Immer wieder John Frusciante...

hi
wie wichtig is der mxr microamp für johns sound? eigl is des teil ja nur ein gainbooster das den sound nicht verändern soll...

Richtig. Wenn mehr als 20 Effektgeräte hat durch die das schwache Gitarrensignal durchmuss, dann kommt am Ende pegel-mäßig nicht mehr sehr viel an. Daher vorher der Micro-Amp um das wieder auszugleichen. Gleichzeitig hat man mehr Input bei den Distortion-Pedalen (die ja relativ weit vorn in der Effekt-kette sind). Das hat auch noch nie geschadet. ;)

Zumal Johns alte Gitarren nicht mal annähernd so viel Output haben, wie heutige Bauten.

Ich glaube meine nächste Investition wird ein Boss CE-1.
Ein bekannter hat das und ich fand das beim anspielen so genial.
Werde ich in nächster Zeit mal in der Bucht welche beobachten. ;)
Aber der Preis ist schon echt happig.
Ich habe mir das Ibanez WD-7 jetzt geholt und muss sagen auf "Vintage" klingt das echt so wie das WH-10, ok im direkten Vergleich villeicht nicht, aber so höre ich keinen Unterschied.
Mir war das WH-10 zu teuer und die Verarbeitung des WD-7 ist doch um einiges besser.

Mir war das WH-10 zu teuer und die Verarbeitung des WD-7 ist doch um einiges besser.

Ein Bekannter von mir hat gleich mehrere davon...eins ist immer mindestens kaputt. Er hat halt so viele, weil der Verschleiß so groß is xD

Ein Bekannter von mir hat gleich mehrere davon...eins ist immer mindestens kaputt. Er hat halt so viele, weil der Verschleiß so groß is xD

WH-10 oder WD-7? Einen hohen Verschleiß an WH-10 stell ich mir finanziell kritisch vor.

WH-10 ;)
Najo, er repariert sie immer selber. Insgesamt hat glaube ich drei Stück. Naja, und wenn ich mir sein Equipment so ansehe (er hat sicher gut die Hälfte oder sogar mehr als die Hälfte von Johns RHCP Board...inkl. den Line6 Modelern, nen paar Moogs, CE-1 uvm...) und ne Vintage Strat blablabla...finanziell steckt er nicht wirklich in einer kritischen Phase :D

Der ist mir und dem rest hier bestimmt sympatisch. :D
Ich bin voll zufrieden mit meinem WD-7, weil ich keinen Unterschied höre zum WH-10 und das ist mir eigentlich am wichtigsten. ;)
Zu Weihnachten kommt dann das DS-2 und eventuell ein Big Muff und danach ein CE-1.

@ nr1zero
Hat er auch einen Marshall Major ? Weil dann wär ich richtig neidisch :D

ich hab ne frage
wie kriegt john diesen eigenartigen sound beim 2 solo hin

http://de.youtube.com/watch?v=WJu1KQ10E_c
das was er zwischen den noten macht
schlägt er einfach die saiten leer an und hat nebenbei das wah geöffnet
oder wie macht er das
ich hoffe versteht ihr was ich meine
vielen dank

@ nr1zero
Hat er auch einen Marshall Major ? Weil dann wär ich richtig neidisch :D[/QUOTE]

Den und einen JCM 800er, kA welcher Jahrgang.

;)

ich hab ne frage
wie kriegt john diesen eigenartigen sound beim 2 solo hin

http://de.youtube.com/watch?v=WJu1KQ10E_c
das was er zwischen den noten macht
schlägt er einfach die saiten leer an und hat nebenbei das wah geöffnet
oder wie macht er das
ich hoffe versteht ihr was ich meine
vielen dank

du hast leider keine Minutenzahl angegeben. Das Einzige was ich mir jetzt denken könnte ist der vorletzte Ton. Da schlägt er ein C und drückt den Tremolohebel runter und spielt dann das D. Dabei benutzt dann noch das Wah dabei.

Eine Minutenangabe wär hilfreich.
Wenn du den Anfang meinst, bei 4.42, da zieht er die die B Saite im 13. Bund glaube ich, sehr hoch ( da habe ich immer Angst das die reißt ) und den Wah ziemlich weit auf.
Falls du was anderes meinst sag am Besten die Minute. ;)
Für mich das Beste Dani California Solo. Ich liebe einfach den Teil von 4.42 bis 4.46.

sorry mein fehler
also....
ich nenn paar bespiele einfach aus dem solo
das erste mal bei 4:45
das zweite mal 4:51
das dritte mal 5:17
ich meine dieses hintergrundgeräusch

bassadam weiß doch immer alles und warum jetzt genau das nich :D

Hallo liebe Gitarrenfreunde,

ich komme ohne ausschweifendes Geschwafel gleich auf den Punkt. In einem Video von den Peppers hält John beim Intro einen Ton sehr sehr lange. Nun wollte ich fragen wie er das macht, oder welches Pedal er dazu benutzt.

http://de.youtube.com/watch?v=myfzi5hEjIU

Hier macht er es ab 0:11 sek.

Hoffe auf baldige Antwort von euch. ;-)

Mfg LegolasSG

Hallo liebe Gitarrenfreunde,

ich komme ohne ausschweifendes Geschwafel gleich auf den Punkt. In einem Video von den Peppers hält John beim Intro einen Ton sehr sehr lange. Nun wollte ich fragen wie er das macht, oder welches Pedal er dazu benutzt.

http://de.youtube.com/watch?v=myfzi5hEjIU

Hier macht er es ab 0:11 sek.

Hoffe auf baldige Antwort von euch. ;-)

Mfg LegolasSG

also. er hat recht viel verzerrung drinnen...und bitte jetzt keine endlos langen diskussionen ob DS-2 oder Big Muff und was jetzt mehr danach klingt, ich habe genug davon und es ist unnötig und fehl am platz weil es 1. nicht sooo wichtig ist und 2. es mit beiden geht)...entschuldigung...zurück zum thema. also er hat recht viel verzerrung drinenn und bei recht hohen gain-werten und so vielen sehr sehr sehr sehr laut eingestellten verstärker kann man, wenn man genug erfahrung, an der richtigen stelle steht und ein fingervibrato macht (was john hier auch macht) ein kontrolliertes feedback entstehen, bei dem der ton dann theoretisch unendlich lang wird und in so nen ganz hohen "überschwappt". ich denke wir wissen was gemeint ist.

also:

- viel verzerrung
- hohe lautstärke
- fingervibrato
- richtige position vor dem amp

-> sehr langes sustain.

ich hoffe ich konnte helfen.

Hi.
Also ich tippe mal auf Feedback (Rückkopplung). Dazu das Wah, was allerdings nicht so viel an der Länge des Tons ausmacht....Aber irgendwie ist der Ton gar nicht soooo lang, da John dann schon wieder mit dem spielen anfängt.
Hoffe mal, dass das stimmt^^

edit: Mist ,>_< zu spät...^^

Wenn du sagst "viel Verzerrung", was meinst du damit? Jede Menge Pedale an oder wie?? Und wenn dann welche Pedale??

Mfg LegoSG

Verzerrung vom Verstärker plus ein Distortion- Pedal vorzugsweise ein Boss DS-2 ....oder?^^

Hallo zusammen,
bin gerade über ein Video gestoßen bei dem die RHCP bei Taratata auftreten (Franz. Tv Show):

http://de.youtube.com/watch?v=3qGs3Nso5fw (relativ am Anfang)

Weiß jemand wieso bei John's Stacks die Marshall Logos entfernt sind? Liegt das an werberechtlichen Gründen in Frankreich?