Immer wieder John Frusciante...

Ich denke das er die White Falcon das letzte mal beim letzten Konzert beim Leeds Festival genommen hat, weil haben se da nochmal Otherside gespielt.
Und zum Glück nimmt er die White Falcon noch bei Otherside, zumindest in Hamburg, weil da habe ich sie noch gesehen.
Ich denke das hat sich auch beim letzten Konzert nicht geändert.

Und gerade, dass er auf der Gretsch Schwierigkeiten hatte macht, finde ich, den Californication Effekt aus, er konnte schlichtweg nicht in seine Jimi Hendrix Gedächtnis Orgien ausarten.
In der Biografie von Anthony steht, das er so lange nach dem richtigen Instrument und Melodie für Californication gesucht hat. Und jetzt ist es ihm irgendwie egal. Schade eigentlich.

So sehe ich das eigentlich auch.

@ LegolasSG
Ich habe mir die Songs vom Green Fest bei Invisble Movement geladen und zusammengeschnitten ;)

Tanya Vece: For years now I have been referring to you as my inspiration and genius. But everytime people who don't know you approach you they yell John Mother Fucking Frusciante! How do you feel about it?

John Frusciante: (laughs) Anthony started it. He said it at a concert once and it stuck. Even the wheat grass guy at Whole Foods said "shot ready for John Mother Fucking Frusciante". It's funny.

Das is n Ausschnitt aus nem Interview mit John, das ich auf Invisible Movement gefunden habe. Aber das "John Mother Fucking Frusciante" hat doch nicht Anthony gesagt oder. Ich denke das war Flea @ Slane Castle oder lieg ich da falsch. Flea sagt das auch bei Slane Castle......kann mir einer erklärn wann das Anthony gesagt hat?

Tanya Vece: For years now I have been referring to you as my inspiration and genius. But everytime people who don't know you approach you they yell John Mother Fucking Frusciante! How do you feel about it?

John Frusciante: (laughs) Anthony started it. He said it at a concert once and it stuck. Even the wheat grass guy at Whole Foods said "shot ready for John Mother Fucking Frusciante". It's funny.

Das is n Ausschnitt aus nem Interview mit John, das ich auf Invisible Movement gefunden habe. Aber das "John Mother Fucking Frusciante" hat doch nicht Anthony gesagt oder. Ich denke das war Flea @ Slane Castle oder lieg ich da falsch. Flea sagt das auch bei Slane Castle......kann mir einer erklärn wann das Anthony gesagt hat?

Ist 'ne Tradition, die scheinbar auf Anthony zurückgeht, die Flea bei z.B. Slane fortführt.

Im Übrigen hat sich John die Gretsch nicht für Californication gekauft, hab ich jedenfalls nie gelesen oder gehört. Er hat nur lange mit Anthony an der Melodie gefeilt. Dass das Ergebnis auf der Gretsch zustande kam ist glaub ich mehr Zufall.

Im Übrigen hat sich John die Gretsch nicht für Californication gekauft, hab ich jedenfalls nie gelesen oder gehört. Er hat nur lange mit Anthony an der Melodie gefeilt. Dass das Ergebnis auf der Gretsch zustande kam ist glaub ich mehr Zufall.

John hat die Gretsch White Falcon von Vincent Gallo bekommen. Er ist Schauspieler, Model und Musiker und ein Freund von John. Und John hat eben bei Californication und Otherside dieses "infinitive feeling" nur mit der White Falcon so richtig gefühlt. Deshalb hat er diese Gitarre für diese 2 Songs gewählt. Aber da ihm eben die Saitenstärke nichtmehr getaugt hat und er sich wirklich einen abgebrochen hat beim solieren, vorallem bei dem relativ langen Californication-Solo, ist er auf die Strat umgestiegen. Zudem muss man bedenken: Seine Gretsch White Falcon ist zum jetzigen Zeitpunkt 53 Jahre alt. Auf solche "Schätze" passt man dann auch besser auf und er hat vielleicht einfach auch Angst ihr diesen "rauen" Tour-Alltag anzutun.
Und falls es noch jemanden interessiert: Johns Gretsch hat 30.000$ gekostet.

Ich meine Johns 55er Strat ist auch schon 55 Jahre alt und die spielt er auch noch. ;)
Aber vielleicht haben wa ja glück und John nimmt die White Falcon bei der nächsten Tour mal wieder für Californication. Ich glaubs aber nicht.
Das wär so genial :rolleyes:

Habs mir jetzt bei Invisible Movement geholt.....is nich so illegal^^

Gibts irgendne Tatsache auf die du deine Aussage stützt?.
Ich glaub du meinst, das sie die geilsten Gitarren sind, die du dir vorstellen kannst.

Stimmt:D
Ich hätte noch ein imo davor schreiben sollen.
Ich hab in letzter Zeit viele Gretsches ausprobiert, da ich mir so bald wie möglich eine anschaffen will.
Aber auch mit anderen Gretsches (ausgenommen die Electromatics) kommt man dem Cali Sound, allein wegen der Filtertron Pickups schon recht nahe.

