Immer wieder John Frusciante...

achja...stimmt? :D


hab mir den mxr distortion plus jetzt bestellt, aber irgendwie bekomm ich da keinen John-Sound raus...
hm...kanns sein, dass das an meinen Pick-Ups liegt? :(

das liegt sicher an deinen Pick-ups ;-) Du spielst Standard Strat Pu´s, während John´s doch Vintage sind und die sich bei ihm bei den windungen verzählt haben !
 
Kann mal jemand rausfinden, wieviele Windungen das genau sind. Ich grieg den Sound nicht hin.
Kann ich vllt 5 Windungen zurückwickeln?
 
Bevor ich mich durch diesen riesen Thread wuehle..

Wie bekommt man diesen Sound hin, den man von Frusciante live besonders bei By The Way (Hyde Park) hoeren kann?
Der hat einen gewissen subtilen "clean"-artigen Sound noch drin, trotzdem aber verzerrt.

Aehnlich auch bei Easily zu hoeren.

By The Way (Hyde Park)
hier besonders am Ende
 
afaik: wah voll auf trebbel, neckpickup bei strat, mrx-micro amp ein. ansonsten nix ... also wenn du den verse meinst!^^
 
Seine Amps benutzen :D Im Ernst, John spielt zwei Marshalls simulatan - einen glasklar, einen leicht angezerrt. Im Studio wird noch im Mix eine Wagenladung Kompression raufgepackt. Aber das was du willst - diesen gerade noch cleanen Sound - der kommt von einem guten Röhrenamp mit britischer Prägung.
 
Ich will ja auch nicht haarklein diesen Sound kopieren. Aber mit welchen erschwinglichen Mitteln kann ich das hinbekommen?

Was ist "britische Prägung"?
Bekommt man das hin, wenn man seinen Röhrenamp mit einem Micro Amp zum übersteuern bringt? So wie es Stoney in etwa beschrieben hat.
 
Ich will ja auch nicht haarklein diesen Sound kopieren. Aber mit welchen erschwinglichen Mitteln kann ich das hinbekommen?
Was ist "britische Prägung"?
Bekommt man das hin, wenn man seinen Röhrenamp mit einem Micro Amp zum übersteuern bringt? So wie es Stoney in etwa beschrieben hat.

Ich denk vom Preisleistungsverhältnis ist das die beste Art wie John zu klingen:
- Strat (Neck pickup) ist eingentlich Pflicht
- danach in Micro Amp oder ein ähnliches Gerät. Muss aber garnicht mal sein. John hat das Teil auch eher dafür das nach den 25 Effektgeräten noch was hinten rauskommt ;) ...auf jeden Fall hätte man mehr "Output von der Gitarre", kann ja nie schaden
- dann in 'nen Marshall (Vollröhre): Bass 10, Middle 6-10, Treble 3, Presence nach belieben, Input Gain weniger als Hälfte und Master am besten 10.

Wenns dann nicht mehr nur clean ist:
-für Zerre ala Frusciante ein Boss DS-2 im Turbo mode relativ viel Gain und relativ wenig Tone.
-Wah wie immer WH-10
 
Es läuft darauf hinaus, dass du deinen Amp oder Verzerrer so einstellst, dass er normal gespielt clean ist und bei richtigem In-die-Saiten-dreschen anzerrt. Wie du das hinkriegst - also per Microamp oder Am plaut aufdrehen oder guter Overdrivetreter -, das ist eher nebensächlich.
 
Ich denk vom Preisleistungsverhältnis ist das die beste Art wie John zu klingen:
- Strat (Neck pickup) ist eingentlich Pflicht
- danach in Micro Amp oder ein ähnliches Gerät. Muss aber garnicht mal sein. John hat das Teil auch eher dafür das nach den 25 Effektgeräten noch was hinten rauskommt ;) ...auf jeden Fall hätte man mehr "Output von der Gitarre", kann ja nie schaden
- dann in 'nen Marshall (Vollröhre): Bass 10, Middle 6-10, Treble 3, Presence nach belieben, Input Gain weniger als Hälfte und Master am besten 10.

Wenns dann nicht mehr nur clean ist:
-für Zerre ala Frusciante ein Boss DS-2 im Turbo mode relativ viel Gain und relativ wenig Tone.
-Wah wie immer WH-10


OMG was sind das für einstellungen? :D:D:D ja das mim Master und Gain kann ich nachvollziehen aber du meinst tatsächlich BASS auf 10? hm also ich cover den auch gern (mit ner Telecaster) klingt auch schön aber bass ist bisschen übertrieben finde ich :D

Ich hab bei meinem DSL 50:
gain 1/4
Master 3/4
Bass 4
Mids 7
Treble 5

lg Thomas
 
Ok, danke. Werd' es dann mal sowas in der Art probieren.
 
