Immer wieder John Frusciante...

Also das Solo selbst scheint wenig bearbeitet zu sein. Das spacige kommt eher durch die Fläche die der Rhythmuspart schafft. Soweit ich weiß hat er das mit Chorus, Wah und seinem Volumeregler gemacht. Im nachhinein ist sicher noch Phaser, Hall (vorwärts und rückwärts ;) ) und Delay dazugemischt.

Genau, der Rhythmusteil (=das Intro) ist, wie jf schon gesagt hat, mit Volume und Wah zustande gekommen. John hat, während er an der Gitarre das Volumen aufgedreht hat, das Wah Pedal langsam geöffnet (also erst ganz durchgedrückt und dann zur Fersenposition hin bewegt). Sicher sind da auch noch andere Effekte im Spiel...

Hier das ganze Kommentar von John Frusciante zu Animal Bar:

"Animal Bar"; The main part is done with volume-knob swells, a wah, and a chorus pedal—but I used the wah pedal exactly the opposite of how it's normally used. I raise the volume while the wah is in the full treble position, and then close the wah to its full bass position. Then I lower the volume and repeat the move on the next chord. It's unusual for a guitarist to use a wah that way, but it is the way a synthesist would think. The chorus effect is maxed at some points, as is the Holy Grail, which is set to the Spring sound. The solo is processed with the stereo phasing effect from the Analogue Systems Phaser.

Hallo, den Rhytmusteil mache ich mit dem Slow Gear effekt.....das funktioniert eigentlich nearly perfect :)

Gibts auch den Artikel mit Artikel oder bleibts bei den Fotos^^? Sieht sehr interessant aus =)

Jo danke^^ schon gedacht, dass Iva es gepostet hat, aber die Seite war bis eben nicht erreichbar von mir aus =D

Durch das Interview wächst mein Verlangen nach dem WH-10 sodermasen^^

Das is Wahnsinn wie John so ne Verbindung zwischen einigen Songs bei The Empyrean herrstellt. Is n klasse Album, wobei ich eher auf die alten Akustik-Alben von ihm stehe. Insbesondere die Songs Song to Sing when I´m loney, Water, Second Walk oder ganz besonders The Past Recedes. Welche Songs von ihm finder ihr geil??

mfg
Lego :)

Von mir nur kurz der Hinweis, dass dies hier lediglich der Effekt-Thread ist und es auch bleiben soll. Es gibt auch einen John Frusciante Thread für allgemeine Themen. Find ihn grad net.

Stimmt! Sry hab ich im Thread geirrt!^^ Natürlich gehört der in den John Frusciante Thread. Werd ich gleich ma rübbakopiern:D

bis denne
Lego :)

So - habns wir jetzt?

@ topic:

John Frusciante - Unreachable

Outro

Welche Effekte? Overdrive + Wah mit Delay? Und dann? Son Ptichshifter noch drin? Oder doch viel mit dem Line6 FM4 gemacht?

Hat jemand keine Vermutungen, sonder weiß was?

Ich find das Outro nämlich sooooo genial!

Mehrstimmiges Gitarrensolo via Overdub und dann hat er das durch einen Filter geschickt den er via Sequencer gesteuert hat - würd ich sagen. :D

So - habns wir jetzt?

@ topic:

John Frusciante - Unreachable

Outro

Welche Effekte? Overdrive + Wah mit Delay? Und dann? Son Ptichshifter noch drin? Oder doch viel mit dem Line6 FM4 gemacht?

Hat jemand keine Vermutungen, sonder weiß was?

Ich find das Outro nämlich sooooo genial!

Ja dann lese dir mal das Interview von John in Vintage Guitar durch....da wirst du glaube etwas schlauer...er erwähnt das kurz weiß aber nicht mehr so genau was er sagt hier ist der link

J
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: doppelpost
Klingt nach "normaler" John Distortion und wichtig, nimm den Steg-Pickup, dann klingt es ähnlich "dünn";).

Zuerst: Normale John-Distortion - was soll das heißen? John hat in so gut wie jeder Passage eine andere Verzerrung drin. Mich erinnert der Give-it-away-Klang jedenfalls nicht im mindesten an den Zephyr Song.
Zweitens: Der Klang bei den Soli hier ist nicht dünn. Er hat wenig Attack, schmatzt aber ordentlich und hat einen verhältnismäßig hohen Bassanteil. Das alles spricht für den Halstonabnehmer. Der Beweis ist das Videomaterial vom Konzert, auf dessen Originalversion recht gut zu erkennen ist, dass John durchgängig am Hals spielt.

Die Gitarre geht in den sowieso schon angecrunchten Amp und wird wahrscheinlich vom Big Muff (oder einem vergleichbaren Gerät) verzerrt. Könnte aber auch das Boss DS-2 sein, in dem Klangbereich sind beide Geräte möglich.

hört sich nach ner Distortion an.