Immer wieder John Frusciante...

hi allerseits

brummen bei so einer teueren gitarre.. sowas gibts??!

seit ich slane gesehn habe haben mir die solis immer besser gefallen von john...
und jetzt wo er noch mehr das wah benutzt find ich jedes soli einfach nur geil
und seit josh dabei ist hat er noch mehr freiraum
wie findets ihr das josh mitsingt und mitspielts?????

btw wo oder wie bekommt ihr die bootlegs von den konzerten?????

mfg

bin ich der einzige, der hier denkt, John hat wieder extrem angefangen Jimi Hendrix beeinflusst zu sein??? Während Mothers Milk und BSSM hat er ähnliche solos gespielt, seit Cali dann diese mehr melodischen (während by the way hat er sogar in interviews gesagt, er spiele nun nur noch solos, die man mitsingen kann, also akkordorientiert und so weiter) und mittlerweile macht er wieder diese WahWah-Feedback-TremoloHebel sachen wie der gute alte hendrix...ich meine, guckt euch das rock in rio intro an...das ist doch schon fast ne hendrix KOPIE, und dann die ganzen studio effekte a la electric ladyland...immerhin macht er ja die ganzen sound mit der gitarre, so wie jimi und spielt mit den tapes rum etc. das hat er in nem interview auch gesagt, dass er die idee der ganzen spielereien im studio von electric ladyland hat...z.b. der sound beim outro von wet sand (diese ganz hohe rhythmische gitarre) ist mit der selben technik gemacht wie dieser effekt von Burning of a midnight lamp...

Da ich persönlich Hendrix über alles liebe und schätze und ein absoluter fan seiner musik bin, mag ich es natürlich, dass john in letzter zeit so spielt, nur lese ich in sehr viele foren zur zeit wie genial john ist und wie er um himmels willen auf solche ideen kommt solche sounds zu machen...und die meisten sagen dann (nicht gerade hier in diesem forum, aber z.b. in diversen pepperes fan foren) dass er so genial ist und sich sowas ausdenkt und dass sind meistens menschen, die noch die was von electric ladyland gehört haben (außer vielleicht die hits wie all along the watchtower) und das finde ich echt beschissen. :mad: immerhin kam electric ladyland 2 jahre vor johns geburt raus und man sollte diese sounds eher jimi hendrix gutschreiben, als john, einem musiker, der es 38 Jahre später einfach kopiert...sowohl die solo philosophie, licks, greiftechnik (daumen über die saiten) als auch die studiotechnik!
jaja, kopiert ist ein schlimmes wort, abr mir fällt kein besseres ein, und ich wiederhole: mir gefällt was john im moment für solos und so weiter, aber wie cameron muncey schon gesagt hat: Geht zurück an die wurzeln und befasst euch mit den inspirationen eurer stars, sonst verkommt ihr schnell zur billigen kopie! (damit meine ich nicht john, sondern die john-fans die nur ihn kopieren)

http://www.youtube.com/watch?v=3TkPRjf4TSY
http://www.youtube.com/watch?v=iFwB37AkjDg

naja den gitarrensound wird heutzutage niemand mehr neu erfinden können. war doch alles schon mal da. klar ist er von hendrix beeinflusst.

aber solche geilen melodien die kommen immernoch aus ihm raus. natürlich sollte man nicht sagen das er das nun alles erfunden hätte. er ist da ja auch ganz offen

ich liebe ihn einfach für das was er macht. er ist so vielschichtig und weis genau was er mit seiner gitarre machen muss um die leute zu verzaubern

ja ich sach ja nicht, dass es schlecht ist :D
nur fällt es mir auf, dass er so im moment mehr spielt, als früher (cali und by the way zeiten)

jo ich hab dich schon verstanden. du findest es nicht gut das die viele leute denken er hätte die ganzen sachen erfunden richtig?

naja den gitarrensound wird heutzutage niemand mehr neu erfinden können. war doch alles schon mal da.

Das sagen die Leute alle Jahre wieder, aich in den Achzigern war man so drauf. Und dann kam z.B. Dimebag Darell und hat DIE MITTEN RAUSGEDREHT, was einige Jahre vorher dogmatisch als Synonym für Scheißsound galt... Und jetzt gerade, was Trent Reznor so veranstaltet...

Es gibt sie, die neuen Gitarrensounds. Nur sollte man sie nicht bei Mainstreambands suchen - es liegt in der Natur der Sache, dass selbst innovative Giganten wie die Peppers nicht zu hörgewohnheitsfremd agieren können - zumindest nicht, wenn sich ein Album verkaufen soll.

Ich möchte an der Stelle aber auch betonen, dass in meinen Augen Innovation nicht das A und O der Musik ist. Man sollte da differenzieren, sprich: John ist längst nicht so innovativ wie viele denken, das macht ihn aber nicht zu einem schlechten Musiker.

