Immer wieder John Frusciante...

Ich hab mir ein WH-10 gekauft weil John es hat. Wie funktioniert ein Wah? - Thread

lol - immer wieder ein brenner!

allgemein find ich, dass das produktivste, was der musik jemals passieren könnte wäre, wenn alle Foren der art wie das Musiker-Board geschlossen würden.

Naja - nicht nur ... klar MÜSSTE man auf viele Tricks slebst draufkommen und andererseits leg ich meine Hand is Feuer, wenn ich behaupte, dass hier sicher einige nie auf Natural Harmonics von selbst draufkommen würden.
Andererseits glaub ch auch kaum, dass hier viele wirklich effektiv gelernt haben Pinch Harmonics zu spielen.

Ähm ... was ich eigentlich sagen will:

Ich finde Foren in dieser Hinsicht praktisch, da sie mir helfen (!!!) meine eigenen Weg zu finden und zu gehen!

Das heißt aber noch lang nicht, dass jetzt auf Johns Weg wandle, nur weil mir ein paar Tips in Foren hole ...

Egal - ich schreib wirres Zeugs ... brrr ... will nur sagen, dass ich gegen Tip-Holerei in Foren nix hab, mir aber diese "ich will sein wie..." threads auch auf den Kecks gehen!
sind eben mMn 2 versch. Paare Schuhe!

Naja - nicht nur ... klar MÜSSTE man auf viele Tricks slebst draufkommen und andererseits leg ich meine Hand is Feuer, wenn ich behaupte, dass hier sicher einige nie auf Natural Harmonics von selbst draufkommen würden.
jedes gitarrenbuch erklärt doch das stimmen mit hilfe der natural harmonics, oder?

@ zeitfaktor:

ja genau das mein ich ja^^ damals gabs kein internet/foren und die typen hatten gitarre spielen als einzige freizeitbeschäftigung und haben das stundenlang über jahre ihrer jugend gemacht.

wenn ich heutzutage sehe wie viele (mich eingeschlossen) diese stunden ihrer jugen hier verbringen und über equipment und so diskutieren......

verstehst du was ich meine?

Ich verstehe schon was du meinst, allerdings ob das jetzt produktiver auf lange Sicht ist....
Es kommt ja immer drauf an, für was man so ein Forum nutzt. Für kleine Fragen, wofür es sich nicht lohnt ein Buch zu kaufen ^^ find ich so ein Forum unersetzbar. Nicht jeder hat nen "guitar wizard" bei sich in der Nachbarschaft oder einen Musikladen in der Nähe :)
Übrigens hat Frusciante selbst auch mal mit dem Gitarrespielen aufgehört, weil ihm niemand das "Stairway To Heaven"-Solo beibringen konnte. Zu Zeiten des Internets und solcher Foren, wäre das vielleicht nicht so gewesen :great:

jedes gitarrenbuch erklärt doch das stimmen mit hilfe der natural harmonics, oder?

weiß nicht - ich beispielsweise bin relativ spät auf "harmonics" draufgekommen :redface:

aber ein gitarrenbuch kostet auch geld - das board nicht!

egal! oder? ich mein das thema, was hier offtopic ist ...

naja ... und @topic ... keine ahnung .. johns effekte sind toll?

Ich weise ja ab und zu darauf hin, dass ich noch ohne das Internet ans Gitarrespielen gekommen bin. Und ich kann nur sagen: Von Freunden und durch Ausprobieren zu lernen, dauert länger, ist aber spaßiger und besser. Vor allem: Durch die ewigen Antworten in Foren LERNEN viele gar nicht erst, selber Dinge herauszufinden - und das killt Kreativität und sonstiges Können. Im Zeitalter von Tabs kann kaum noch ein Jugendlicher Parts selber raushören!