Ok, danke. Werd' es dann mal sowas in der Art probieren.

Ja ok aber viel macht auch Johns Anschlagtechnik das ist ein wichtiger Punkt (m.M.n), also auch wenn du dein equipent so gut wie möglich einstellst, kann es trotzdem sein das du nicht an den Sound rankommst, Denn viel kommt aus den Fingern :) . Ich hatte auch mal eine Phase wo ich viel kram gekauft hab um besser zu klingen G.A.S nennt man sowas :twisted: Ich hab erst spät begriffen mal an meiner Anschlags und Greiftechnik zu feilen aber es lohnt sich wirklich daran zu arbeiten :> ! Also schiebt nicht immer alles auf euer Equipment :> (die Finger machens) !

lg Thomas
 
Ja das "Bass auf 10" Thema gabs schonmal. Wurde mit Bildern bewiesen. Er gleicht das aus indem er bei den Zerren den Bass rausnimmt, bzw. wenig Tone einstellt.
 
Ja das "Bass auf 10" Thema gabs schonmal. Wurde mit Bildern bewiesen. Er gleicht das aus indem er bei den Zerren den Bass rausnimmt, bzw. wenig Tone einstellt.

:redface:
Achso tut mir leid hab ich nicht gewusst :) aber jetz bin ich schlauer danke :great:

lg Thomas
 
Bitte entschuldige dich nicht. Dafür ist das Forum^^.
Ich hab vor längerem auch mal diese "Strategie" probiert. Aber da steh ich net so drauf.

Ha. Und spiel trotzdem RHCP-Sachen. Jetzt seid ihr baff, he?^^
 
Ich hab vor längerem auch mal diese "Strategie" probiert. Aber da steh ich net so drauf.

Das kommt auch sehr auf den Amp an. Alte Marshalls sind halt sehr höhenlastig. Mit Bass und Mitten auf 10 und Höhen auf 5 habe ich mit einem Lead 3210 einen Sound, den ich als ausgewogen empfinde...
 
Ok, wieder was gelernt.
Stimmt das eigentlich, das Röhrenverstärker bei höheren Lautstärken an Höhen verlieren und man deshalb Treblebooster eingesetzt hat früher und vllt noch heute? Habs mal irgendwo gehört.
 
Ok, wieder was gelernt.
Stimmt das eigentlich, das Röhrenverstärker bei höheren Lautstärken an Höhen verlieren und man deshalb Treblebooster eingesetzt hat früher und vllt noch heute? Habs mal irgendwo gehört.

Nein, nicht ganz. Manche alten Amps wie Marshall JTM-45, VOX AC30 im Normalchannel etc. verzerren auf sehr basslastige Art und Weise, also mulmig - das hat nur insofern mit der Lautsrärke zu tun, als dass die bei solchen Amps zum Zerren recht hoch sein muss. Da ist ein Treblebooster perfekt, um a) mehr Zerre zu kriegen und b) den Sound etwas zu entmulmen. Was ähnliches machen heutzutage die Metalcorebands mit ihren Tube Screamern vor High Gain-Amps, auch wenn es da eher auf "noch besser" als wie früher auf "brauchbar machen" hinausläuft.
 
Kacke..muss erst jemand anders bewerten. Aber ich denk dran.
Danke
 
was genau ist eignetlich ein trebble-booster? (klar - boostet trebble) - aber ist das ein extra-treter oder eigentlich ein EQ? bzw. müsste doch mit einem einfachen EQ auch machbar sein ...

___________

und wenn wir schon beim thema "Johns Sound" nachahmen (so wie immer ...^^) ...

- röhrenamp ist nicht gleich transamp!
ich als armer schlucker hab mit noch immer keine röhre geleistet ...

soll dann eigentlich demnach (da ja oben beschrieben) mehr trebble auf meinen amp geben?

ich meine: früher hab ich selbst viel rumprobiert an settings - und bin da ungefähr so zum "under the bridge" sound gekommen: trebble 5,5 middle 7 bass 5
klang ziemlich angewärmt wegen der etwas höheren mitten ...

doch dann hab ich ja mal hier irgendwo die bilder von johns amp gesehen (das bass-lastige).

ich glaube aber kaum, dass ich das 1:1 für meinen transi übernehmen kann, um davon dann auszugehen gleich wie john zu klingen.

also meine frage: john's setting für einen transi! irgendwelche tips?
 

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