Immer wieder John Frusciante...

okay :D
"Worte sind wie projektile, sie fliegen einfach durch mich durch"

wer das kennt, der weiß was ich meine^^

aber um mal zum thema zurück zu kommen:
Man sagt ja der "typische" JF sound kommt durch das WH10 wah...jetzt frage ich mich:
Gibt es denn überhaupt EINEN song von ihm (außer jetzt RHCP), wo er das WH10 wah benutzt??? und auf bei seinen solo shows hat er niemals sein Wahwah dabei (meistens nur delays, chorus und das muff oder so) ...

John Frusciante ist ja auch primär Gitarrist der RHCP und erst danach Solokünstler, wenn man also von dem typischen John Frusciante-Sound spricht, meint man höchstwahrscheinlich seinen Sound als Peppers-Gitarrist und nicht als Solokünstler.

ich glaub, sein typischer sound kommt nicht von irgend nem effekt... sondern aus seinen fingern und von seiner spieltechnik! oder nicht?
ich hab auch n wh10 und kling überhaupt nicht wie john auch wenn ich rhcp lieder spiel...
aber egal...
ich denk sein typischer sound kommt von seiner schrulligen art gitarre zu spielen! (das ist nicht abwertend! ich liebe seinen sound!)

John Frusciante ist ja auch primär Gitarrist der RHCP und erst danach Solokünstler, wenn man also von dem typischen John Frusciante-Sound spricht, meint man höchstwahrscheinlich seinen Sound als Peppers-Gitarrist und nicht als Solokünstler.
oh nein!
Vielleicht ist er als RHCP-Gitarrist bekannter, aber ganz unter uns...seine solo projekte sind nunr wirklich besser als die Peppers...

"Worte sind wie projektile, sie fliegen einfach durch mich durch"
Die Southpark Folge mit dem Kleinwüchsigen? ;)

//OT OFF

Abgesehen davon glaube ich, dass er seine Sologeschichten macht, um sich mit seinen Experimenten auszuleben (ich höre in seinen Soloprojekten vielfältigere Sounds als bei RHCP, also "Effektorgien" und so^^).
Trotzdem setzt er sowas ja auch bei den Peppers ein, nur halt nicht so exzessiv (vlt aus Rücksicht auf die anderen Jungs)
Mir gefallen aber auch seine Solo Sachen größtenteils besser (shadows collide with people)

Ich würde es nicht in einen Topf werfen und sagen die Solo sachen sind besser.
Ich persönlich finde die Solo sachen emotional und schön anzuhören, obwohl es sich manchmal anhört alles wären viele lieder "gleich". Aber mit diesen Stücken bringt man keine 100000 Leute auf nem Konzert zum hemmungslosen mitsingen. So wie die Peppers.

Das ist wie Subway to Sally und Eric Fish. Beides cool aber grundverschieden.

Meine Meinung

Abgesehen davon, es ist wirklich egal was jetzt angeblich besser oder schlechter ist: John ist primär für seine Sachen bei RHCP bekannt. Und ich stimme zlotan zu: Seine Art, Gitarre zu spielen, macht seinen Sound aus - nicht was er benutzt. Das ist übrigens bei ALLEN guten Musikern so. Und die Musikinstrumentrenindustire lebt von den Deppen, die das nicht verstehen :p

Die Southpark Folge mit dem Kleinwüchsigen? ;)
jops :D

hm, ich denke mal das muss jeder mit sich selbst aus machen. Natürlich sind die sachen überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Ich finde trotzdem für mich persönlich seinen solo kram um weiten besser, als das was er gleichzeitig mit den chilis macht (BSSM und Cali sind ohne frage großartige alben, die ihresgleichen suchen, aber SA und BtW haben mich jetzt wirklich nich so richtig überzeugt im vergleich was er in der selben zeit solo geschafft hat)...

