Immer wieder John Frusciante...

ich glaube kaum das mr. john frusciante sich von jemandem sagen lässt was er zu spielen hat

jetzt übertreibt mal nicht. damals war er grad 18, in einer riesen band und das management hat ihm nahegelegt die gitarre zu wechseln - wenn mir jemand in dieser situation die gitarren auch finanzieren würde, why not? aber die frage wäre natürlich interessant....

fotos von johns effektsetup sind immer gut. und vielleicht noch, wenns geht, WANN ER ENDLICH EINE EUROPA TOUR MACHEN WIRD :mad:

ja. aber es klang so als meinte er, er wäre gezwungen worden oder wird noch heute gezwungen bestimmte gitarren zu spielen

meines wissens nach gab es nur ein paar songs damals die sie einspielen MUSSTEN. glaube auf mothers milk

Achja, und was einer von euch wissen könnte: Was hat John eigentlich für ein Board? Ist das ne Spezialanfertigung für ihn?

jo - würd mich auch interessieren - alle reden hier nur um effekte, aber ums "board" selbst nicht ...

schätze mal, dass es ne spezialanfertigung ist. fragt sich nur, ob das zusammenklappbar ist und die rowdies es in einem koffer tranportiern können ...

:::::::::::::::

@bassadam: fotos von den effekt EINSTELLUNGEN wärn mal ganz interessant!!!^^ beziehungsweise: kannst mal fragen, wie er sein ObiWah für Throw away your tv eingestellt hat?

ja. aber es klang so als meinte er, er wäre gezwungen worden oder wird noch heute gezwungen bestimmte gitarren zu spielen

meines wissens nach gab es nur ein paar songs damals die sie einspielen MUSSTEN. glaube auf mothers milk

aktuell spielt er eine gitarre die ihm von anthony zum wiedereinstieg geschenkt wurde, soviel ich weiß. gezwungen kann man das nicht nennen - wie dem auch sei, ich bin froh, dass er von der ibanez weg ist :D

das mit mothers milk kann ich allerdings nicht nachvollziehen. sind fast nur geile songs drauf die ich allesamt gerne freiwillig einspielen würde :great:

mein tipp zum board ist, dass es ne spezialanfertigung ist, wobei jeder einzelteil in ein eigenes flightcase kommt.

jo - würd mich auch interessieren - alle reden hier nur um effekte, aber ums "board" selbst nicht ...

schätze mal, dass es ne spezialanfertigung ist. fragt sich nur, ob das zusammenklappbar ist und die rowdies es in einem koffer tranportiern können ...

Also ich habe auf den Konzerten bis jetzt gesehen, dass das Board in drei oder vier 2 stöckige Teile unterteilt ist, die man einzeln rumtragen kann.
So wie ich das sehen konnte (stand erste Reihe) sind die nicht zusammen klappbar.
Aber ich kann mich auch irren.

Ich glaube auch nicht, dass man die zusammenklappen konnte, aber sie wurden von Dave Lee immer schön artig zusammengesteckt ;D Waren glaub ich 3-4 Teile.

1989 wurden nach einjähriger Pause dann mit Chad Smith und John Frusciante die Aufnahmen fortgesetzt und Mother's Milk im August 1989 veröffentlicht. Leider wurde John Frusciante in seiner Kreativität aufgrund des Drucks seitens der Plattenfirma, die mehr harte Funkriffs hören wollte, eingeschränkt.
er sagte auch mal das er wohl nicht sehr stolz auf das album sei... eben aus diesem grund

Ich glaube auch nicht, dass man die zusammenklappen konnte, aber sie wurden von Dave Lee immer schön artig zusammengesteckt ;D Waren glaub ich 3-4 Teile.

Also wie ich das gesehen hab, waren es 3 Teile (ein großes in der Mitte, das ungefähr die doppelte Länge der zwei links und rechts davon hatte). Die beiden "Kleinen" kamen übereinander in ein Case, das Große hatte sein eigenens.

:D

Mich würde mal interessieren, da hier ja ein video gepostet wurde indem john eine Ibanez Gitte spielt, warum er denn auf ne Strat umgestiegen ist/ seinen spielstiel so drastisch geändert hat.[/URL]

Ich hätte da eine Theorie:
Der gute war 18 und erst frisch dabei. Ibanez und dieser look der Gitarre waren zu der Zeit sehr in und günstig. Fender Strats waren damals noch ziemlich teuer und lange nicht so leicht zu bekommen wie heute.

Wenn man dann noch bedenkt, daß Hillel Slovak eine sunburst Strat gespielt hat und dann in den alten Videos noch sieht, daß John mittlerweile nahezu dieselben Amps wie hillel damals benutzt (den Marshall Silver Jubilee und den Major glaube ich), denke ich mal er ist aus diesen Gründen umgestiegen, sprich: Vorbildfunktion.

Also wie ich das gesehen hab, waren es 3 Teile (ein großes in der Mitte, das ungefähr die doppelte Länge der zwei links und rechts davon hatte). Die beiden "Kleinen" kamen übereinander in ein Case, das Große hatte sein eigenens.

Bin mir auch ziemlich sicher das es 3 Teile sind, stand 5 Meter in München von der Bühne entfernt und hab beobachtet wie Mr. Lee das ganze aufgebaut hat!

dann mach ich hier ein wenig Werbung :D:D:D

Am 28.01 gibt es einen Relaunch von JoshKlinghoffer.Net (JKDN) :great:
ich arbeite mit und mache eine Gearpage, daher hab ich aus dem untergrund und einigen indirekten Kontakten zu Josh über seine Freunde auch die Mail von Dave Lee und so bekommen. Und als kleines Preview poste ich mal sein RHCP 2007 rig!!! (ich denke es wird hier gut reinpassen^^) Auf der fertigen Page werden aber auch welche von seinen Touren
mit PJ Harvey, Sparks, The Bicycle Thief und anderen projekten zu finden sein :cool:
Meine Hauptquellen:
- diverse Fotos von roberta accetuli (besonders die aus Njimegen)
- Dave Lee
- Dave Rat
- einige JKDN kumpels
- meine eigene Erfahrung in Chorzow

viel spaß :great:

Josh's main guitar for the RHCP tour 2007 was John Frusciante's Fender '61 Stratocaster (olympic white). For the song "This Velvet Glove" he used John's Martin 00-15 acoustic guitar from the 1940s. The signal went through various effects and finally into a amp, that was hidden behind John's cabinets.
Josh also played synthesizer: A Moog MiniMoog Voyager. During the beginning of the tour he also used a Hohner Clavinet D6, that was later removed from his stage rig.

Guitars:

- '61 Fender Stratocaster w/olympic white finish

- Martin 00-15 Acoustic Guitar from the 1940s [used for "This Velvet Glove"]

Amplifiers:
- Marshall Amp Major 200
- Marshall 4x12 Cabinet

Effects:
- Boss DS-2 Turbo Distortion
- Boss XT-2 Xtortion
- Ibanez WF10 Fuzz Wah
- MXR Phase 100 Phase Shifter
- Moog MF-105 MuRF
- Moog MF-101 LowPass Filter
- Line 6 Echo Park
- Boss DM-2 Delay
- Boss CS-2 Compression/Sustainer
- ElectroHarmonix Holy Grail Reverb
Pic 1
Pic 2
Pic 3

Synths:
- Moog Minimoog Voyager [Pic 2]
- Hohner Clavinet D6 with a Line6 DL4

Microphones:
- Audix OM-7 [Vocals]
- Shure SM57 [Amp]

später wird es auch eine deutsche Übersetzung der ganzen Page von mir geben :cool:

Superkrass was du für Kontakte hast!
Freut mich das du dein Wissen mit uns teilst :D!

ok.. sorry für die dumme frage, aber wer is josh und wer is dave lee?

Holla die Waldfee;o)
Also Josh ist der hier Klick
Er steht bei RHCP mit auf der Bühne, spielt diverse Parts mit Gitarre, Synthie....und ist mit John befreundet und glaub ich auch darüber zu dem Job auf der Bühne mit den RHCP gekommen..

Dave Lee ist ein Roadie/Gitarren Tech, der (unter anderem?)für Johns Effektboard zuständig ist;o)
Gruß
Moritz

Danke.

Ich hab mich schon gewundert (als ich den live earth auftritt gesehen hab) wer der typ im hintergrund wohl is^^

Effects:
- Boss DS-2 Turbo Distortion
- Boss XT-2 Xtortion
- Ibanez WF10 Fuzz Wah
- MXR Phase 100 Phase Shifter
- Moog MF-105 MuRF
- Moog MF-101 LowPass Filter
- Line 6 Echo Park
- Boss DM-2 Delay
- Boss CS-2 Compression/Sustainer
- ElectroHarmonix Holy Grail Reverb
kleines Update :) Josh hatte ein Ibanez WF 10 Fuzz Wah, hab gerade die Info reinbekommen ;) das fuzz wah hat er sich übrigens mit dem Xtortion bei E-bay geholt :D (auch weit verbreitet: "geschossen" :screwy: ) konnte wohl kein WH10 finden :D:D:D

kleines Update :) Josh hatte ein Ibanez WF 10 Fuzz Wah, hab gerade die Info reinbekommen ;) das fuzz wah hat er sich übrigens mit dem Xtortion bei E-bay geholt :D (auch weit verbreitet: "geschossen" :screwy: ) konnte wohl kein WH10 finden :D:D:D

Ich frag mich wirklich, was du für ominöse Quellen hast: "...hab gerade die Info reinbekommen..." :D
Aber du wirst lachen: Bei ebay.com gibts das WH-10 wirklich viel seltener als in Deutschland. Hat mich auch gewundert, aber ich hab mal ne Weile da gesucht...^^