Ich weise ja ab und zu darauf hin, dass ich noch ohne das Internet ans Gitarrespielen gekommen bin. Und ich kann nur sagen: Von Freunden und durch Ausprobieren zu lernen, dauert länger, ist aber spaßiger und besser. Vor allem: Durch die ewigen Antworten in Foren LERNEN viele gar nicht erst, selber Dinge herauszufinden - und das killt Kreativität und sonstiges Können. Im Zeitalter von Tabs kann kaum noch ein Jugendlicher Parts selber raushören!

das gehört ebenfalls dazu...

aber insgesamt: okay foren als hilfsquelle und informationsquelle: Einverstanden! :)
aber ich finds irgendwie nicht in ordnung, wenn viele (ja ich kenne haufenweise solche typen) meinen "ach ich weiß nicht wie das geht, such ich mir halt tabs raus"...oder "ach mein sound hört sich nich gut an, ich brauch die gitarre von XXX" ...

das problem dabei: Sie vergeuden einfach die zeit, die sich gitarre spielen könnten mit sinnlosem Forum-gelaber oder internet-leserei und wundern sich danach warum sie nicht voran kommen mit songwriting oder technik. und statt dann einfach zu üben, eröffnen sie threads in diesem forum mit "ich komm nicht weiter" blablabla.

ich meine wenn ich mir nen user anschau, der erst nen thread mit dem titel "lohnt sich es überhaupt gitarre zu spielen" eröffnet und da schon ganz negativ meint, dass er nicht sicher ist ob er das überhaupt will und so, danach 10000 threads postet jeder einzelnd a la "wie stimme ich richtig?" "was für anfänger songs könnt ihr mir empfehlen?" "hilfe, es klappt nicht mit den anfänger songs?" und nach 3 wochen "ich glaube ich brauche ne neue gitarre?" und "ich suche ein Effektgerät?"
und TÄGLICH stundenlang hier im forum online ist
bis dann irgendwann der thread kommt
"also ich glaube ich komme momentan mit gitarrespielen nicht weiter. ich kann schon viele songs und spiele lange aber ich schaff es einfach nicht selbst etwas zu erfinden. außerdem kann ich irgendwie nicht schnell spielen warum?"

sorry ich musste mich jetzt unglaublich off-topic mäßig hier über dieses schema, welches ich so oft beobachten muss ausheulen^^
foren sind prinzipiell eine gute sache, aber manche menschen verstehen nicht den unterschied zwischen gitarre spielen und über gitarre reden.
musiker haben leider die angewohnheit sehr gerne über musik zu reden, statt sie wirklich zu machen ....auch ich hab das ab und zu.

okay genug jetzt. ich warte mal gespannt auf eure antworten :) aber es wäre toll, wenn wir wieder zurück zum thema kommen würden^^

ich meine ...seht MICH AN :D
ich habe 1652 beiträge und noch kein album draußen^^

sorry ich musste mich jetzt unglaublich off-topic mäßig hier über dieses schema, welches ich so oft beobachten muss ausheulen^^
foren sind prinzipiell eine gute sache, aber manche menschen verstehen nicht den unterschied zwischen gitarre spielen und über gitarre reden.
musiker haben leider die angewohnheit sehr gerne über musik zu reden, statt sie wirklich zu machen ....auch ich hab das ab und zu.

Wenn du mal in Berlin bist melde dich; Ich glaub, wir müssen mal ein Bier trinken gehen. :D

Nebenbei: ICH bin gerade am Homerecorden und daher immun gegen Idlervorwürfe :p

stimme euch beiden zu. bei threads wie "wie schaffe ich es, hurt von johnny cash gleichzeitig zu spielen und zu singen" fasse ich mir jedes mal an den kopf (mit hilfe von ÜBUNG!!!!).
zugegeben, ich hab auch mit tabs angefangen, und einfach alle meine lieblingslieder nach der reihe gelernt (damals hörte ich punk, ok) ... wie man auf die idee kommt, andere leute zu fragen, welche songs man lernen soll, ist für mich völlig unverständlich.

Jep - Bassadam hats eigentlich ganz gut getroffen!

Trotzdem glaub ich kaum, dass dies hier der richtige Thread für Sinnhaftigkeit Foren / do it your own / usw... ist ...

