Immer wieder John Frusciante...

nachdem du nur single notes greifst, hast du ja noch 4 finger zum dämpfen da :D
ich dämpf die dicke e saite mit dem daumen, die unteren mit dem zeigefinger.

Und an der Stelle, wo John die D-Saite leer spielt, mutet man mit dem Daumen gleich E- und A-Saite. :great:
@ Maskapone: Ich hab auch länger gebraucht, aber wenn man langsam anfängt, wird man schnell besser - bloß nicht den Mut verlieren, dafür ist das Lied viel zu schön :)

ja aber das zu üben ist schwer...
mhh ich spiele erst seit nem jahr und 3 monaten und habe das heute zum ersten mal geübt, solche funk riffs und ich muss zugeben, das fällt mir noch ziemlich schwer, denn da klingen ein paar dumme töne immer mit und so :rolleyes: aber naja ich würde mal sagen üben üben üben und irgendwann schaffe auch ich das :great:

e------------------------------------------------------------
B------------------------------------------------------------
G-------7-9-------7-9-----------7-9--------7-9------------
D----------------------------0--------0-0-0------0-0-0----
A--7-7-----7-7-7-----7-7-7--------------------------------
E------------------------------------------------------------

Ich finds so einfacher.. aber ich denke das kann doch jeder für sich machen wie ers gut kann mh ;) ?

spiele es auch mit der d-saite leer, also wie im original oder? am coolsten ist, wie john live auch immer macht, sich neue melodien auszudenken. da kann man wirklich immer wieder coole sachen zaubern

das ist wohl eins der geilsten und genialsten riffs allerzeiten

Jap, das is richtig. Ich mag das gern bei der Itunes-Version von 2006, da spielt er viel cooles. John spielt die D-Saite leer, halt nach Jimi-Hendrix-Manier - da ist er ja recht eindeutig geprägt ;) Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ists so wirklich einfacher, aber das ist Geschmackssache.
Can't Stop war das allererste Lied, das ich je auf Gitarre gespielt hab - also auf der E-Gitarre und deshalb hab ich da eine ganz spezielle Bindung zu :rolleyes:

Edit: dort ists:
http://youtube.com/watch?v=5o9pakbzBUE

An Swoper:
Soul to squeeze und Under the bridge wurden in der BSSM-Ära aufgenommen und da war Frusciante technisch auf einem seiner Höhepunkte. Davor hat er jahrelang täglich mehrere Stunden geprobt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

John spielt die D-Saite leer, halt nach Jimi-Hendrix-Manier - da ist er ja recht eindeutig geprägt
ein typisches merkmal von hendrix ist es, die d-saite leer zu spielen?
Soul to squeeze und Under the bridge wurden in der BSSM-Ära aufgenommen und da war Frusciante technisch auf einem seiner Höhepunkte. Davor hat er jahrelang täglich mehrere Stunden geprobt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
wobei vor allem under the bridge ein eher einfaches lied ist eigentlich. bei soul to squeeze gibts eine stelle die etwas schwieriger ist.

hab grad eine lage gefunden, in der es eigentlich nicht so schwer ist. hätte ich früher draufkommen können. ... ich meinte eh so ein hammer-on-pull-off zeug beim D-moll dass in diesen komischen akkord übergeht:

x
6
7
7
x
6

... in der strophe... egal

ich finde soul to squeeze nur an einer stelle schwer und das ist, die hammer on pull of version im 10 bund wo es direkt wieder zum akkord geht. ansonsten ist soul to squeeze eher einfach.

wenn du under the bridge so spielst wie j.f. dann ist es sehr sehr anspruchsvoll, da er sehr viele slides spielt und nur verschiedene seiten anschlägt.

meine meinung

also ich finde cant stop eher recht einfach. im gegensatz zu under the bridge, wenn man es wirklich absolut nach dem originaltab spielt

moment, versucht ihr wirklich, die songs note für note exakt so zu spielen wie john, der jeden song jedes mal irgendwie anders spielt? :screwy:

an der stelle spielst du zuerst nen normalen D-moll auf der a-saite und dann spielt er mit dem daumen das Bb auf der E dazu und dämpft mit dem zeigefinger das D auf der a-saite ab.

