Immer wieder John Frusciante...

Weißt Du es ???
Bei soviel Konzerten, ist es gar nicht mal so abwegig etwas einzustudieren....
In meinem Set Up haben VoVox Gitarren + Boxenkabel sowie Planet Waves Patch Kabel unheimlich viel bewirkt.

Ich weiß das das Gitarrensignal durch kein Noise-Gate oder ähnliche Geräte laüft. Und Dave Lee spielt sicher nicht mit dem Volume-Pedal mit weil er weiß wann Frusciante eine Pause beim Jam/Song macht...genau sowenig wie Dave Rat ständig die 4 Gitarrenkanäle ein- und ausschaltet....mit verlaub, das wäre doch lächerlich...das sind doch alles kanllharte Profis, die würden sich sicher 'ne elegantere Lösung einfallen lassen.

Mit den Kabeln und der Abschirmung hast du natürlich recht, das macht sehr viel aus...merk ich ja bei mir auch.

Die RICHTIG übel verzerrten Passagen lässt er eher für die Fuzzsoli, in denen er ohnehin keine Spielpausen macht

Die mein ich ja. Fuzz und danach in das DS-2. Das ist (meine Meinung) schon recht derbe verzerrt.

Kann mir jemand sagen wo er DS-2 mitm Fuzz davor spielt?. Da kommt doch nur noch brei raus.

z.B. bei fast allen Slane-Castle Solos.

Heißt?

Intro?
Parallel Universe Outro?
Throw a y T. Outro?

Ich machs ähnlich brachial:
Zerrkanal + Tubescreamer + Boss DS-1
und da komm ich wirklich verdammt nahe an den Slane Castle Sound ran.

Weißt Du es ???

Bei soviel Konzerten, ist es gar nicht mal so abwegig etwas einzustudieren....

Bei manchen "Jam's" ist das der Fall (je nach Tournee) gewesen. Für den Zuschauer ist es eine geile Peppers Jam, aber wenn man auf ein zweites Konzi der Tournee geht bemerkt man das es einstudiert war.

in der bio steht das sie oft jams einstudiert (und wirklich viel dabei herumtüftelts haben :)) haben die aber fürs puplikum ganz spontan ausschaun.

Achso, ich muss mich korrigieren, es gibt doch ein Lied wo die Gitarre brummt. "Black Cross" auf Live in Hyde Park. Aber so wie die Gitarre klingt stellt man eh keine Fragen mehr ;)

das spielt john auch nicht mit ner strat sondern mit seiner Les Paul ... is wahrscheinlich ja auch n unterschied ...

Mal davon abgesehn das die Les Paul mit "Hum"Buckern bestückt ist. Und rein theoretisch deshalb weniger Störgeräusche einfangen sollte. Dafür wurden sie ursprünglich konzipiert.

Heißt?
Intro?
Parallel Universe Outro?
Throw a y T. Outro?

DS-2:

Intro
Scar Tissue
Parallel Universe
The Zephyr Song
Don't You Ever Leave
Otherside (ohne Fuzz)
Don't Forget Me (ohne Fuzz)
Can't Stop
Give It Away (ohne Fuzz?)

Der Sound selbst ändert sich ja wenig wenn das Fuzz davor an ist, er wird nur ein bisschen singender und das Sustain wird gewaltig lang.

das spielt john auch nicht mit ner strat sondern mit seiner Les Paul ... is wahrscheinlich ja auch n unterschied ...

Stimmt, das habe ich nicht gewusst.

Mal davon abgesehn das die Les Paul mit "Hum"Buckern bestückt ist. Und rein theoretisch deshalb weniger Störgeräusche einfangen sollte. Dafür wurden sie ursprünglich konzipiert.

So siehts aus. Da wunderts natürlich umso mehr, dass sie mehr brummt als die Strat/Tele. Aber dann wirds wahrscheinlich an der extremen Verzerrung liegen...

Ich würde fast sagen, die Zerre hört sich an wie ne Fuzz Factory. Kann natürlich auch was anderes sein.
Aber diesen Bröckelsound grieg ich mit der FF fast 1:1 hin. Und die FF brummt zur Hölle in den meisten Einstellungen.