Boah - ich denk euch jetzt sicher "Stone der sch*** Moral-Apostel muss auch wieder so einen schleimigen Post loswerden, obwohl er ein Idiot ist ..."

:D kein problem - lacht über mich, hasst mich ... vllt schreib ich dann mal ein lied darüber ...

@topic: hatte john (hat) eigentlich einen umschalter für sein DS2 (I oder II) ?

@topic: hatte john (hat) eigentlich einen umschalter für sein DS2 (I oder II) ?

Sei froh, dass ich DIR nach dem Klug*****post noch antworte! ;) :p

Ich habe nie einen Schalter gesehen. Soweit ich weiß, hat er das Ding eh immer im Turbomode...

aha danke!

sei dass ich dir noch danke sage ...^^

wow, der frusciante thread ist ja unglaublich belebt dafür, dass es überhaupt keine news gibt im moment von ihm was equipment angeht^^

ähh. ja also fußschalter hab ich auch nicht gesehen.
achja, ist zwar jetzt nichts sooo besonderes, aber hier mal Frusciante's effektboard bei den Amputechture Sessions 2006 für The Mars Volta (damit es auch mal wieder ein effektboard bild gibt):
l_3503d66f65babce032b6f82539a8e699.jpg

ich erkenne das DS-2, das Ibanez Wah und irgendwas noch hinter seinem schuh...
hat jemand ne idee?

und natürlich ein bild von seinem effektboard um 1990 rum...
frusciante-pedalboard-1990.jpg

von jftab.com :)

Vll ein MXR "Distortion+" ?

Vll ein MXR "Distortion+" ?

kommt glaub ich ganz gut hin - geld mit 2 schwarzen drehknöpfen oben und einem silbernen treter unten ...

irgendwie schade, das es mom. kaum neuigkeiten gibt ... vllt stellt ja john grad total sein equipment um ... dann wird hier blut fließen ...

Das wär aber echt mal ne geile Sache. Völlig neue Effekte...womöglich aus dem Low Budget-Bereich^^. Das würde dann unweigerlich dazu führen das es 1000 neue Threads gäb, in denen das Diskutiert wird und jeder jetzt Behringer kauft. Die Qualitiät ist dann egal. Hauptsache ist, John hat's.

Ich glaub, wenn ich so drüber nachdenk. Wenn ich die "Macht" hätte wie John, würd ich mich von Behringer oder irgendeiner anderen Firma dieser Art, bezahlen lassen und in einer Show irgendwelche Effekte mit aufs Board nehmen. Das gäb Umsatz^^.

hehe john mit MXR Distortion+ :)
das ist doch mal was wirklich "neues"^^

da fällt mir ein, es gibt doch was neues und zwar dieses video:
http://www.youtube.com/watch?v=VkdsrVGtWLk
Inklusive Interview mit John (00:39) :) von vor ein paar tagen

john hat beim tibet freedom concert 1998 mit nem MXR Distortion+ gespielt ;-) (also vor 10 jahren...)
und ja ich weiß^^

achja...stimmt? :D

hab mir den mxr distortion plus jetzt bestellt, aber irgendwie bekomm ich da keinen John-Sound raus...
hm...kanns sein, dass das an meinen Pick-Ups liegt? :(

... jeder jetzt Behringer kauft. Die Qualitiät ist dann egal. Hauptsache ist, John hat's.

Ich glaub, wenn ich so drüber nachdenk. Wenn ich die "Macht" hätte wie John, ...

lloooooooll rofl

hab mir den mxr distortion plus jetzt bestellt, aber irgendwie bekomm ich da keinen John-Sound raus...
hm...kanns sein, dass das an meinen Pick-Ups liegt? :(

das ist ist jetzt nicht dein ernst oder? *ggg*

noch ne frage: gibts ein video wo john sein ex- whammy benutzt???

Genau das war auch mein erster Gedanke^^. Net im Ernst?

Bevor ich jetzt anfang loszumeckern, wart ich lieber auf die Wahrheit. Ich traus ihm nicht zu^^.