Ich meine Johns 55er Strat ist auch schon 55 Jahre alt und die spielt er auch noch. ;)

Das ist schon wahr. Jede von Johns Gitarren ist so gut wie über 40 Jahre alt, die er auf der Bühne benutzt. Allerdings kommt bei der Gretsch halt noch erschwerend hinzu, dass sie im Gegensatz zu den Strats und Teles eine Hollow-Body-Gitarre ist und so empfindlicher gegen Kälte und Hitze ist, da diese Faktoren halt direkt duch die F-Holes in sie eindringen können und darin auch die ganze Elektronik liegt. Aber da er sie ja bei Otherside noch benutzt, wird es sicher nicht so schlimm sein wie ich es hier aufschildere. Ich bin nicht John und auch nicht Dave Lee und deshalb weiß ich halt nicht wies wirklich mit der Gretsch von ihm aussieht. Aber Hauptgrund ist sicherlich die falsche Saitenstärke und die Probleme beim solieren. Daran habe ich eigentlich keinen Zweifel. :)

Ja das mit der Strat war auch eig so als Scherz gemeint ;)
Aber hast du schon recht mit den Saiten und dem Hollowbody.

Könnte er denn nicht einfach andere Saiten aufziehen? Das mit dem Saiten versteh ich nicht. Die sind doch nicht so dick wie Schläuche oder^^

Ich hab glaub ich irgendwo mal gelesen, dass ihm der Klang nur mit 12er Saiten gefällt, und von Normalen 10er, mit ner 11 als hoher E Saiten zu 12ern besteht schon ein Unterschied, gerade bei Bendings oä.
Hollowbody Gitarren klingen aber meiner Erfahrung nach wirklich mit dickeren Saiten besser.
10 is da die absolute Untergrenze.

Gut zu hören.
Hab eine Ibanez Artcore. Spiel 10er. Sie klingt so schon ziemlich "fett". Fast zu fett. Wenn ich jetz noch dickere Saiten aufzieh hab ich Angst das ich dann nurnoch Matsch hab. Lohnt es sich, dickere Saiten auszutesten?

Ist das eine von den AF75 oder so ähnlich?
Ich finde die Pickups von denen sind allgemein etwas mumpfig.
Evt würde es was bringen mal mit anderen Saitentypen, die eher Höhen produzieren zu experimentieren.
Wenn du möglichst nahe an John's Sound mit der Gretsch herankommen willst, und auch bereit bist Geld auszugeben kann ich dir die TV Jones Classics empfehlen.
Für weniger Geld gibt es bei GFS relativ günstige Filtertron artige PU's, die Liverpools glaub ich, die hab ich aber noch nie in echt gehört.

Das schweift hier ziemlich ab, gibts hier denn kein Gretsch Topic?
Muss ich mal suchen

Gruß
Chris

Habs mir jetzt bei Invisible Movement geholt.....is nich so illegal^^

hä??
das is ja so als würd ich sagen

"ich bin jetzt nich in die bäckerei, sondern bei plus eingebrochen...is nich so illegal"

hab wieder mal ne frage
spielt john das solo wirklich ohne treter?
oder hat er doch irgendwas eingeschaltet
http://de.youtube.com/watch?v=OMCpCvxGHQM

was viellt noch zu erwähnen wär: ein geniales solo mit strat OHNE WAH^^:D

Gut zu hören.
Hab eine Ibanez Artcore. Spiel 10er. Sie klingt so schon ziemlich "fett". Fast zu fett. Wenn ich jetz noch dickere Saiten aufzieh hab ich Angst das ich dann nurnoch Matsch hab. Lohnt es sich, dickere Saiten auszutesten?

Testen lohnt sich immer :)

Ich hab z.B. 12er drauf, da mir der fette Sound zusagt und ich auch gern mal ein paar halbtöne runterstimme.

Gut zu hören.

kommt ganz auf deine gitarre drauf an! wenn auf meine strat 12er aufzieh, dann biegt sich die brücke extrem in die höhe - einfach nur furchtbar und somit rausgeschmissenes geld!

je dicker die saiten, desto mehr muss man sie spannen und desto härte sind sie oben.

wie bfmv schon gemeint hat: dann einen halben ton tiefer stimmen.

dennoch: ich spiele auf allen meinen gitarren einen 10er satz und bin zufrieden. und auf meiner stahlakkustik hab ich einen 12er satz oben. benden kannst du da sowieso vergessen.

is geschmackssache, aber ich halte nix von dicken saiten!

@ John Frusciante 93

Bei den Californication Soli ohne Wah fällt es mir immer schwer das rauszuhören.
Bei Rock in Rio tritt er kurz vor dem Solo auch noch auf nen Treter.
Da sieht man es auch, müsste etwa in der Gegend des MXR Micro Amp, Big Muff oder DS-2 sein. Aber das kann ich auch nicht raushören.

der micro amp kanns nich sein den hat john immer an
also entweder big muff oder DS2
wenn john das muff bei scar tissue auch also solo zerre nimmt dann dürfte es hier auch der fall der sein
aber irgendwie klingt das nich wirklich nach ner zerre
und john benutzt hier irgendwie nen anderes pickup
statt steg nimmt er das hals-pickup