Nunja...bei Slane hat er ja auch mind. eine Fuzz Factory (das andere ist auch ein Zvex treter, aber was für einer?) auf dem Brett. Ich selbst hab keine, kann also nicht sagen wie die klingt, aber mit meinem DS-2 (da hat er gleich 3!!auf dem Brett) bekomme ich den Sound praktisch auch identisch hin...:confused:

Was ist denn ein Bröckelsound? :D

Anhänge

• John_Frusciante_Slane.JPG
    John_Frusciante_Slane.JPG
    159 KB · Aufrufe: 171
Black Cross is Bröckelsound^^. Keine "glatte" Zerre sondern mehr mit Bröckchen halt. Kanns auch net erklären. Vllt kann ich mal die FF aufnehmen.

Ich wollte mal fragen welche Wahs ihr so für Johns Sound nehmt.
Für solche Sound wie z.B. das Solo von C`mon Girl @ Reading 2007 oder She´s Only 18 @ Greenfest und viele andere.
Ich möchte mir wahrscheinlich in nächster Zeit eins zulegen. Hatte an das Crybaby Classic oder das Ibanez WD7 gedacht.
Das WH-10 ist mir etwas zu teuer.

MfG
Butze

Vor einiger Zeit gab es einen Thread über das WD-7, angeblich kommt man mit dem "Vintage"-preset dem WH10 sehr nahe. Aber probier es doch selbst aus, ich würde Equipment nicht von meinem momentanen Lieblingsgitarristen abhängig machen.

Black Cross is Bröckelsound^^. Keine "glatte" Zerre sondern mehr mit Bröckchen halt. Kanns auch net erklären. Vllt kann ich mal die FF aufnehmen.

Er hat zu dieser Zeit glaube ich auch ein (ori9ginales) Fuzzbrite auf seinem Brett. Es gibt eine Art Reissue davon im Inet incl. Soundsamples. Bin mir recht sicher, dass das auch zum Einsatz kommt.

Der andere ZVEX Effekt, ist ebenfalls eine Fuzz Factory. Diese werden handbemalt und sind somit vom Look unterschiedlich. Je nach Gitarre kam glaube ich das Brett an der rechten Seite zum Einsatz oder das Hauptbrett.

zu der zeit hatte er nur das big muff und das Fuzzfactory

das Fuzzrite geht aber schon in die richtung...also In Da Gadda Da Vida von Iron Butterfly trifft es ziemlich gut :D

ah ja :)

das ist ne strat die er anfang 2006 für kurze zeit hatte, er benutzte sie unter anderem für Scar Tissue beim La Cigale Konzert und auch in Milan...AOL sessions hab ich grad nich im kopf aber das war die selbe "promo tour"

diese strat wurde später nem gitarrenbauer gegeben, der sie fretless gemacht hat:
http://www.youtube.com/watch?v=Wzle_hgjakY

wo die gitarre jetzt ist, weiß ich nicht! hoffe ich konnte helfen, fisch :p

na dann vielen dank adek :p :)

achja und Btw:
ich wäre dafür, dass man diesen thread vllt irgendwie "Der John Frusciante Gear"-Sammelthread oder so nennt und hier alles reinkommt was Equipment angeht...

wobei das glaub ich trotzdem nicht immer klappen wird und es immer wieder neue JF threads geben wird, von usern die den hier halt noch nicht gesehen haben...

naja und da es was mit effekten zu tun hat hier mal was neues:
link
das ist eine art werbe-interview mit john, welches vor ein paar tagen gemacht wurde. darin beschreibt er seine arbeit mit elektron-Equipment :cool:
hm...mal sehen ob das einfluss auf den sound des neuen albums haben wird

Ich wollte mal fragen welche Wahs ihr so für Johns Sound nehmt.
Für solche Sound wie z.B. das Solo von C`mon Girl @ Reading 2007 oder She´s Only 18 @ Greenfest und viele andere.
Ich möchte mir wahrscheinlich in nächster Zeit eins zulegen. Hatte an das Crybaby Classic oder das Ibanez WD7 gedacht.
Das WH-10 ist mir etwas zu teuer.

MfG
Butze

Ich glaub sehr wichtig um an Johns Wah-Sound heranzukommen ist, dass man sein Wah hinter seine Zerren einfügt.
Ansonsten: Ich hab ein WD7 und bin ganz zufrieden damit! Und mit einem DS2 oder einem BigMuff davor kreischt es ganz schön!