Lieber Relact,
Dieser Teil deines Artikels will sich mir überhaupt nicht erschließen!
Was meinst du mit 1 Moll= 5 Dur Pattern?
Ich würde sehr gerne den kompletten Artikel verstehen aber bereits dieser Teil macht mir Schwierigkeiten
1. Schritt:
1.Moll = 5.Dur Pattern ... kann in einer Lage gespielt werden
4.Moll = 3.Dur Pattern ... kann in einer Lage gespielt werden
2. Schritt:
1.Dur = 2.Moll Pattern ... kann in einer Lage gespielt werden
4.Dur = 5.Moll Pattern ... kann in einer Lage gespielt werden
3. Schritt:
3.Moll = 2.Dur Pattern ... erfordert bereits ein Verlassen der Lage oder ein Überstrecken
Ich würde mich sehr freuen
Hi Jamaicabob,
kurz bevor relact das schreibt hat er zwei Wiki-links gepostet, diese hier
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre...Dur-Pentatonik
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre...oll-Pentatonik
geh mal auf den ersten link und scroll mal runter bis "Die fünf Pentatonic-Patterns in C-
Dur".
Nach dem Text kommen da Grafiken.
Schau mal besonders auf die Grafiken der "C-Dur Pentatonik in verschiedenen Lagen".
Da gibt es dann insgesamt fünf Patterns, durchnummeriert von I bis V.
Wenn du da angekommen bist geh mal auf den zweiten link, wieder scrollen, diesmal bis "Die fünf Pentatonic-Patterns in
Moll".
Auch da gibt es durchnummerierte Patterns.
So, jetzt vergleich mal die Griffbilder vom 1. Mollpattern und dem 5. Durpattern.
Richtig, sie stimmen überein!
Beide starten im Falle von C-Dur im fünften Bund und bestehen aus den selben Tönen/Griffbild.
Der Unterschied zwischen den Patterns ist
"nur
" ein klanglicher Unterschied da der Grundton bei Moll und Dur verschieden ist.
Bei dem Durpattern liegt der Grundton auf dem C (wenn du genau hinguckst siehst du beim C auch nochmal eine Umrandung bei den Durpatterns), bei den Mollpattern liegt der Grundton auf dem A (auch hier ist bei den Mollpatterns eine Umrandung beim Grundtons)
Das ergibt einen klanglichen Unterschied, obwohl das pattern gleich ist.
Nimm mal das 1. Mollpattern und spiel mal eine beliebige Melodie, frei aus dem Bauch heraus, versuche aber immer wieder auf dem Grundton A zu landen.
Dann nimm das gleiche pattern in der gleichen Lage, nur spiele jetzt mal eine Melodie die immer wieder auf dem Grundton C landet.
Voila, du spielst gerade im 5. Durpattern.
Du musst also im Grunde nur einmal fünf patterns lernen und kannst dann sowohl die Moll- als auch die Durpattern
Was relact damit meint das ein pattern in "einer Lage" gespielt werden kann ist wohl folgendes:
Wenn du dir die fünf patterns mal genau anschaust wirst du erkennen, das vier der patterns immer genau vier Bünde benötigen.
Unser Beispiel das 1. Mollpattern z.B. den 5., 6.,7. und 8. Bund.
Das ist sehr praktisch, vier Greiffinger an der linken Hand - vier benötigte Bünde - das geht gut auf
Jetzt schau dir aber mal das 3. Mollpattern an.
Du wirst ganz leicht abzählen können das man dafür leider über 5 Bünde spielen muss.
Da uns aber leider nur vier Finger zur Verfügung stehen muss, um das pattern spielen zu könnnen, entweder ein Finger überstreckt werden oder die komplette Lage verlassen werden.
So, hoffe das war einigermaßen verständlich