Und dann kam z.B. Dimebag Darell und hat DIE MITTEN RAUSGEDREHT, was einige Jahre vorher dogmatisch als Synonym für Scheißsound galt...
ich glaube viele denken immernoch so :rolleyes:

klar kann man neue sachen erfinden. aber ob es dann auch gut klingt? ich kann ja auch einen sound erfinden der total scheiße klingt und sagen den hab ich entwickelt ich bin so innovativ...

innovativ ist es dann wenn es neu und erfolgreich ist. und nicht wenn es 5 mann gefällt denen es nur gefällt weil alles andere zu mainstream ist :screwy:

John ist längst nicht so innovativ wie viele denken, das macht ihn aber nicht zu einem schlechten Musiker.
wie gesagt. ich glaube nicht das man heute noch großartig innovativ sein kann. alles wurde schonmal probiert und auch john testet alles mal aus. das macht ihn für mich auch zu so einem guten musiker. er hat alles mögliche schon probiert und kann deshalb so geile musik machen

i... auch john testet alles mal aus. das macht ihn für mich auch zu so einem guten musiker. er hat alles mögliche schon probiert und kann deshalb so geile musik machen

Sehe ich genau so. Frusciante hat das Rad nicht neu erfunden, ist aber offen für jeden möglichen musikalischen Einfluss, egal ob Beethoven oder Wu-Tang-Clan, Hendrix oder Depeche Mode, und ebnet auf Basis all dieser unterschiedlichen musikalischen Richtungen seinen eigenen Weg, der wiederum mittlerweile vielen anderen Musikern zur eigenen Wegfindung dient.

Denn Innovation bedeutet letztendlich auch inspirativen Einfluss auf andere Musiker - und ich kenne keine andere Band, die innerhalb von acht Jahren zwei grandiose, vollkommen unterschiedliche, aber beide auf ihre eigene Art musikalisch wegweisende und dazu auch noch kommerziell extrem erfolgreiche Alben herausgebracht haben, wie die Peppers es 1991 und 1999 getan haben. Frusciantes nicht minder großartige Solowerke, auf denen er sein noch breiteres ganz eigenes Spektrum an Musikalität darbietet, sind daneben "nur" eine weitere Bestätigung seiner Innovationen.

So, genug philosophiert für heute... ;):)

Grüße,
der bassgitarrist

also da hat jemand ja mein bild gepostet in dem thread :great:

(da wo man sein effektboard mit den roten nummern "aufgelöst" sieht hab ich gemacht, nicht das foto, aber das bild)

Jaja da sieht man wie schnell sich sowas verbreitet ;o) :great:
Gruß
Moritz

Ey jungs,
ich hab mir gestern das rhcp live at slane castle angeschaut und mir is aufgefallen dass frusciante auch über einen FENDER 63 TUBE REVERB verfügt. Extrem geiles teil, ein röhren reverb, hört sich hammer an, konnte es schon probespielen und es funktioniert wie ein normales effektgerät mit in und out nur in einem chassis
sieht so aus -->

Anhänge

• 265182.jpg
    265182.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 142
Wo an welcher Stelle (Zeit, Lied, Szene) sieht man das?

Vielen Dank!!!

Hab immer gedacht, das erste Konzert nach Johns Rückkehr wäre bei Woodstock 99.

Vielen Dank!!!

Hab immer gedacht, das erste Konzert nach Johns Rückkehr wäre bei Woodstock 99.

wie ist das möglich, wenn woodstock nach dem Release von Californication stattfand :D

vielleicht meinste das Tibetan Freedom Concert 1998...das hab ich früher auch für das erste mit John gehalten. Das erste Konzert mit John an Board in Deutschland (also noch ganz früh) war das in der Kulturfabrik in Hamburg (wurde hier irgendwo ja gepostet).
Und das erste konzert in Polen mit John war äh...dieses jahr am 03.07...weil es das erste konzert der peppers überhaupt da war! :p

wie ist das möglich, wenn woodstock nach dem Release von Californication stattfand :D

vielleicht meinste das Tibetan Freedom Concert 1998...das hab ich früher auch für das erste mit John gehalten.

Könnte auch sein. Komm da manchmal durcheinander weil John ja damals immer das gleiche rote Shirt anhatte.

Ich mag auch beide - sowohl Hendrix, als auch John und muss sagen, dass beide nur irgentwen kopieren und hey .. das ist Musik!
Im Prinzip klaut nur jeder von irgenteinem etwas und gibt seine persönliche Note dazu, was andere wieder dazu anregt, das aufzugreifen und ihren Stempel draufzudrücken :).

Und das John viele Songs von hendrix auswendig gelernt hat in seiner Jugend ( ohne tabbook wie viele Chinesen heute ) :D, spricht doch echt für sich, obwohl ich bezweifle, dass er Voodoo Chile ( Slight Return) so hinbekommt, das hat nichtmal SRV so geschafft =).