Immer wieder John Frusciante...

Aber mal ne andere Frage. Kann mir jemand sagen, was er bei By the Way in den Rap Parts und der Strophe für ne Zerre oder für eienen Treter nimmt? Habe gesehen, dass er den ganzen Song über den Neck Pickup benutzt.

Live benutzt er da eigentlich keine Zerre. Er schaltet nur zwischen mehreren Amps hin und her, wenn ich das richtig verstanden hab. Also nur nen angezerrten Marshall mit vllt noch n bisschen Reverb...

Ich krieg den sound mit meinem neck pu , einem durch getreten Wah und einem clean (evt. minimal angezerrt) amp ganz gut hin! mit der wah einstellung einfach ein bischen experimentieren!

Lg Max

Das geht nicht wirklich...weil ja die Töne die gleichen bleiben. Es werden eben nur die Obertöne verschieden gefiltert.
Wenn du das wirklich unbedingt machen willst solltest du mal probieren in einem zufälligen Muster Oktaven (hoch/runter) von den Grundtönen der Powerchords zu spielen. Schnell. Viel Spaß dabei, wird sich aber nicht wirklich nach dem Original anhören. ;)
Ich hab net behauptet dass ich das hinkriegen würde, dazu spiel ich zu wenig bisher ^^

Live benutzt er da eigentlich keine Zerre. Er schaltet nur zwischen mehreren Amps hin und her, wenn ich das richtig verstanden hab. Also nur nen angezerrten Marshall mit vllt noch n bisschen Reverb...

Öhm...nö, Ampts umschalten is nicht bei John. ;) Auf dem Album hat er einen leicht angezerrten Sound und (wenn man genau hinhört) ne Menge Reverb. Live tritt er soweit ich weiß nur das Wah an. Mehr nicht.

heißt das, er spielt ständig beide marshalls gleichzeitig?

jo. soweit ich weis hat er beide gleichzeitig an. einen mehr clean und einen angezerrt

so ist es :)

btw: ist euch eigentlich aufgefallen, dass er bei "million miles of water" ne talkbox benutzt? :)

könnte aber auf der talkbox mod von seinem filter modeller sein

das is bestimmt der micro amp!
wenn du genau hinhörst, dann hörst du erst ein angezerrtes signal, danach ein komplett cleanes (wahrscheinlich schlägt er dann auch nicht so fest an)

Ich weiß, dass das hier in dem Thread schon mal vorkam, aber hier bei 3:20 sieht man ihn was treten. Is das dann das Wah? Oder vllt sogar der Micro-Amp?

http://www.youtube.com/watch?v=f4db3jpN_U4&feature=related

Also der Micro Amp wirds wohl eher nicht sein, weil er den immer an hat. (Output von der Gitarre boosten). Der hebt ja ach nur den Pegel vom Signal an und verzerrt nicht. Ich glaube fast, er hatte den bei Slane noch garnicht. :confused:
Aber beim Wah bin ich mir auch nicht so sicher, sieht verdammt nach 2. Etage aus...und da is kein Wah.

Naja...aber n Pegelanhebung bewirkt irgendwann auch unweigerlich n Anzerrung des Signals.....
Gruß
Moritz

ich bleib dabei un glaube fest das es das wah ist.... sonst allerhöchstens ein zerrer wo die höhen sehr stark eingestellt sind......

Lg Max

das is bestimmt der micro amp!
wenn du genau hinhörst, dann hörst du erst ein angezerrtes signal, danach ein komplett cleanes (wahrscheinlich schlägt er dann auch nicht so fest an)

Genau deshalb hab ich an nen Amp-Wechsel gedacht. Wobei ich in der Tat noch nie auf seinem Board nen Amp-Switch gesehn hab, das also eher rausfällt.

Also der Micro Amp wirds wohl eher nicht sein, weil er den immer an hat. (Output von der Gitarre boosten). Der hebt ja ach nur den Pegel vom Signal an und verzerrt nicht. Ich glaube fast, er hatte den bei Slane noch garnicht. :confused:
Aber beim Wah bin ich mir auch nicht so sicher, sieht verdammt nach 2. Etage aus...und da is kein Wah.

Und genau deshalb hab ich auch nich an das WahWah geglaubt, eben wegen der zweiten Etage. Vllt isses ja einer jener vielen Moogs, von denen ich nich weiß, was sie tun - außer den MurF, den kenn ich :D

Wenn man dem Bild glauben schenken will, das müsste in etwa zu der Zeit gewesen sein, dann hab ich keine Ahnung, was er da macht. :redface:

http://www.onetonnemusic.com/mt-static/archives/pedal_board_002.jpg

Glaube ich persönlich nicht, ich denke das ist der Microamp.

mmmmh ... da könnten wir uns jetz ewig drüber streiten ;) ich würde sagen das muss jeder selbst für sich entscheiden .....

Lg Max :great:

mmmmh ... da könnten wir uns jetz ewig drüber streiten ;) ich würde sagen das muss jeder selbst für sich entscheiden .....

Lg Max :great:

Das is natürlich ne diplomatische Lösung, aber den Fragesteller befriedigt das sicher nich...

Das mit dem Wah könnte übrigens sein. Ich frag mich nur, warum dann sein d-moll Akkord noch so warm klingt, bei mir klingt der immer schrill. Hat er dann einfach nur den Frequenzgang vom WH-10 runtergestellt?

Naja...aber n Pegelanhebung bewirkt irgendwann auch unweigerlich n Anzerrung des Signals.....
Gruß
Moritz

Aber so clean wie Johns Amp eingestellt ist würde der Pegel enorm ansteigen biss er so zerrt.

Wenn man dem Bild glauben schenken will, das müsste in etwa zu der Zeit gewesen sein, dann hab ich keine Ahnung, was er da macht. :redface:

http://www.onetonnemusic.com/mt-static/archives/pedal_board_002.jpg

Nee, das ist nicht das Slane-Board...das hier ist neuer.

Ich hab ein Bild da hockt er davor...da sieht man das Wah am ganz linken Rand, kann aber sein das er noch ein zweites hat, das verdeckt ist.

Edit: Bild im Anhang

Anhänge

• John_Frusciante_Slane.JPG
    John_Frusciante_Slane.JPG
    159 KB · Aufrufe: 160
Nee, das ist nicht das Slane-Board...das hier ist neuer.

Ich hab ein Bild da hockt er davor...da sieht man das Wah am ganz linken Rand, kann aber sein das er noch ein zweites hat, das verdeckt ist.

Ah, richtig, war ja n paar seiten vorher im Thread - aus so ner Zeitschrift gescannt oder so...
Ich frag mich was er auf "meinem" link mit diesen zwei Digitech-Samplern will. Oder sind das auch Delays? Wenn ja, was will der gute Mann mit drei Delays?

Ah, richtig, war ja n paar seiten vorher im Thread - aus so ner Zeitschrift gescannt oder so...
Ich frag mich was er auf "meinem" link mit diesen zwei Digitech-Samplern will. Oder sind das auch Delays? Wenn ja, was will der gute Mann mit drei Delays?

Sind Delays (8s digital Delay wenn ich mich nicht irre).
Ich nehme mal an das er verschiedene Einstellungen hat...das analoge Boss kommt auch noch dazu. Dann sind das 4 Delays!! :eek:

Sind Delays (8s digital Delay wenn ich mich nicht irre).
Ich nehme mal an das er verschiedene Einstellungen hat...das analoge Boss kommt auch noch dazu. Dann sind das 4 Delays!! :eek:

Wobei er sein Board stark reduziert hat und zB das DL4 gekickt hat.