aber okay, das hier ist der effekt thread, daher wär ich dafür, beim thema zu bleiben^^ es sei den jemand will noch was dazu sagen *sichumguck*

das Ataxia-Effektboard :)
20040202_tanjarine_20.jpg

Boss CE-1
EHX Holy Grail
Line6 DL-4
Doepfer A-100^^

-> Vox AC30

Natürlich hat er einen ganz speziellen, für ihn charakteristischen Sound.
Das mit der Musikindustrie stimmt schon, aber vllt. ist es manchmal garnet verkehrt sich an einem Sound zu orientieren.
Man denkt vllt. das einem der Ton einer Paula nicht gefällt und sieht das z.B. John aus seiner Strat den Sound rausholt auf den man steht. Also kann man sich ein bischen daran orientieren. Wer hat das am Anfang nicht gemacht?

Natürlich gibts auch noch die blöde Gattung von "Musikern" die genauso spielen wollen wie er und sich deshalb all sein Zeug kaufen. Ob die versuchen damit seinen Ruhm zu erlangen oder was weiß ich. Ist mir auch egal.

Richtig !

Hab 5 Jahre meine SG gespielt, dann bin ich auf Peppers gestossen und hab versucht mir mit dem GT-8 irgendwie was zurechtzubasteln damit ich einen cleanen Sound habe wie bei Under the Bridge in der Stophe. Hab nach 2-3 Tagen aufgegeben und mit ne Strat geholt. Da hab ich dann nur einen compressor eingeschliffen und ich war nahe an der Perfektion.
Man kann also daher nicht sagen das Equip hat wenig mit dem Sound zu tun!

Richtig !

Hab 5 Jahre meine SG gespielt, dann bin ich auf Peppers gestossen und hab versucht mir mit dem GT-8 irgendwie was zurechtzubasteln damit ich einen cleanen Sound habe wie bei Under the Bridge in der Stophe. Hab nach 2-3 Tagen aufgegeben und mit ne Strat geholt. Da hab ich dann nur einen compressor eingeschliffen und ich war nahe an der Perfektion.

Bridge Pickup
Tone Modify H -> S
Compressor Attack auf 70-80
Marshall Preamp + 2x12 Box (Simu)

und bissl feintuning...kommt schon nah ran

nah ran is immer relativ
die einstellungen hatte ich auch ;)
aber original wars in meinen Ohren nicht...

[...]

So seh ich das auch. Klar, Frusciante an meiner Strat klingt mehr nach Frusciante als ich an seiner, aber mit einer Strat komm ich eben auch näher an ihn ran als mit einer Les Paul. Dumm finde ich nur immer, wenn Leute sich genau diese Effektgeräte kaufen, weil der und der das auch spielen (Siehe vor kurzem aufgetauchter WH-10-Thread :rolleyes:), ohne den Sound als solchen zu mögen sondern vielmehr weil der das auch macht...

jops :D
das Ataxia-Effektboard :)
20040202_tanjarine_20.jpg

Boss CE-1
EHX Holy Grail
Line6 DL-4
Doepfer A-100^^

-> Vox AC30

interessant, d.h. die verzerrung kommt nur vom AC30. auf der anderen seite auch irgendwie klar, weil sein zerrsound da echt anders klingt als bei den anderen soloscheiben bzw. den peppers

ich hab mal ne frage zum song "parallel universe":

was für einen effekt nimmt er am ende bei der normalen studioaufnahme.

ich finde den absolut genial!

Das ist ein Phaser (sehr langsam eingestellt) so weit ich weiß.

Jepp, das war ein Phase 100 zwischen Verzerrer und Amp geschaltet. Live hat er dafür einen Phase 90 benutzt, der dürfte also auch reichen :D

Ach jetzt wo wir schon beim Thema sind kann ich auch gleich fragen, wodurch der "verreckende" letzte Ton verursacht wurde.

Feedback, dann Volume runtegedreht - und das am Ende hört sich für mich an, als hätte jemand an ein Mikro getippt oder irgendein Kabel gezogen. Jedenfalls nix, was man mit irgendeinem Effektgerät simulieren könnte :ugly::bang: