Immer wieder John Frusciante...

Jup, Fuzz hatte ich geahnt. Er hat ja auch mal in nem Interview gemeint, dass er da viel Fuzz eingesetzt hat bei den Soli. Im Studio und der anschließenden Tour ja glaub ich das Boss FZ-3 *mit eigenem wissen prahl*:D,

ja, aber das FZ-3 ist um 2000 von seinem Board verschwunden...das Slane Castle konzi fand 2003 statt und da hatte er ein Fuzz Factory und ein Muff. Sein damaliges Setup sieht man hier:
csfd.12.jpg

das DS-2 könnte ich mir nur vorstellen, wenn es zusammen mit nem fuzz gespielt wird. das macht john auch ab und zu (muff und ds-2 zusammen).
Meine primäre vermutung wäre fuzz factory! Beim zweiten solo hört man vorher aber noch so ein rauschen, welches mich persönlich ein wenig ans muff erinntert :p

und für alle, die nicht wissen, um was es genau geht:
http://www.youtube.com/watch?v=H7o3uTemxpg

ja, aber das FZ-3 ist um 2000 von seinem Board verschwunden...das Slane Castle konzi fand 2003 statt und da hatte er ein Fuzz Factory und ein Muff. Sein damaliges Setup sieht man hier:
[qimg]http://www.balleks.com/csfd/csfd.12.jpg[/qimg]
das DS-2 könnte ich mir nur vorstellen, wenn es zusammen mit nem fuzz gespielt wird. das macht john auch ab und zu (muff und ds-2 zusammen).
Meine primäre vermutung wäre fuzz factory! Beim zweiten solo hört man vorher aber noch so ein rauschen, welches mich persönlich ein wenig ans muff erinntert :p

und für alle, die nicht wissen, um was es genau geht:

Super, danke! Ich wusste gar nicht das man mit dem Muff (und DS-2) so einen wunderbar singenden Klang hinbekommt....muss ich gleich heute mal bei einem Freund ausprobieren:D!

dann hat er ja muff und ds-2 mitm line selector verbunden, anders kann ich mir net vorstellen wie er so schnell zwischen solo und normal wechseln konnte, und diesen wechsel gab es ja net nur einmal auf dem konzert... kann man ehrlich gesagt nicht vorstellen dass er das so gemacht hat.

Ich würd darauf tippen dass er nur ein DS-2 eingesetzt hat, schließlich kann man damit allein auch den Sound hinbekommen, wie man ihn bei Slane hört.

Also ich tippe mal auf DS-2 voll aufgerissen.....das müsste damit klappen.....also wenn ich mich so an mein DS-2 erinner....das hat damit immer super geklappt, so einen Sound hinzubekommen, der einfach nur der Inbegriff von "singend" ist(für mich jedenfalls). So voll aufgerissen klingt das auch relativ "fuzzig" Oder hatl n Fuzz Factory, das kann auch gut sein....mhhh
Gruß
Moritz

dann hat er ja muff und ds-2 mitm line selector verbunden, anders kann ich mir net vorstellen wie er so schnell zwischen solo und normal wechseln konnte, und diesen wechsel gab es ja net nur einmal auf dem konzert... kann man ehrlich gesagt nicht vorstellen dass er das so gemacht hat.

Ich würd darauf tippen dass er nur ein DS-2 eingesetzt hat, schließlich kann man damit allein auch den Sound hinbekommen, wie man ihn bei Slane hört.

bei Dani California z.B. hat er das DS-2 für den refrain schon aktiviert und fürs solo schaltet er dann nur noch das muff hinzu! Außerdem hört man kurz vor seinen solos immer so ne art "rauschen" nen total undefinierten ton, das könnte der moment sein, wo er die beiden pedale einschaltet. er hat keinen line selector oder ähnliches!

Außerdem hört man kurz vor seinen solos immer so ne art "rauschen" nen total undefinierten ton
dieses rauschen oder zerren liebe ich. es leitet die soli immer so geil ein. ich frage mich nur immer wie er das macht. jedenfals hört es sich hammerhart geil an

dieses rauschen oder zerren liebe ich. es leitet die soli immer so geil ein. ich frage mich nur immer wie er das macht. jedenfals hört es sich hammerhart geil an

jap auch manchmal in den soli nachdem er nen ton lange gehalten hat. wenn jemand weiß wie er diese sounds hinkriegt... xD

Ihr meint wahrscheinlich das Rauschen hier bei 2:39, oder?:
Hm, n DS-2 hab ich, aber ich bin halt am überlegen, ob ich mir auch n Fuzz holen soll. Unser Musikgeschäft hier hat sogar noch ein original verpacktes FZ-3 stehn, aber das Big Muff find ich auch intressant - aber so verdammt groß!... :(
Naja, danke auf jeden fall, ich probiers mal mit meinem DS-2 aus.

ich bin nach wie vor der Meinung das auch der Booster (MXR Micro Amp) + der rätselhafte Verzerrer (DS 2, Muff oder Fuzz Factory incl. Kombis) bei dem gesuchten verzerrten Solosound stark mithilft ... laut dem Gitarrentech ist der Booster immer an und so eine Strat ist ja nicht gerade für ein starkes Ausgangssignal bekannt.

aber welchen Zerrer es genau ist den er bei den Solos immer benutzt wird wohl leider immer ein Rätsel bleiben... Trotzdem lege ich Dir ein Fuzz stark ans Herzen ... ist ein ganz anderer Sound wie Distortionverzerrung. Und ein z.B. Big Muff ist ja auch sehr bezahlbar...

btw: das Rauschen bekommt man auf jeden Fall mit dem Muff + WahWah recht gut hin.

weiß einer welchen effekt john beim solo von "throw away your television" auf der salne castle dvd benutzt? wird wohl irgendein moog gerät sein so abgefahren wie das is,t aber welcher?

Line6 FM4 Filter Modeller im "Obi Wah" modus ;)

autsch, das ding is ja genau so teuer wie die moogs.......aber hat immerhin noch nen haufen anderer models

Sagt mal... diesen Throw Away-Sound, den er mit der Obi-Wah-Einstellung hinkriegt... eigentlich müsste man den doch auch spielen können, wenn man bisschen mit nem Wah rumspielt und verschiedene Noten anspielt oder?^^ auch wenn man dazu sehr schnell sein müsste. Jedenfalls hört sich das für mich immer so an, als würde da einer ziemlich schnell verschiedene Dinge spielen, auch wenn ich weiß dass sich nur die Frequenz ändert.

Also ich habe mir vor zwei Jahren ca einen Big Muff zugelegt um seinem Solo Sound nahe zu kommen. Nur Big Muff alleine ist echt nicht gut, kann man eher für Sachen von den White Stripes benutzen. Vor Kurzem habe ich mir auch noch ein DS 2 geholt und muss sagen, voll aufgerissen und mit dem Tone Regler so auf 10- 11 Uhr- optimöse!!!

Aber mal ne andere Frage. Kann mir jemand sagen, was er bei By the Way in den Rap Parts und der Strophe für ne Zerre oder für eienen Treter nimmt? Habe gesehen, dass er den ganzen Song über den Neck Pickup benutzt.

Ja, stimmt. Das klingt so, als würden da immer die Oktaven hoch und runter gespielt werden...
Aber da müsstest du wirklich verdammt schnell sein, glaub ich. aber nen versuch wärs ja mal wert.

nein!
John spielt eigentlich powerchords auf den höchsten 4 saiten:
Code:
---12--------------------
---12---12---15---10-----
---9----11---14---9------
--------9----12---7------
-------------------------
-------------------------
das sind die akkorde und das halt mit dem Obi-Wah!
Dabei handelt es sich um ein Auto-Wah, welches viele verschiedene Stufen hat, diese aber nicht hintereinander kommen, sondern praktisch zufällig gewählt werden: dadruch entsteht dann dieser abgehackte sound!
Ein vergleichbares gerät gibt es auf dem markt noch, das Ooh-Wah von Z.vex! Auch schweineteuer, aber es funktioniert nach dem selben prinzip: mehrere Wah-Stufen und dann ein "Random"-modus, der zufällig von stufe zu stufe springt.
Hier ein Demo-Video:
http://media.zvex.com/oohwah.mov

im music-store haben die das OohWah da stehen und ich hab es vor 2 wochen persönlich ausprobiert: es klingt wirklich so, wie in dem video :)

Ja wie das funktioniert und was John wirklich spielt ist mir bekannt. Nur wäre es mal interessant zu wissen wie es sich anhört wenn man das einfach mit Spieltechnik versucht nachzuahmen.^^

Ja wie das funktioniert und was John wirklich spielt ist mir bekannt. Nur wäre es mal interessant zu wissen wie es sich anhört wenn man das einfach mit Spieltechnik versucht nachzuahmen.^^

Das geht nicht wirklich...weil ja die Töne die gleichen bleiben. Es werden eben nur die Obertöne verschieden gefiltert.
Wenn du das wirklich unbedingt machen willst solltest du mal probieren in einem zufälligen Muster Oktaven (hoch/runter) von den Grundtönen der Powerchords zu spielen. Schnell. Viel Spaß dabei, wird sich aber nicht wirklich nach dem Original anhören. ;)