Immer wieder John Frusciante...

Genau, und seine Bodenverzerrer haben den Tone-Knopf voll aufgedreht, des heisst so höhenreich wie möglich. Würde er die Bässe am Amp zurückdrehen, wäre das nicht so toll für die Ohren

*kreisch* - sag ich dann nur^^

schönes WE euch allen!

werd mein AMP setting nun auch john anpassen (eh fast schon gliech, nur eben der bass^^)

werd mein AMP setting nun auch john anpassen (eh fast schon gliech, nur eben der bass^^)

Macht aber auch nur Sinn, wenn du den gleichen Amp hast, da jeder Amp auch ohne EQ nicht neutral ist :great:

Bald ist mein 2550-Klon fertig :D

sagtmal leute. ich hör mir grad das polen konzert an. und was ich immer so geil finde ist dieser absolut dreckige kettensägensound den john manchma hat. zb bei so much i am ende nach dem solo, wo er die saiten auf und abfährt. was is das fürn verzerrer?

BigMuff300.jpg

mfg

falsch :p

John benutzt das Big Muff schon seit nem Jahr nicht mehr live. Das ist das Boss DS-2 im Turbo modus und dazu noch wahwah...er lässt das wahwah, glaub ich an, ohne es zu bewegen, so hat er praktisch nen filter.

Kann aber genausogut das FuzzRite sein. :great:

Ich weiß nur, dass er bei dieses Sägen-Sound seinen fuß immer am wahwah hatte. (war schließlich selber bei dem konzert ;) )

[EDIT]
Beim "So much I" outro ganz bestimmt, so wie ich es gerade gesagt habe: Boss DS-2 + WahWah! (er benutzt überigens das Ibanez WH-10, das gibts leider nicht mehr zu habeN)

ah danke. ich glaub das brauch ich ;)

kann es sein das er das sehr oft bei solis nutzt? weil fast jedesma wenn er ein solo beginnt, dann kommt kurz vorher als einleitung diese kurze säge. auch bei cant stop zb

PS: wäre gern in polen gewesen. das muss ja wohl arschgeil gewesen sein. dresden war da nicht so gut. aber ich kann mir die highlights ja jetzt anschauen :)

je ofter man guckt desto besser wird es

Ich könnte mir auch vorstellen das er mit dem Fuzz das DS-2 anpustet...schlieslich hat er ja immer monstermäßig Gain und Sustain.
Ich frag mich nur immer warum bei ihm nie etwas brummt :confused: Hat John eigentlich spezielle Pickups (Noisless...oder irgendwelche aus dem 18 Jhd.? :) )

Ich würde vermuten, dass er die Original-Pickups seiner 60er Strats drinnenlässt. Ich denke, er verändert da nix.
Vielleicht Noisegate?

Ich würde vermuten, dass er die Original-Pickups seiner 60er Strats drinnenlässt. Ich denke, er verändert da nix.
Vielleicht Noisegate?

Das is es ja: Noisgate hat er nicht. Ich weiß ja nicht ob der FOH-Mixer ein Gate im Insert hat, aber selbst dann müsste man ja bei ausklingenden Tönen zumindest den Ansatz des Brummens hören, aber ich bin selbst Zeuge geworden, da ist nix.
Ich kann mir eigentlich nur erklären, dass es an den Pickups liegt, denn zwei Verzerrer nach nem Vintage-Fender Pickup...das muss ganz böse hummen.

soweit ich weiß, benutzt er spezielle, hochwertige kabel...wurde zumindest mal gesagt als begründung, warum es nicht brummt.
vielleicht hat er zwischen pedalboard und amp ja nen hum destroyer geschaltet, was ich aber weniger glaube, denn er ist ja ein fetischist in sachen sound!

kein big muff mehr :redface: oh mist :)

gute pickups, kabel und effekte reichen aus, dann brummt bei einer strat auch nix, sofern es keine einstreuungen von externen quellen gibt, wie monitor oder so... dann brummen aber auch humbucker.

PS: wäre gern in polen gewesen. das muss ja wohl arschgeil gewesen sein. dresden war da nicht so gut. aber ich kann mir die highlights ja jetzt anschauen :)

je ofter man guckt desto besser wird es

Ja, es war auch geil und was ich an der übertragung geil fand war, dass sie z.b. snow rausgeschnitten haben, wo anthony seinen tiefpunkt des konzerts erlebt hat, er hat sich oft versungen und sehr schief gesungen. Und Throw Away Your Television war zu lang für die übertragung (mit bass solo und dont you ever leave bestimmt 10 minuten lang) und bei dont forget me is flea ne saite gerissen, daher wurden die songs nicht gezeigt. (seit dont forget me hat flea dann auch seinen punk bass)
Dafür halt die, in meinen augen ECHTEN highlights :great::great::great: (z.b. Readymade, So much I, This Velvet Glove und Emit Remmus), es fehlte nur der endgeile drum jam mit josh, soul to squeeze und power of equality.

