
Nun kommt der Wechsel zum Eb-Akkord. Sobald dieser Akkord gespielt wird, verändert sich mein Grundton, und somit auch mein Mode. Ohne das ich einen einzigen Fingersatz anders spiele, klingt mein ursprüngliche Bb-Ionische Skala ganz anders, und ich spiele Eb-Lydisch.
Nun kommt der Wechsel auf das F-Dur. Ich bleibe wieder im selben Fingersatz und plötzlich klingt meine E-Lydische Skala nicht mehr wie E-Lydisch, sondern wie F-Mixolydisch, da sich ja der Grundton verändert.
Nun kommt wieder der Wechsel auf Bb-Dur, und meine F-Mixolydische Skala klingt nun - ohne das ich irgendeinen Fingersatz verändere - wieder wie Bb-Ionisch.
So verändern sich zwar aufgrund der Akkordwechsel die Modes die ich spiele, allerdings ohne das ich meinen Fingersatz verändern muss.
Wenn ich jetzt ganz lustig bin, kann ich zu jedem Akkord die Ionische Tonleiter spielen, wobei ich dann bei jedem Akkordwechsel den Fingersatz verändern muss - dann klingt meine Improvisation immer Ionisch, da ich die Skala ja dem zu Grunde liegenden Akkord angepasst habe.
So, und jetzt sagt mir bitte bitte das das was ich gerade geschrieben habe, richtig ist
...
@Brian May: habs ausgebessert, danke!