so mach ich das auch...

ansonsten kann ich mich nicht an irgendwelche schweren pull offs etc. in dem song erinnern

Soul to Squeeze find ich jetz auch net so schwer.
Was ich super gern spiel ist das erste Solo in "I could have lied".
so richtig schöner Drecksau sound^^.

an der stelle spielst du zuerst nen normalen D-moll auf der a-saite und dann spielt er mit dem daumen das Bb auf der E dazu und dämpft mit dem zeigefinger das D auf der a-saite ab.

so mach ich das auch...

ansonsten kann ich mich nicht an irgendwelche schweren pull offs etc. in dem song erinnern

soweit wie es normalerweise kommt... aber später im song (2. strophe oder so) kommt dann noch so eine hammeron - pulloff kombi an der stelle. die meinte ich. mit dem richtigen fingersatz ist aber auch das gut machbar, ohne zu viel griffbrett-rumgefliege.

ein typisches merkmal von hendrix ist es, die d-saite leer zu spielen?

Hm, mist, ich wollte da noch was zwischen schreiben, habs aber wohl vergessen ;). Typisch für Hendrix ist es, die E-Saite mit dem Daumen zu spielen, bzw die E- und A-Saite mutet, wie eben bei dieser Stelle bei Can't Stop. Tja, das kommt davon, wenn man schneller denkt als schreibt. :rolleyes:

moment, versucht ihr wirklich, die songs note für note exakt so zu spielen wie john, der jeden song jedes mal irgendwie anders spielt? :screwy:

Ich mach das eher ungern, aber mein Gitarrenlehrer bringt mich dazu. Am Anfang find ichs blöd, als er gesagt hat, ich darf erst dann improvisieren, wenn ich das genauso spielen kann, weil John ja selber nicht mehr weiß, wie ers gespielt hat bei der Aufnahme, aber mittlerweile bin ich dankbar dafür, weil ich spiel jetzt sauberer und spiel nich immer irgendwas sondern was geplantes.

Ich mach das eher ungern, aber mein Gitarrenlehrer bringt mich dazu. Am Anfang find ichs blöd, als er gesagt hat, ich darf erst dann improvisieren, wenn ich das genauso spielen kann, weil John ja selber nicht mehr weiß, wie ers gespielt hat bei der Aufnahme, aber mittlerweile bin ich dankbar dafür, weil ich spiel jetzt sauberer und spiel nich immer irgendwas sondern was geplantes.
jedem sei sein weg gegönnt :great:

Kommt drauf an,
Es gibt Soli, die mag ich nicht allzusehr verfälschen [z.B. I Could Have Lied, Soul to Squeeze, Wet Sand, Universal Speaking], wobei ich sagen will, dass man da auch was schönes improvisieren kann.

Bei Can't Stop, Don't Forget me oder Dani California sind mir beispielsweise die Originalsoli viel zu langweilig, bei Dani California ist das John 2007 [live] zum Glück auch aufgefallen :D

Kommt drauf an,
Es gibt Soli, die mag ich nicht allzusehr verfälschen [z.B. I Could Have Lied, Soul to Squeeze, Wet Sand, Universal Speaking], wobei ich sagen will, dass man da auch was schönes improvisieren kann.

Bei Can't Stop, Don't Forget me oder Dani California sind mir beispielsweise die Originalsoli viel zu langweilig, bei Dani California ist das John 2007 [live] zum Glück auch aufgefallen :D
ok, bei soli kann man diskutieren. ich bezog mich eher darauf, dass man imho nicht versuchen sollte, z.b. bei den strophen teilen von under the bridge jede note exakt so zu spielen wie bei der aufnahme - denn ich bin sicher, da hat john einfach auch aus dem bauch heraus gespielt, und kann das so exakt eigentlich nicht wiederholen. und das can't stop solo ist nicht langweilig :mad: :)