Was ich aber in der übertragung mies fand ist, dass sie josh sehr leise abgemischt haben, denn man hört ihn bei so much i und this velvet glove so gut wie überhaupt nicht. Okay, er ist nur live-mitglied...daher kann ich es verstehen, dass sie ihn nicht oft zeigen, aber hören sollte man ihn schon, denn live war er genauso laut wie john, nur die typen von tvn haben ihn leiser gemischt, was ich ehrlich gesagt total scheiße fand. :screwy:
Außerdem wurde sehr viel geschnitten...havanna affair ist nur 1/2 so lang wie das, was sie in echt gespielt haben (sie haben ein paar verse rausgeschnitten) und eigentlich hat sich anthony bei dani california ÜBELST versungen, nur die haben aus allen dani california parts die richtigen verse zusammengebastelt, sodass man das nicht merkt :p
so war es nämlich im orginal:
http://www.youtube.com/watch?v=KsO03Ug3LtA (dabei handelt es sich um die unbehandelte version des trailers)
Hehe, damit habt ihr nicht gerechnet :D:D:D

Den californication-jam haben sie auch rausgeschnitten :mad:
Aber sonst gibt es ja noch besonders viele youtubevideos...vom dortmund konzert letztes jahr gab es vielleicht (zumindest vom 11.06) 10 und die hatten alle ne scheiß quali, hier gibt es nen tv mitschnitt und mindestens 100 handyvideos mit sogar teilweise echt guter quali...

Achja, ehe ich es vergesse:
DER ABSOLUTE HÖHEPUNKT war der Outro-Jam...13 minuten lang jammten john, josh, flea und chad....john hockte sich hin und drehte die ganze zeit an seinem effektboard rum, josh machte irgendwelche kranken synthesizer-sachen...einfach nur herrlich:
(hier ist das ende) http://www.youtube.com/watch?v=wvxnDeGhptM
(hier etwas mehr, nur schlechtere quali) http://www.youtube.com/watch?v=EEcYB4QidFY

soweit ich weiß, benutzt er spezielle, hochwertige kabel...wurde zumindest mal gesagt als begründung, warum es nicht brummt.
vielleicht hat er zwischen pedalboard und amp ja nen hum destroyer geschaltet, was ich aber weniger glaube, denn er ist ja ein fetischist in sachen sound!

Er benutz "Monster"-Kabel, die müssen ziemlich gut sein...sind ja auch ein paar Meter. Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, das die Strats nur wegen guter Kabelei nicht brummen...naja.

so jetze mal ne zusamenfassung die ich gefunden hab :
vllt hilfts euch ja=)

John Frusciante verwendet größtenteils sehr alte Gitarren. Dies begründet er damit, dass er es bevorzugt, Gitarren zu spielen, die schon "eine eigene Geschichte haben".

Gitarren [Bearbeiten]Gibson ES-175 1950 (Porcelain) (auf dieser Gitarre hat er 13er Saiten)
Gretsch White Falcon 1955 (v. a. für die Songs Californication und Otherside) (auf dieser Gitarre hat er 12er Saiten)
Gibson ES-335 195? Two Color Sunburst
Fender Stratocaster maple-necked '55 (2tone sunburst)
Gibson SG196? Custom Sunburst
Gibson SG 1961 Custom Cherry Red
Fender Stratocaster 1962 (3tone sunburst, Geschenk von Anthony Kiedis zum Wiedereinstieg in die Band)
Fender Stratocaster 1962 (olympic white)
Fender Stratocaster 1962 (rot)
Fender Jaguar 1962 (fiesta red) (Übungsgitarre)
Fender Telecaster 1963 Custom (3tone sunburst)
Fender Telecaster 1965 Custom
Fender Duo-Sonic 1965 (Olympic White)
Fender Mustang 1969 Fiesta Red
Gibson Les Paul 1969 Custom Black Beauty (findet u. a. Verwendung für Black Cross (Rock am Ring 2004); und die eher härteren Songs der Peppers; u. a. Readymade, Fortune Faded (live)
Martin O-15 (Akustik)
Martin D 18 Bj.1940 (Akustik)
Maton Messiah 12-string acoustic (z. B. für "Breaking the Girl")
Mosrite St. George Gold (12 string electric)
Fender Precision Bass Olympic White (rosewood fretboard)
Taylor 314c (Akustik) (z. B. Venice Queen)

