Immer wieder John Frusciante...

@bassadam

super bild und infos

was wäre das board und dieser thread ohne dich :great:

meinst du damit nicht zufällig das intro??? da benutzt er doch den doepfer a-100!
aber das könnte genausogut auf das ende zutreffen, da hab ich auch keine ahnung was das sein soll.....

Nö...ich mein schon das Ende. Am Anfang wird der Low-Pass-Filter durch einen Envelope Follower und nicht durch einen LFO gesteuert :D

besser spät als nie^^.

ich stell mir grad so vor, dass alles was du geschrieben hast erfunden war, alle haben es geglaubt, ohne auch nur einmal nachgehakt zu haben. Alle warten drauf was du schreibst und jeder würde es glauben.
Was sicheres Auftreten so alles ausmacht^^.

was soll das schon wieder heißen?????

okay, dann erzähl ich euch halt die lange geschichte wie es dazu kam.
ich gehöre zum team von JKDN, joshklinghoffer.net und am 26.Januar kommt eine neue version der page. Ich habe eine gearpage dazu beigetragen (equipment von josh, seine gitarren etc.) und habe durch ein paar kontakte über die leute von josh klinghoffer und ganz besonders über dave rat (den tontechniker mit dem online blog) die e-mail adresse von dave lee bekommen und mit ihm schon ein paar mails geschrieben. Nun dachte ich mir, wie wäre es denn mit einem Q&A, wenn wir schon kontakt zu dave haben ;)
dann hab ich halt den vorschlag in vielen verschiedenen foren gepostet und gefragt, was man ihn so fragen könnte, doch leider hat das meinen kollegen von JoshKlinghoffer.Net nicht so gefallen: Weil den kontakt zu dave lee habe ich bekommen um ihn über joshs equipment zu fragen und sie haben das so interpretiert, dass ich den kontakt zu ihm missbrauche um mich selber und die jf community mit infos über john zu versorgen! nunja, daher musste ich alles wieder in allen foren löschen, sonst haben sie mir gedroht, mir den status eines JKDN "mitarbeiters" wieder zu nehmen und so weiter und so fort. also habe ich das ohne zögern natürlich entfernt.

mittlerweile habe ich aber wieder mit den verantwortlichen gesprochen, und sie sind einverstanden mit einem Q&A exklusiv für joshklinghoffer.net unter der bedingung das dave lee einverstanden ist. Hab ihm vorhin eine e-mail geschrieben...
Sobald Dave Lee sich einverstanden erklärt, geht die sache wieder von vorne los und es gibt ein Q&A aber ich würde da nicht zuuu sehr drauf hoffen, weil ich hab das gefühl, dass Dave sehr zurückhaltend antwortet....es wäre schön wenns klappen sollte, aber sonst....

sorry für die verwirrung, aber es war wirklich meine schuld sowas zu starten ohne es "oben" abgeklärt zu haben

und ich meine das todernst, ihr werdet schon sehen!

ich glaub nich das bassadam alles nur erfrunden hat, und ich denke wir sollten im alle n bisschen dankbar sein das er da n bisschen infos an uns weiter gibt....
......danke nochmal für alle infos und hoffen wir das alles gut geht^^

gruss

besser spät als nie^^.

ich stell mir grad so vor, dass alles was du geschrieben hast erfunden war, alle haben es geglaubt, ohne auch nur einmal nachgehakt zu haben. Alle warten drauf was du schreibst und jeder würde es glauben.
Was sicheres Auftreten so alles ausmacht^^.

Ich denke nicht dass dieser post allzu ernst gemeint war :rolleyes:

Es war doch nur ne Vorstellung. Oh man das ihr immer alles so ernst nehmen müsst. Sry für die Verwirrung. Ich bin mir ziemlich sicher das er sichs net ausgedacht hat, aber trotzdem hat keiner gefragt

ja, der dave schreibt aber immer sehr zurückhaltend....also zu josh's pedalboard hat er zum beispiel geschrieben: "It was very basic (compared to Johns). A couple different dist boxes, wha wha, digitech delay, i think a mooger fooger or two. " und das war schon zu der zeit, wo wir alle effekte identifiziert hatten^^
naja, eine nette infos kann ich euch aber geben:
"Dont remember him using a fuzz factory (or "fudge factory" as i call them)." :D:great:

mehr infos kann ich aber wirklich nicht geben, das was ich geschrieben habe ist schon am rande meiner möglichkeiten :redface:

