Immer wieder John Frusciante...

Weiß von euch jamand wie johns effekte auf dem board befestigt sind?
Würd mich echt interessieren...

Und wie macht e eigentlich seinen "normalen" overdrive sound den er nicht für solos benuzt?
da er ja nur ein kanal amps spielt...
Oder nimmt der nen extra Amp auf den er dann switcht wenn er verzerrt?

Ja, gut, für den Refrain kann das sehr gut sein, aber ich meinte jetz auch diese d-moll-triats, oder wie man die schreibt, also der 10. Bund auf den drei höchsten Saiten, die er während der umfangreicheren Text-passagen spielt oder auch während des Basssolos...
Aber dann hat er wahrscheinlich sein Wah so eingestellt...

öhm klingt bei mir auch in den passagen einwandfrei und nich zu schrill...
nimm vlt. am amp die höhen ein bischen raus und die bässe mehr rein?!

Lg Max

Weiß von euch jamand wie johns effekte auf dem board befestigt sind?
Würd mich echt interessieren...

Und wie macht e eigentlich seinen "normalen" overdrive sound den er nicht für solos benuzt?
da er ja nur ein kanal amps spielt...
Oder nimmt der nen extra Amp auf den er dann switcht wenn er verzerrt?

Öhm ich denke du meinst diesen crunch sound? Den holt er aus seinem Marshall Silver Jubilee Head.... Das ist die endstufen verzerrung.... wobei sein marshall 200watt bass amp für die total cleanen sounds ist.....die heftigere zerre (distortion etc....) holt er sich nur aus seinen tretern...

Lg Max

Öhm ich denke du meinst diesen crunch sound? Den holt er aus seinem Marshall Silver Jubilee Head.... Das ist die endstufen verzerrung.... wobei sein marshall 200watt bass amp für die total cleanen sounds ist.....die heftigere zerre (distortion etc....) holt er sich nur aus seinen tretern...

Lg Max

Ich dachte immer, er würde das mit dem Micro-Amp machen, also seinen Standard-sound - will aber keinen verwirren

ich denke er pustet den sound damit nur noch ein bischen an ums "fetter" zu machen.... aber ich kann mich auch irren....

Lg Max

ich weiß nicht, ob es hier schon mal gefragt wurde aber : weiß jemand wie John sein wh-10 eingestellt hat?
also so weit ich weiß, ist es auf "bass" eingestellt.. aber wie extrem (oder auch nicht) hat er denn die "depth" eingestellt von 1-10?

danke danke im vorraus

Ich glaube, er hat zwei davon auf seinem Board (oder hatte auf jeden Fall) eins auf Bass und das andere auf Guitar...

weiss eig einer von euch in welchen mode john sein wah hat?
also im guitar oder bass mode??

ich weiß es nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher irgendwo von nem user gehört zu haben, er habe es garantiert im bass mode laufen, aber dafür gibts keine garantie

aber schau mal 2 beiträge hoch :p

weiss eig einer von euch in welchen mode john sein wah hat?
also im guitar oder bass mode??

Ich hab vor einem guten halben Jahr online ein Interview von ihm aus der Californication-Ära gelesen, da meinte er, er habe bei Get on top das WH-10 im Bass-Mode gehabt. Ansonsten bin ich mir da nicht so sicher. Sieht man ihn denn jemals was am Wah umstellen?

edit: die Seite gibts nich mehr - doofes kurzlebiges Internet :(

ah okay
vielen dank an bassadam und gearhead :great:

Guten Morgen!

Meinerseits wiedermal ne Frage:

Wie stellt ihr euer Line6 FM4 ein für das Throw away your TV Solo?

nicht mehr? benutzt john echt die einstellung aus dem Usermanual? Galube ich nicht!

ja - ich habs ja auch noch immer ... deswegen frag ich ja!

mein sound kommt damit auch ganz gut hin - aber dennoch "fehlt" glaube ich etwas ...

help anyone?

Im By The Way Tab Buch steht: Delay set for sixteenth-note regeneration w/1 repeat. Line 6 set for Oberheim VCF Sample & Hold Effect ;)

Im By The Way Tab Buch steht: Delay set for sixteenth-note regeneration w/1 repeat. Line 6 set for Oberheim VCF Sample & Hold Effect ;)

ja - also gut!

nehm ich mein delay mitrein und das "standard-oberheim-setting" des Line6 (usermanual), aber was bedeutet "& Hold Effect"????

Sample and Hold ist ein Begriff aus der Synthesizerwelt. :)
Analoge Filter können durch Spannungen gesteuert werden. VCF=voltage controlled filter. D.h. der "Verlauf"/die "Hüllkurve" von dem Strom gibt an, wie der Filter geöffnet oder geschlossen wird. Das macht in unserm Fall ein LFO (=low frequency oscillator). Bsp: der LFO gibt eine 4Hz Wechselspannung aus. Dann wird der Filter 4 mal in der Sekunde gleichmäßig geöffnet und wieder geschlossen. Als würdest du dein Wah gleichmäßig 4x pro Sekunde ganz durch treten und wieder zurück nehmen.
Der Sample und Hold "Effekt" ist nun folgender:
Die Spannung wird an einem Punkt "gemessen" ("sample"=Probe) und gehalten (...genau: "hold"). Nach einer eingestellten Zeit wird sie wieder losgelassen und die Spannung die jetzt bei der "Trägerfrequenz" (in unserem Fall eine Sinuskurve) anliegt wird wieder gehalten. Aus der Sinuskurve wird also ein Treppenmuster. Je nach dem in welchem Verhältniss die Länge (Zeit) der gehalten Spannungen zu der Periodendauer unserer Sinuskurve steht ergibt sich eine scheinbar zufällige Abfolge von "Stufen". Der Filter geht also nicht mehr gleichmäßig auf und zu, sonder springt scheinbar willkürlich von einer Position zu einer Anderen jeweils nach einer kurzen Verweildauer. Dieses Prinzip ist ein das Line6 -Teil eingebaut...nur eben digital. :great:

@ jf
sehr geile verständliche Beschreibung
Musst jetz einfach mal sein^^