Saiten [Bearbeiten]D'Addario XL .10s-.046 (wobei er die .10er E-Saite durch eine .11er ersetzt)
D'Addario XL 12er für seine Gretsch
D'Addario XL 13er für seine Gibson ES 175

Plektren [Bearbeiten]Jim Dunlop Tortex 0,6 mm

Verstärker [Bearbeiten]Marshall Major 200 W mit KT88 Tubes
Marshall Silver Jubilee 2550 (25/50 Watt - umschaltbar)
Marshall SuperBass 100 Watt
Fender blackface Showman

Lautsprecher [Bearbeiten]Marshall JCM 900 4x12 Cabinets (1960er)

Effektgeräte [Bearbeiten]BOSS DS-1 Distortion
BOSS DS-2 Turbo Distortion,
BOSS FV-50 volume pedal
BOSS CE-1 Chorus Ensemble
BOSS FZ-3 Fuzz
Mosrite Fuzzrite
DOD 680 Analog Delay
2 Digitech PDS-1002
Dunlop DB-02 Dime Custom CryBaby,
Electro-Harmonix English Muff’n fuzz,
Electro-Harmonix Holy Grail Reverb,
Electro-Harmonix Electric Mistress Flanger,
Electro-Harmonix Big Muff Pi fuzz,
Electro-Harmonix Tube Zipper,
Electro-Harmonix Graphic Fuzz,
Ibanez WH10 Wah,
Line6 FM4 Filter Modelling pedal (Für das Solo in Throw Away Your Television),
Line6 DL4 Delay Modelling Pedal,
Moog MF-105 MuRF,
Moog MF-105B Bass MuRF,
3 Moog MF-101 Low-Pass Filter,
Moog MF-103 12-Stage Phaser,
Moog MF-102 Ring Modulator,
2 Moog Controll Processor,
3 Moog Expression Pedal
MXR Micro Amp,
Digitech Whammy IV
Guyatone Vintage Tremolo VT-X

was man hier so alles erfährt find ich cool :)

aber man muss sagen anthony kaschiert den versinger recht gut, is ja auch verwirrend der text ;)

und ich muss sagen mir gefällt das wah wah in johns solos immer besser. zb bei californication, ich musste mich zwar erst dran gewöhnen aber jetzt finde ich das ist ein hammer solo was er da in polen gespielt hat

und kann es sein das josh langeweile hat während dem dani california solo? weil er seine gitarre so lustlos rumwirbelt :)

und die scar tissue solos sind ja wohl der hammer :eek:

john hats einfach nur drauf

Sagt mal, bin ich der einzige der Johns Backing-Vocals bei By the Way während der Stadium Arcadium absolut genial findet ?:D

Wie er beim letzten Refrain mitsingt, er schafft es durch die Art wie er es singt die Spannung des ganzen Refrains zu erhalten. Ich mag die Backing-Vocals von Slane schon, aber jetzt sind sie nochmal ne Nummer besser. Bei der Live Earth version hört mans gut, aber auchb ei Polen sehr gut

was man hier so alles erfährt find ich cool :)

aber man muss sagen anthony kaschiert den versinger recht gut, is ja auch verwirrend der text ;)

und ich muss sagen mir gefällt das wah wah in johns solos immer besser. zb bei californication, ich musste mich zwar erst dran gewöhnen aber jetzt finde ich das ist ein hammer solo was er da in polen gespielt hat

und kann es sein das josh langeweile hat während dem dani california solo? weil er seine gitarre so lustlos rumwirbelt :)

und die scar tissue solos sind ja wohl der hammer :eek:

john hats einfach nur drauf

Ging mir genauso, ich fand die Wah Wah Sachen zuerst nicht sooooo toll (mir waren die Slane Castle Soli einfach so sehr ins Hirn gebrannt:redface:;)), aber mittlerweile find ich sie einfach nur hammer...aber ich persönlich finde das er in München bessere Soli gespielt hat (bei Scar Tissue)!
Hat jemand sich schonmal die bootlegs zu München angehört? Bei Scar Tissue spielt er im Intro noch 3-4 Töne extra rein, und das macht die ganze Version zu einer der schönsten die ich je von den Peppers gehört hab (und es sind wirklich nur 3-4 Töne!)...