Immer wieder John Frusciante...

Sind Delays (8s digital Delay wenn ich mich nicht irre).
Ich nehme mal an das er verschiedene Einstellungen hat...das analoge Boss kommt auch noch dazu. Dann sind das 4 Delays!! :eek:

also die digitech dinger nutzt er, soweit ich weiß, für längere delayzeiten bzw. sampling wie diese geräusche am anfang und der bridge von "Venice Queen" :)
das DL-4 diente dann immer für so c.a. 300ms delay wie bei Don't forget me z.b. aber seit dem er das Boss DM-2 hat, hat er das DL-4 entfernt...so hab ich es verstanden :cool:

...aber seit dem er das Boss DM-2 hat, hat er das DL-4 entfernt...so hab ich es verstanden :cool:

Wirklich? Ich dachte er hat das DM-2 Delay vor den Verzerrern für diesen fetten, pseudogedoppelten She's Only 18-Strophen-Sound. :confused:

Aber so clean wie Johns Amp eingestellt ist würde der Pegel enorm ansteigen biss er so zerrt.

Nee, das ist nicht das Slane-Board...das hier ist neuer.

Ich hab ein Bild da hockt er davor...da sieht man das Wah am ganz linken Rand, kann aber sein das er noch ein zweites hat, das verdeckt ist.

Edit: Bild im Anhang
Sagt mal seh ich da was falsch oder sind auf dem Slane Picture 3(!) DS-2s drauf?:confused:
Was hat das denn für eine Sinn? Jedes für eine Einstellung oder was?
Gruß
Moritz

ne, das DM-2 hat er nach der zerre! er hat es aber schon für diesen sound eingestellt, also in Chorzow hat er das DM-2 ausgiebig benutzt (beim Intro jam hat er ständig dran rumgedreht und ein paar coole sounds gemacht) und vor She's Only 18 hat er es nochmal neu eingestellt. scheint ien cooles spielzeug zu sein, weil Josh Klinghoffer z.b. benutzt dieses teil ständig und Dave Grohl hats auch auf seinem board :)
diesen kranken sound ganz am anfang macht er mit dem DM-2, wenn du dir gaaaaanz am anfang des polen-konzerts das intro anguckst, ich hoffe du weißt was ich meine^^
also im Juli während der Europa Tour muss er es eingefügt haben nur keiner hat es damals gemerkt :cool:
es gibt aus Nijmegen ein foto wo man das DM-2 erkennt:
660542308_62abc437de.jpg

Anhänge

• Sound vom DM-2 in Chorzow.rar
    132,9 KB · Aufrufe: 124
Sagt mal seh ich da was falsch oder sind auf dem Slane Picture 3(!) DS-2s drauf?:confused:
Gruß
Moritz

Ich intressiere mich viel mehr dafür wo für er den fender head benutzt der da steht? hat jemand ne ahnung wo für er den nutzt und was für ein model das ding is?

Lg Max

Das is natürlich ne diplomatische Lösung, aber den Fragesteller befriedigt das sicher nich...

Das mit dem Wah könnte übrigens sein. Ich frag mich nur, warum dann sein d-moll Akkord noch so warm klingt, bei mir klingt der immer schrill. Hat er dann einfach nur den Frequenzgang vom WH-10 runtergestellt?

Das mit dem frequenzgang könnte schon sein....oder man drehe im refrain das volumen poti gefühlvoll minimal zurück dann ist es auch nich mehr schrill! SO mache ich das zumindest! Und ich persönlich finde das ich dem original so sehr nahe komme......kann das bei gelegenheit ja mal aufnehmen......

Lg Max

Ich intressiere mich viel mehr dafür wo für er den fender head benutzt der da steht? hat jemand ne ahnung wo für er den nutzt und was für ein model das ding is?

Lg Max

fender showman, benutzt er für songs, die er mit seiner gretsch white falcon spielt (otherside, californication...)

@Bassadam
was meinst du mit sampling für die komischen geräusche???
und dachte immer genau das gegenteil, digitech delays für kurze zeiten.. zb thrown away your tele..
und für längere den DL-4 zb dont forget me
das fenderteil und die 2 boss ds-2( falls es einer ist) würden mich auch interesieren
das boss DM-2 findet man öfters gebraucht bei den armies... in deutschland auch schon gesehn für 250 aufwärts:eek::eek::eek::screwy:

soweit wusste ich das auch aber wieso steht der dann da unten? O _ o das hat mich verwirrt...

Lg Max

Gruß
Moritz

hm ... fällt mir jetzt auch grad das erste mal auf - aber er wird halt vllt 1 ds pro amp haben und dann vllt nochn 2tes mit anderen einstellungen - oder (was ich nciht glaube) - es ist nud ein ds angeschlossen und die beidne anderen hat er als backup^^

naja - ich hab keine ahnung!

zum "bye the way" - wah:

bei mir wird der chorus auch immer sehr schrill, wenn ich mein wah wah voll durchgedrückt hab - außerdem spiel ich den ganzen song auf dem bridge-pickup (klingt mMn besser^^) und da wird der chorus echt noch schriller!

spielt ihrs mit dem neckpick? sonst noch tips um die schillität zu unterbinen außer volumepoti zurückdrehen oder wahwah zu verstellen?

...wäre aber auch sehr komisch wenn er das DL-4 kickt um dann ein DM-2 drauf zu tun, wo das DM-2 im DL-4 schon drin ist und man es nur hätte auf eine der 3 Bänke speichern müssen...

Lg Max

Das ist kein Fender Head.
Das ist ein Fender Tube Reverb 63 Federhall. Ein echt edles Teil.

Der Sound ist ein wenig Crunch mit einem Wah als Filter eingesetzt(durchgedrückt).

Das ist kein Fender Head.
Das ist ein Fender Tube Reverb 63 Federhall. Ein echt edles Teil.

Der Sound ist ein wenig Crunch mit einem Wah als Filter eingesetzt(durchgedrückt).

Aaahh das ergibt schon mehr sinn dankeschön = )

Lg Max

Das mit dem frequenzgang könnte schon sein....oder man drehe im refrain das volumen poti gefühlvoll minimal zurück dann ist es auch nich mehr schrill! SO mache ich das zumindest! Und ich persönlich finde das ich dem original so sehr nahe komme......kann das bei gelegenheit ja mal aufnehmen......

Lg Max

Ja, gut, für den Refrain kann das sehr gut sein, aber ich meinte jetz auch diese d-moll-triats, oder wie man die schreibt, also der 10. Bund auf den drei höchsten Saiten, die er während der umfangreicheren Text-passagen spielt oder auch während des Basssolos...
Aber dann hat er wahrscheinlich sein Wah so eingestellt...

Also ich spiele by the way immer mit dem Neck Pickup. Auf der Slane DVD sieht es so aus, als ob John die Zwischenstellung Neck/Mitte nimmt, habe aber in Dortmund an beiden Tagen drauf geachtet und gesehen, dass er auch Neck spielt. Glaube, die 62er Strat hat schon die Zwischenstellungs Möglichkeit, aber John nutzt sie nie oder...? (nur mal so am Rande)

zum "schrillen" klang!
Schrill bedeutet für mich ---> viele höhen!
John hat mit strats & teles und marshall amps schon ordentlich viele höhen, allerdings hat er bei seinen verstärkern im EQ den bass immer volle kanne geboostet, der dämpft die höhen ab, das mach ich bei meinem vox amp schon immer so, weil mit ner tele hat man genug treble^^

Bei den Effektpedalen von John sind die Höhen meistens auch fast ganz aufgedreht (bzw. die Tone Regler, siehe DS-2); dafür ist dann beim Verstärker im EQ der Bass auf 9 von 10 oder 18 von 20, weiß jetz nicht genau wie das Panel ausschaut .

amp1.jpg

amp2.jpg

amp3.jpg

danke an der stelle an Dave Rat :great: