Immer wieder John Frusciante...

ja, stimmt. die funky monks hab ich auch zu haus. da müsste ich auch mal wieder reinschauen. der hat da ja etliche tops aufm boden und sonst wo verteilt gehabt. vllt. erkennt man ja was wieder.

Hey;o
Ich find auch das der Sound vom Could have lied Solo absolut genial ist:)
Was denkt ihr wie man den (natürlich nur annähernd) so hinbekommt?
N Fuzz und dann Gitarrenvolume runterdrehen ?
Momentan , da ich kein Fuzz besitze, stell ich meistens relativ crunchig ein und dreh dann an der Gitarre die Lautstärke runter.. ;)
Wie würdet ihr es machen?
Gruß
Moritz

Der Sound is zwar echt hammer, aber immer wenn ich das höre, denk ich, dass Raum fehlt, dass ich direkt an Johns Gitarre sitze.
das ist zugegebenermaßen das allerletzte, woran ich bei dem solo denken würde.

Komisch. Das Solo scheint ziemlich anziehend zu sein. Mir hat es auch auf anhieb ziemlich gefallen. Vor allem dieser (sorry) "Drecksau-Sound" =).
Ich spiel es super gern. Aber lieber mit en bischen Hall dabei. Das unterstützt wie ich finde das dramatische in dem Solo. Aber auch nur eigene Meinung. ....nd ein etwas direkterer/härterer Anschlag

bssmie0.jpg

irgendwo 1991 oder 1992 über BSSM

Hi!

Wo ich gerade im Artikel oben "Muff" lese..(damals war es wenigstens noch einfach, ein Johns identisches Setup zu bekommen...und günstiger^^)

Bei mehreren Solos (die eigentlich über alle Alben verteilt sind), besonders aber am Ende von Dani California und Give it away (Solo, Rock am Ring 2004), gibt es dieses geile Zusammenspiel zwischen Wah und Verzerrung...benutzt er dafür nur Muff und Wah?

Scheint schon nen Fuzz zu sein..., bei so viel geilem"Hintergrundrauschen"^^, oder?

lg!

Guckt mal bei Funky Monks bei 3:00, da liegen aber wesentlich mehr Treter rum...

ich bin mir ziemlich sicher, dass er noch ein Boss CE-1 dabei hatte, einen MXR DynaComp (ich seh so einen bei Funky Monks beim Mellowship Solo und vielleicht noch ein Boss Overdrive oder ein Boss Distortion (vielleicht ein DS-2 oder DS-1).

ich such mal nach mehr infos ;)

Lol...john sacht im artikel über diese eine strat :D
I vomited and told them to make it fretless
:D

ich glaub das ist eher der Phaser MXR 90 oder so...

Was? Beziehst du dich gerade auf irgendein Bild, von dem wir nichts wissen? Oder auf die DVD? Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass der da zum Einsatz kam, weil ich auf dem ganzen Album keinen Phaser höre...

John hat aber auf jeden Fall mehr einsetzt... allein schon beim Anfang von Funky Monks is ganz klar ein Kompressor zu hören, bei under the bridge auch...

John hat aber auf jeden Fall mehr einsetzt... allein schon beim Anfang von Funky Monks is ganz klar ein Kompressor zu hören, bei under the bridge auch...
der vielleicht nicht von john, sondern vom mixing-engineer dazugeschaltet wurde.

Was? Beziehst du dich gerade auf irgendein Bild, von dem wir nichts wissen? Oder auf die DVD? Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass der da zum Einsatz kam, weil ich auf dem ganzen Album keinen Phaser höre...

jupp ihr habt Recht ... da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt:
was BSSM betrifft, Kommando zurück - Gibt ein Pic da sieht man das MXR Ding ... dürfte tatsächlich der Kompressor sein. Hätten die das ganze doch nur in Farbe statt s/w gefilmt. :mad: Beim Mastering ist sicher auch noch das ein oder andere hinzugekommen (siehe z.B. Bass Effekt bei Sir Psycho sexy)

auweia, ich hatte irgendwo nen Pedalboardpic ... da mein ich war dieses MXR Dings drauf was ich meine (diesmal 100% nicht der Kompressor und auch nicht der Micro Amp)... war aber auch keine Primärquelle von daher nicht mehr wichtig...

Anhänge

• 079.jpg
    079.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 258
der vielleicht nicht von john, sondern vom mixing-engineer dazugeschaltet wurde.

Das halte ich für eher unwahrscheinlich, denn wenn das vom Mixer ausging, dann auf Johns Befehl. Und weil John eher Bodentreter-Fan ist, macht er das denk ich wenn schon selbst - jedenfalls zu der Zeit damals.

Ich möchte auflösen:
Beides.
Den Bodentreter sehen wir ja, das ändert aber nix an der Tatsache, das die Gitarre dann bemi Mixen auch nochmal komprimiert wird.
Es gibt ja praktisch keine Produktion wo die Spuren nicht nochmal durch einen Kompressor/Limiter geschleift werden, natürlich nicht so extrem wie der MXR...aber komprimiert wird immer was, spätestens bei Mastern.

Es gibt ja praktisch keine Produktion wo die Spuren nicht nochmal durch einen Kompressor/Limiter geschleift werden, natürlich nicht so extrem wie der MXR...aber komprimiert wird immer was, spätestens bei Mastern.
hey, aber nur wenn john es befiehlt!!

hey, aber nur wenn john es befiehlt!!

Jetzt macht mal halblang. Die meisten Musiker und gerade auch John als Jungspund werden den Mixer einfach machen lassen und erst was sagen, wenn sie den Sound scheiße finden. Und: Es ist eine Tatsache, dass beim Mixing ALLER RHCP-Alben seit BSSM enorm viel Kompression geschaltet wurde, das macht ja auch ein Stück weit den typischen Sound.

Jetzt macht mal halblang. Die meisten Musiker und gerade auch John als Jungspund werden den Mixer einfach machen lassen und erst was sagen, wenn sie den Sound scheiße finden. Und: Es ist eine Tatsache, dass beim Mixing ALLER RHCP-Alben seit BSSM enorm viel Kompression geschaltet wurde, das macht ja auch ein Stück weit den typischen Sound.
hab wohl den ironie-smiley vergessen. bin ganz deiner meinung ;)

also vom funky monks intro weiß ich nur, dass das ne E-Gitarre war, die allerdings unplugged akustisch mit nem mikro abgenommen wurde. das hat john irgendwo auch gesagt^^ ich weiß halt nur nich mehr wo :D aber ich bin mir ziemlich sicher!

Zum thema BSSM hab ich hier noch eine kleinigkeit gefunden:
klick

schaut vielleicht bei invisible-movement bei "Articles" oder "Galleries" und dann "Magazines"...dort gibts teilweise artikel von 1990-1992 und manchmal sagt er auch etwas übers equipment...

Zitat vieler Deutschen: "Die Amis sind doch alles böse Bush-Wähler!" Tut mir sehr leid, dass ich hier sowas von Offtopic schreib ABER Vorurteile sind eben Vorurteile. Die hat doch jeder. Das ist nicht schlimm.