Immer wieder John Frusciante...

Allerdings schrammelt er das wirklich nur und zusätzlich dazu entsteht mit der heftigen Zerre und dem Wah dieser Sound.
Eigentlich fast egal was du dann spielst weils durch das Wah und die Zerre zu nem Einheitsbrei wird :D ;).

Solche Gitarristen sind mir sympathisch :)

bin selbst so einer - hauptsache viele effekte verschleiern meine schlechte spieltechnik^^

dann wissen wir jetzt über john frusciante auch bescheid :great:

ich hätte eine frage deren antwort in meinen augen relativ belanglos ist, aber ich stell sie trotzdem;) warum benutzt john das ds-2 in seinem setup und nicht das ds-1 ( ja ich weiss hat er auch mal verwendet, hab ich schon gelesen :) ). wie ich das aus den fotos seines boards ersehen kann nutzt er nicht die remote funktion des pedals via extra fusschalter. da den beiden pedalen, mit ds-2 auf stellung I, ein gleicher sound nachgesagt wird komm ich zu folgenden schlüssen:

- die pedale klingen unterschiedlicher als ich es vermuten möchte (habe sie nie a/b getestet)
- er nutzt die stellung II des ds-2 (was die sache sehr logisch machen würde, da der ds-1 diesen sound nicht parat hat)
- es ist einfach nur macht der gewohnheit

hat jemand eine antwort auf diese banale frage...:)

LG

Ich tippe auf Nr. 2.

Es ist schon öfters gesagt worden, das die beiden Pedale nicht aufeinander Aufbauen und verschiedene Charakter haben.
Da sollte sich auch einiges im Forum drüber finden lassen...
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/260306-ds-1-im-ds-2-a.html
Hach sogar von mir =)

Wa natürlich nicht auschließt, das er Mode 2 fährt. Ich denke Bassadam weiß mehr^^.

ja fährt mode ll

und die pedale klingen völlig unterschiedlich !!!! ;-)

klingt aber auch sehr unterschiedlich was nacher kommt - röhre oder transi ... hab hier irgendwo mal gelesen ...

wenn du es - oder besser gesagt mich! - liebts, dann lass mal karma rüberwachsen ...^^

ja klar klingt es anders, jeder pedal funktioniert anders mit jedem verstärker

ich hab ne frage zu john´s gitarren. er benutz ja nur vintage gitarren. ich hab mal glesen das er (zumindest in einer) SEYMOUR DUNCAN tonabnehmer in seiner strat(s) hat. stimmt das oder hat er überall noch die originalen tonabnehmer drinnen?

Ich würde seeehr stark auf die originalen tippen. Man kauft sich keine Vintagegitarre und tauscht dann die (für den Sound doch sehr entscheidenden) Tonabnehmer aus, zumindest die wenigsten...

Über seine Tonabnehmer hört man irgendwie sowieso wenig...also nix.
Das interresiert mich schon länger. Vintage Pickup-> maximum distortion DS-2 am besten noch mit nem fuzz davor in den marshall gegen 10...müsste doch eigentlich richtig schön brummen. Aber: nix. Ich hab noch nie auf irgendeinem video/audio auch nur ansatzweise ein brummen gehört. Wie macht er das?

Ich hab noch nie auf irgendeinem video/audio auch nur ansatzweise ein brummen gehört. Wie macht er das?

Meine Vermutung...dafür gibt's ja den Tonmann....die wissen ganz genau wann er Fertig ist und drehen dann das Mikro ab....oder sein Roadie hat 'nen Volumepedal hinter der Bühne und spielt paralell mit ;)

Man kann Vintagegitarren auch einfach zu einem Gitarrenbauer bringen, der sie anständig abschirmt. :D Das wird wohl der Punkt bei ihm sein. Plus: Er lässt den verzerrer wohl kaum zwischen den Songs an...

Meine Vermutung...dafür gibt's ja den Tonmann....die wissen ganz genau wann er Fertig ist und drehen dann das Mikro ab....oder sein Roadie hat 'nen Volumepedal hinter der Bühne und spielt paralell mit ;)

Das ist aber beides nicht der Fall. :D

Man kann Vintagegitarren auch einfach zu einem Gitarrenbauer bringen, der sie anständig abschirmt. :D Das wird wohl der Punkt bei ihm sein. Plus: Er lässt den verzerrer wohl kaum zwischen den Songs an...

Schon klar...aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das eine abgeschirmte Gitarre und ein paar gute Kabel reichen um bei so einer brachialen Verzerrung die Gitarre absolut leise zu bekommen...:confused:

Achso, ich muss mich korrigieren, es gibt doch ein Lied wo die Gitarre brummt. "Black Cross" auf Live in Hyde Park. Aber so wie die Gitarre klingt stellt man eh keine Fragen mehr ;)

Das ist aber beides nicht der Fall. :D

Weißt Du es ???

Bei soviel Konzerten, ist es gar nicht mal so abwegig etwas einzustudieren....

Bei manchen "Jam's" ist das der Fall (je nach Tournee) gewesen. Für den Zuschauer ist es eine geile Peppers Jam, aber wenn man auf ein zweites Konzi der Tournee geht bemerkt man das es einstudiert war.

Doch zum Thema....das mit den abgeschirmten Dingen find ich gar nicht so verkehrt, da die Masse auch wieder viel kompensiert. Jedoch ist es schwer vorzustellen das JF der ja nur "alte" Gitarren anfässt, solch eine nimmt und "pimpen" lässt.

In meinem Set Up haben VoVox Gitarren + Boxenkabel sowie Planet Waves Patch Kabel unheimlich viel bewirkt.

Letztenendes ist es aber wahrscheinlich die Erfahrung, das Feeling zum Instrument und bloßes Wissen was JF veranlasst kein Störsignal durchzulassen

um bei so einer brachialen Verzerrung die Gitarre absolut leise zu bekommen...:confused:

Reden wir vom selben Gitarristen? John dreht den Gainregler längst nicht so weit auf, du hörst einfach nur einen druckvollen Sound - und den kriegst du bei seinen Bühnenlautstärken auch problemlos mit relativ wenig Gain hin. Die RICHTIG übel verzerrten Passagen lässt er eher für die Fuzzsoli, in denen er ohnehin keine Spielpausen macht - d.h., da hast du keine plötzliche Stille für den vollen Brummgenuss.

Kann mir jemand sagen wo er DS-2 mitm Fuzz davor spielt?. Da kommt doch nur noch brei raus.