Ich weise ja ab und zu darauf hin, dass ich noch ohne das Internet ans Gitarrespielen gekommen bin. Und ich kann nur sagen: Von Freunden und durch Ausprobieren zu lernen, dauert länger, ist aber spaßiger und besser. Vor allem: Durch die ewigen Antworten in Foren LERNEN viele gar nicht erst, selber Dinge herauszufinden - und das killt Kreativität und sonstiges Können. Im Zeitalter von Tabs kann kaum noch ein Jugendlicher Parts selber raushören!
das gehört ebenfalls dazu...
aber insgesamt: okay foren als hilfsquelle und informationsquelle: Einverstanden!
aber ich finds irgendwie nicht in ordnung, wenn viele (ja ich kenne haufenweise solche typen) meinen "ach ich weiß nicht wie das geht, such ich mir halt tabs raus"...oder "ach mein sound hört sich nich gut an, ich brauch die gitarre von XXX" ...
das problem dabei: Sie vergeuden einfach die zeit, die sich gitarre spielen könnten mit sinnlosem Forum-gelaber oder internet-leserei und wundern sich danach warum sie nicht voran kommen mit songwriting oder technik. und statt dann einfach zu üben, eröffnen sie threads in diesem forum mit "ich komm nicht weiter" blablabla.
ich meine wenn ich mir nen user anschau, der erst nen thread mit dem titel "lohnt sich es überhaupt gitarre zu spielen" eröffnet und da schon ganz negativ meint, dass er nicht sicher ist ob er das überhaupt will und so, danach 10000 threads postet jeder einzelnd a la "wie stimme ich richtig?" "was für anfänger songs könnt ihr mir empfehlen?" "hilfe, es klappt nicht mit den anfänger songs?" und nach 3 wochen "ich glaube ich brauche ne neue gitarre?" und "ich suche ein Effektgerät?"
und TÄGLICH stundenlang hier im forum online ist
bis dann irgendwann der thread kommt
"also ich glaube ich komme momentan mit gitarrespielen nicht weiter. ich kann schon viele songs und spiele lange aber ich schaff es einfach nicht selbst etwas zu erfinden. außerdem kann ich irgendwie nicht schnell spielen warum?"
sorry ich musste mich jetzt unglaublich off-topic mäßig hier über dieses schema, welches ich so oft beobachten muss ausheulen^^
foren sind prinzipiell eine gute sache, aber manche menschen verstehen nicht den unterschied zwischen gitarre spielen und über gitarre reden.
musiker haben leider die angewohnheit sehr gerne über musik zu reden, statt sie wirklich zu machen ....auch ich hab das ab und zu.
okay genug jetzt. ich warte mal gespannt auf eure antworten
aber es wäre toll, wenn wir wieder zurück zum thema kommen würden^^
ich meine ...seht MICH AN
ich habe 1652 beiträge und noch kein album draußen^^