Immer wieder John Frusciante...

was genau ist eignetlich ein trebble-booster? (klar - boostet trebble) - aber ist das ein extra-treter oder eigentlich ein EQ? bzw. müsste doch mit einem einfachen EQ auch machbar sein ...

___________

und wenn wir schon beim thema "Johns Sound" nachahmen (so wie immer ...^^) ...

- röhrenamp ist nicht gleich transamp!
ich als armer schlucker hab mit noch immer keine röhre geleistet ...

soll dann eigentlich demnach (da ja oben beschrieben) mehr trebble auf meinen amp geben?

ich meine: früher hab ich selbst viel rumprobiert an settings - und bin da ungefähr so zum "under the bridge" sound gekommen: trebble 5,5 middle 7 bass 5
klang ziemlich angewärmt wegen der etwas höheren mitten ...

doch dann hab ich ja mal hier irgendwo die bilder von johns amp gesehen (das bass-lastige).

ich glaube aber kaum, dass ich das 1:1 für meinen transi übernehmen kann, um davon dann auszugehen gleich wie john zu klingen.

also meine frage: john's setting für einen transi! irgendwelche tips?

Ich hab nen Röhrenamp und stell den nichtmal ansatzweise so ein wie John um dem Sound nahzeukommen. Hab Treble auf 2 Uhr, Middle auf 1 Uhr und Bass auf 3 Uhr, wenn ich den Bass voll aufdreh wirds zu mulmig.
Für Transen kann ich dir leider nicht helfen, wollte nur mal verdeutlichen wie unterschiedlich solche Ampsetups sein können :)
 
Röhrenamp ist nicht Röhrenamp und Transenamp ist nicht Transenamp. Da wir deinen Amp nicht kennen: Stell ihn doch einfach mal nach Gehör ein! Ein Equalizer ist zum Verbiegen des Grundsounds da. Ist der Grundsound anders als der von alten Marshalls, brauchst du logischerweise auch andere EQ-settings für einen ähnlichen Klang.

Zum Thema Treble-booster: Der boostet und macht das Signal gleichzeitig dünner>>Sprich, er boostet primär obere Mitten und Höhen. Das lässt sich mit einem Eq ansatzweise nachbilden, aber auch nur ungefähr - ein TB hat doch einen sehr eigenen Sound (und die Unterschiede sind nicht unbedingt mit Worten erklärbar). Aber für all die Frusciantenachm..., äh, - Fans :D : Man braucht definitiv für Johns Sound keinen Treblebooster.
 
Also ich glaub um etwas in Johns richtung zu fahren würd ich den EQ ähnlich einstellen wie John und dann dann nachbessern. Aber tut euch selber einen Gefallen und gleicht ihn nicht mit John ab sondern mit euren eigenen Vorstellungen.
 
kann mir jemand sagen, was frusciante für equipment zu den aufnahmen von bssm benutzt hat. also in er "funky monks" doku sieht man ja n paar alte plexis, jcm 800 etc.
aber wie sieht das mit effekten aus? hat der da ein boss ds-1 wie auf der cali verwendet??
 
Distortion warscheinlich eher einen Boss DS-2 statt den DS-1.
zusätzlichnoch einen MXR Dynacomp, hier im unteren Teil des Bildes zu sehen:


anonsten schau mal ein paar Seiten zurück, irgendwowar das auch ausführlich besprochen ...
 
und hier noch der Interviewartikel über Equipment usw. über BSSM dazu:
 
hi

hätte mal eine frage zum song "what i saw" von "inside of emptiness". es hört sich an als wäre sein gesang da leicht verzerrt. wie hat er das gemacht. mit einem gesangseffekt oder einfach durch den gitarrenamp gesungen? würde mich über aufklärung freuen weil ich diese leicht angezerrte stimme geil finde

:redface:
 
Ich schätze mal er hat einfach das Mischpult/Preamp übersteuert.
 
hm. ok danke. könnte ich das auch machen indem ich den gain vom micpreamp anhebe? oder wird das nicht ausreichen um zu verzerren?

also ich habe halt ein einfaches mischpult mit micpreamps drin. und jeder preamp hat ja einen gain regler...
 
je minderwertiger die Qualität der Preamps desto schneller übersteuern die.

Beim nem Mackie oder A&H Pult musst du den Gain schon nen ganzes Stück drehen bis es kratzt, ein günstiges Behringer bspw. zerrt schon eher.

Haben letzt mit einer cleanen Gitarre, nem Eurodesk SL2442 und den internen Effekten ne Menge Spass gehabt wobei wir die Zerre mit dem Gain geregelt haben
 
danke. wir haben ein billiges behringer aber ich probier das mal aus. auch ma die gitarre einstöpseln :)
 
john's kommentar zu "What I Saw" in einem seiner briefe:

The first song is called "What I Saw" and it was written in New York. We distorted the fuck out everything on it. It is very dirty.

reicht das? :D
 
hm naja aber womit distorted? :) also einfach das pult übersteuert? oder den ganzen song im nachhinein übersteuert? :redface:
 
Ich hätte mal eine Frage wegen Johns Verzerrerpedalen. Und zwar würd ich gern wissen, welchen Verzerrer John speziell auf SA benutzt hat. Meinem Gehör nach ist es meistens der Big Muff (Dani California Solo; die meisten verzerrten Powerchord Refrains), oder liege ich komplett falsch (DS-2, Studioequipment??).
Danke schon mal im vorraus...Btw:Ich hab mir nicht alles durch gelesen^^
 
Cool, danke. Genau was ich gesucht habe:)
Btw: Die Guitar-Player Seite ist die beste Seite über Johns Equipment, die ich je gesehn habe.
 
naja - jftab ist auch ganz gut!
 
Ja, schon. Aber es ist nicht ganz so aktuell, zum Beispiel wird SA nicht erwähnt und sein Equipment ist auch nicht gerade auf dem neusten Stand. Trotzdem interessant wenn es um den "gesamten" JF geht. Guitar-Player.com war einfach genau das was ich im Moment gesucht habe.
 
Hi,
ich hab mal ne Frage zu den Parallel Universe auf Hyde Park.

kann mir jemand sagen wie dir Zerre bei 3:36 zu stande kommt? Oder eher gesagt der Unterschied zwischen 3:20 und dann auf 3:36. Ich liebe diesen Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben