Immer wieder John Frusciante...

Ich habs noch nie ausprobiert, aber ich denke das macht er nur mit dem line6 fm-4 modeller

Ich habs noch nie ausprobiert, aber ich denke das macht er nur mit dem line6 fm-4 modeller

Kann ich eig. nur zustimmen oder hatte er damals schon die Moog Teile??
Also entweder wars das fm-4 oder halt son "Moog-Ding":D
Tippe aber eher auf das fm-4.

Das ist Feedback durch das FM-4. Mit dem "Moog-Ding" geht das nicht.
Mit dem Gt-10 wirst du das aber auch nicht so hinbekommen.

Hm...schade

Macht er das immer mit dem Teil, z.B auch am Ende von "Make you feel better"? Gibt es auch einen Weg es ähnlich zu machen ohne das Teil? Im GT 10 gibts eine Feedbacker der künstlich Feedback erzeugt

Hm...schade

Macht er das immer mit dem Teil, z.B auch am Ende von "Make you feel better"? Gibt es auch einen Weg es ähnlich zu machen ohne das Teil? Im GT 10 gibts eine Feedbacker der künstlich Feedback erzeugt

Dann benutz den und probier es aus. Vielleicht klingt es ja auf andere Weise gut? Mensch Kinder, macht doch mal selber was! Hätte John Frusciante als Jugendlicher ewig nach Sounds seiner Helden geforscht, wäre er nie zu was geworden... (Sorry)

Dann benutz den und probier es aus. Vielleicht klingt es ja auf andere Weise gut? Mensch Kinder, macht doch mal selber was! Hätte John Frusciante als Jugendlicher ewig nach Sounds seiner Helden geforscht, wäre er nie zu was geworden... (Sorry)

Passt schon :D

Dann noch eine letze Frage: Kann man mit dem E-Bow Feddbacktöne halten? Dann könnte sie man ja noch modelieren

Was meinst du mit modellieren? Modulieren?

ja, das stimmt...

die idee find ich sogar gar nicht mal so schlecht. würde sich sicher anhören wie ein synthesizer.
darauf beruht ja die technik von einem: ein ton wird mit einem oszillator erstellt und der sound entsteht durch das bearbeiten des signals mit internen oder externen filtern und anderen schweinereien^^

Ed O'Brian von Radiohead benutzt so einen auch für solche zwecke wie z.b. bei "Where I End And You Begin"
hier ein gutes beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=oPclmNZh4kk

Das meinte ich, sorry :(

Ein E-bow ist ja in der Wirkung wie ein Geigenbogen, d.h. er schlägt die Saite sozusagen konstant an. Das heißt auch, dass du den Ton normal anfangen kannst und z.B. wie ein Violinist langsam in ein Fingervibrato oder in ein Bending, Glissando etc. gehen kannst, Effektgeräte kannst du ohnehin so benutzen wie sonst auch. Beantwortet das deine (etwas unpräzise :D) Frage?

naja neu erfunden hat er seinen sound ja auch grad nicht. hat auch hautsächlich den von Hillel Slovak übernommen bzw seine gwürze dazu gemischt :D.

naja neu erfunden hat er seinen sound ja auch grad nicht. hat auch hautsächlich den von Hillel Slovak übernommen bzw seine gwürze dazu gemischt :D.

Wäre das tatsächlich so, hätte er auch eine Talkbox benutzt. Und seine Superstrat wäre zu Hause geblieben, denn damit kann man ja keinen Funk spielen :rolleyes:... Außerdem: Sollte hier jemand der Nachfolger von John werden, könnte ich eine LEICHTE Übernahme von Johns Equipmentvorlieben verstehen. Solange das nicht der Fall ist... :D

Es fällt mir generell oft schwer, den Mund zu halten bei "was benutzt er da, ich will GENAU SO klingen". Ich habe zu einem Zeitpunkt mit der Gitarre angefangen, wo mir nichtmal jemand sagen konnte, wohin das Wah gehört - ich habe alles auf gut Glück oder nach Geschmack gemacht und dabei eigene Erfahrungen und Vorlieben gewonnen. Nichts ist für mich schlimmer als eine Band oder ein Musiker, wo du eindeutig EIN bestimmtes Vorbild erkennen kannst. Da gehe ich dann lieber nach hause und hör mir das Original auf CD an... Und genau das ist hier der Fall. Guck doch mal, wie viele in diesem Forum ein RHCP- bzw. JF-bezogenes Bild als Avatar haben...

Ein E-bow ist ja in der Wirkung wie ein Geigenbogen, d.h. er schlägt die Saite sozusagen konstant an. Das heißt auch, dass du den Ton normal anfangen kannst und z.B. wie ein Violinist langsam in ein Fingervibrato oder in ein Bending, Glissando etc. gehen kannst, Effektgeräte kannst du ohnehin so benutzen wie sonst auch. Beantwortet das deine (etwas unpräzise :D) Frage?

Die Frage ist nur noch, ob dann ein Feedbackton auch bestehen bleibt oder nach einer Zeit verschwindet, angenommen ich hätte ihn wirklich oder mittels des Effekt herbeigeführt :)

allgemein find ich, dass das produktivste, was der musik jemals passieren könnte wäre, wenn alle Foren der art wie das Musiker-Board geschlossen würden.

also ich finds überhaupt nicht schlimm wenn jemand sagt "ich will wie ??? klingen" wenns der person gefällt, und man seine freude hat :confused:. klar eigener stil ,...blablablba, manche suchen sich ein paar gute stile zusammen und machen daraus was neues, was eigenes halt bzw probierens. :)

aber ich glaub das is nicht der richtige platz über sowas zu diskutieren :D

mfg georg

ich kenne keinen einzigen guten gitarristen/musiker, der seine zeit in solchen foren verschwendet (hat)....

boing^^

ich kenne keinen einzigen guten gitarristen/musiker, der seine zeit in solchen foren verschwendet (hat)....

boing^^

1. Woher willst du wissen, ob gute Musiker nicht auch mal nach etwas auf der Suche sind und solche Foren für Inspirationen (oder gar Meinungen und Fragen) aufsuchen
2. Wenn du von guten Gitarristen, wie Jimmy Page, Eric Clapton oder SRV sprichst, dann spielt der Zeitfaktor auch eine gewisse Rolle. (leben eben im digitalen Zeitalter ;) )

@ zeitfaktor:

ja genau das mein ich ja^^ damals gabs kein internet/foren und die typen hatten gitarre spielen als einzige freizeitbeschäftigung und haben das stundenlang über jahre ihrer jugend gemacht.

wenn ich heutzutage sehe wie viele (mich eingeschlossen) diese stunden ihrer jugen hier verbringen und über equipment und so diskutieren......

verstehst du was ich meine?

Den eigenen Stil findet man mit der Zeit alleine. Das ist alles Erkenntnissache.
Früher oder später würzt man sich selbst sein Gericht.

Ja diese Diskussion hatten wir schon soooo oft. Mir fällt dabei immer wieder der:

Ich hab mir ein WH-10 gekauft weil John es hat. Wie funktioniert ein Wah? - Thread

ein. Sry an der Urheber dieses Threads, nimms nicht persönlich. Ich finde das Forum ist wichtig... und zwar für Problemfragen. Diese ganze "Ich will so sein wie XY. Helft mir dabei"-Sache nervt tierisch.