Immer wieder John Frusciante...

Ne das hab ich ja garnet vor. Hab mich halt immer gefragt.

@you:
könnte auch n E-H microsynth sein und wenn der ton fertig ist die hand auf die saiten gelegt...
klingt für mich ziemlich so...

Nur dass es John zu Californication nicht so mit Effekten hatte... den Microsynth hatte er da noch nicht, genau wie fast alles was er heute an Trampelkisten hat :D Sogar die meisten Zerrsounds auf dem Album wurden einfach mit aufgerissenem Amp erzeugt.

Nur dass es John zu Californication nicht so mit Effekten hatte... den Microsynth hatte er da noch nicht, genau wie fast alles was er heute an Trampelkisten hat :D Sogar die meisten Zerrsounds auf dem Album wurden einfach mit aufgerissenem Amp erzeugt.

Das Microsynth hatte er zu der Zeit schon, genauso wie er seine Verzerrung aus DS-2 und für soli mit zusätzlich nem fuzz.
Es gibt ein Photo von der Californication Zeit wo der Microsynth bei seinem Pedalboard liegt, dies war jedoch soweit ich weiß bloß das Reharsalsetup ;-)

jop! im studio hatte er zur cali zeit neben seinem kleinen board noch nen MicroSynth und 16-Second-Delay von Electroharmonix und nen Univibe Stereo Chorus!

den selben "ton" höre ich aber auch am ende von Emit Remmus, von daher denke ich, dass das einfach das rauschen des völlig aufgedrehten Boss Fuzzes ist :) vllt. noch ein wenig mit nem effekt oder so bearbeitet..

hey! Mega geile Seite. Danke für den Link. Aber meine frage hat sich nur teils beantwortet, wie ich sehe besitzt er auch eine andere (apple candy red? ) Strat!
Welche benutzt er da nun?

Das ist die Fiesta Red Strat.

es ist die fiesta red '62
schau mal auf sein shirt:great:

edit: late

war aber nich vom selben konzert^^
auf jftab ist das ein foto vom Henry Fonda Theater konzert am 05. Mai 2007, während das video vom Live Earth Konzert am 07. Juli 2007 war...
ja sorry, dass ich den spießer hängen lasse :D ist trotz allem die (neue) fiesta red strat von 1962

die neue jftab seite is vorallem wegen der video-tabs echt cool geworden. Allerdings hätte er bei den amps schreiben können wann er welchen amp benutz hat, weil diese Mesa Boogie teile waren ja eher 1990 und den AC30 benutzt er hauptsächlich bei seinen solo projekten und z.b. nie mit den peppers oder so...von daher

Das stimmt wohl. Beim Mesa/Boogie hab ich auch erstmal gegrübelt.

hi,

ich bekomme den letzten geschrammelten teil des dani california solos nicht hin. kann einer mal ein langsames video davon machen, damit ich das hinbekomme...? Selbst mein Ex Gitarrenlehrer konnte es mir nicht beibringen...!

und selbst john konnte es nicht im studio doppeln :eek:

hi,

ich bekomme den letzten geschrammelten teil des dani california solos nicht hin. kann einer mal ein langsames video davon machen, damit ich das hinbekomme...? Selbst mein Ex Gitarrenlehrer konnte es mir nicht beibringen...!

Kannst du das nicht spielen oder weißt du nicht was John da spielt?

Prinzipiell sieht das so aus:

B|----10h13p10---10h13p10---10h13p10---10h13p10-|
G|-----------------b12--------b12--------b12---------|

Allerdings schrammelt er das wirklich nur und zusätzlich dazu entsteht mit der heftigen Zerre und dem Wah dieser Sound.
Eigentlich fast egal was du dann spielst weils durch das Wah und die Zerre zu nem Einheitsbrei wird :D ;).

Prinzipiell sieht das so aus:

B|----10h13p10---10h13p10---10h13p10---10h13p10-|
G|-----------------b12--------b12--------b12---------|
.

also ich spiel es nur mit pull-offs:

B|----13p10---13p10---13p10------13p10-|
G|------------b12-----b12------b12---------|

wichtig ist wie gesagt die zerre und dass du beim wah nach einer riffeinheit wieder in der ausgangsstellung bist.

ziggla trifft den punkt auf den nagel!