Ja.
Die Gitarre wurde hier im Nachhinein durch den Low-Pass-Filter von seinem Doepfer Modular System geschickt der wiederum von einem LFO der zeimlich schnell eingestellt ist moduliert wurde. "Mehr" nicht.

wie funktioniert der LFO als modulartor? kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. gibts auch ne andere möglichkeit ausser sonem riesen kasten diesen sound hinzubekommen?

ich steh auch grad ein wenig aufm schlauch...ein LFO erzeugt doch nen ton (low frequency oscilator)....

offtopic:
"John, erzähl mal einen Witz!"
"Huh?.. erm... well.. you know.. it´s erm.... huh?"
"John, du bist der größte!"
:great::great::great:

Aha. in welchen liedern kommt die FF vor?

ich steh auch grad ein wenig aufm schlauch...ein LFO erzeugt doch nen ton (low frequency oscilator)....

Der Ton wird von einenm "normalen" Oszilator erzeugt, der LFO (Low Frequency Oscilator) hingegen erzeugt ja nur Spannungen mit geringer Frequenz (i.d.R. so 0,1 bis 200Hz). Das reicht nicht aus um viele Töne zu zaubern...diese Signale werden zur Steuerung von Parametern verschiedenster Synth-Module verwendent. Im Falle von "Storm In A Teacup" ist der Filter von nem LFO gesteuert der sehr schnell eingestellt ist. Wie schnell genau kann ich nicht sagen, vlt. um die 50Hz. Das hat zur Folge, das man das eigentliche "wah, wah" nicht mehr als solches wahrnimmt sondern nur diesen seltsamen Sound wie man ihn am Ende hört. Die Wellenform des LFO's dürfte hierbei eine Rechteck sein, weil das noch einen Zacken schärfer klingt als eine Sinuskurve.

wie funktioniert der LFO als modulartor? kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. gibts auch ne andere möglichkeit ausser sonem riesen kasten diesen sound hinzubekommen?

Ja gibt es.
Man könnte den Moog Low-Pass Filter mit dem LFO vom z.B. dem Moog 12 Stage Phaser synchronisieren. Mit dem MuRF geht das auch so ziemlich überzeugend. Wenn man ein Tremolopedal hat könnte man diese sehr schnell einstellen und die Wellenform auf Rechteck stellen. Ich hatte mal ein Multi da war das Boss TR-2 eingebaut, da konnte man solche Sachen machen. Ob der Bodentreter auch so schnell arbeiten kann weiß ich nicht.

ne, damit war josh gemeint, also
josh hat kein fuzz factory benutzt!

John hat während der By The Way Tour das FF als solo zerre benutzt ;)

das sollte ne anspielung drauf sein, wie john meistens so rumnuschelt, sätze abbricht und mehr "ähhmmms" bringt als vollständige wörter^^
is aber nich negativ gemeint ;)

übrigens...ich glaube ich habe jetzt endlich rausgefunden wann flea sein Dunlop BassWah benutzt hat :D
"Get On Top" (outro und das stück nach dem solo)
"How Strong" (B-side)

bin da irgendwie erst jetzt draufgekommen^^

übrigens...ich glaube ich habe jetzt endlich rausgefunden wann flea sein Dunlop BassWah benutzt hat

aha - naja ... außerdem hat er ja noch sein autowah (envelope filter) oder ...?

schön zu hören bei zum beispiel "21st century" im verse wenn ich mich nicht irre ... und noch irgenwo, aber ich habs vergessen :(

@johns nuschlnnn: ja weiß ich, aber warum eigentlich?

ist er so schüchtern?
oder tut er sich einfach schwer sich zu artikulieren?
oder ist das eine auswirkung seines übermäßig drogenkosums?

hmpf?

ich glaub das hat viel mit seinem drogenkonsum zu tun... ich glaub der schwebt noch immer auf ner anderen bewusstseins ebene!