Lieber MetalGuitarMan, vielleicht solltest du dich daran gewöhnen, dass dir hier nicht alles auf dem goldenen Teller präsentiert wird. Viele andere (mich eingeschlossen) finden den Thread hier sehr gut und durchaus verständlich. Da hat sich jemand viel Mühe gemacht.
Und dass du es nicht verstehst, weil dir entsprechende Grundlagen fehlen, kannst du dem Threadersteller wohl kaum vorwerfen. Dafür den Threadersteller "dumm von der Seite anzumachen" finde ich allerdings ziemlich das letzte.
Deine anderen Threads zeigen, dass es dir an theoretischen Grundlagen fehlt und offensichtlich an der Bereitschaft einen gewissen Aufwand zu betreiben, um dem Abhilfe zu schaffen. Sorry, so läuft das nicht. Es gibt mehr als genug Material hier im Forum und anderswo dich einzulesen. Ich verweise beispielhaft mal auf
http://www.justchords.de/theory/scalebook/index.html
Wenn du höflich gefragt hättest, hätte es dir vielleicht auch nochmal jemand erklärt. Du solltests dringend deine Erwartungshaltung hier überdenken. Vergiss nicht - wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.