Alte Tama Roadpro Serie (noch ohne Quickset-Tilter, M6 Beckengewinde), schätzungsweise aus der Mitte der 90er.

Gruß, Ziesi.

Und was is der Spass noch Wert?
Der Verkäufer sagt der Beckenständer is ungefähr 3 Jahre alt.... kann wohl nicht sein oder?

Das Crash: 70 - 80 EUR
Ride: 100 - 110 EUR

je nach Zustand natürlich.

Generell kannst du immer davon ausgehen, dass gebrauchte Becken ca. 40% vom Neuwert an Wer verlieren. Kommt wie gesagt, aber dann auch noch auf den Zustand, Alter und Nachfrage des Beckens an. Da die Alphas immernoch eine gängige Serie sind. Wirst du natürlich bei den 40% liegen. Ich tendiere aber eher noch ein bissl weniger.

das crash hab ich für 55 Eur bekommen! passt sehr gut...

Da hast du doch einen guten Schnapper gemacht. :great:

Was ist denn das für ein Beckenständer?
(siehe anhang, von Tama soll er sein)

Ist der Vorvorgänger der Roadpro-Serie. Hab auch zwei davon. Halten eigentlich gut. Galgen lässt sich nicht versenken, passt aber gut daneben, deshalb recht egal. Aber: Rasterung am Kopf ist recht grob, da gefällt mir die sehr feine Zahnung des Nachfolgers bzw. der stufenlose Quickset-Tilter beim aktuellen dann doch besser.

Ja ich hab dem Verkäufer jetzt 30€ inkl. Versand gezahlt. Geht denk ich in Ordnung. Vorallem wenn man sich überlegt was man neu für den Preis kriegt...

Hi,

Mich würde interessieren, was das eigentlich für eine Snare ist, auf der ich schon seit 2 Jahren rumtrommel:rolleyes:.
Auf der Snare steht nur Mapex - made in china und die Seriennummer (011379).
Hab die Snare von meinen Eltern bekommen, Preis weiss ich auch nicht.
Hier noch ein Bildchen:
bild2179e8c.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Edith hatte noch ein Bild:

Hat wirklich niemand eine Ahnung, was das für eine Snare sein könnte?
Das Meterial ist sehr helles Holz und hat ein sehr eigenartigen Geruch, falls das was hilft :redface:.
Über die Seriennummer lässt sich auch nichts finden:(..

Falls die schwarzen Hoops irritieren, standartmäßig waren es normale 2,3 mm Hoops in Silber (Chrom?).

Möp.
Falsch.
Andere Böckchen.
Benschi ist raus.

:D

Guten Tag,

auf der Suche nach einem Schlagzeug um richtig anfangen zu können bin ich nun bei dem Bruder einer Freundin fündig geworden. Es handelt sich um eine SONOR Force 1000, das aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Er meinte, das Kaufjahr läge noch vor 2000 und er hätte auch schon ein paar Jahre nicht mehr gespielt.
Von der Mechanik her(Hi Hat, Fußmaschine) ist eigentlich alles in Ordnung(nix kaputt). Natürlich hören sich Becken, Snare und Toms grausig an (bei der langen Nichtnutzung kein Wunder), wobei ich denke, dass man zumindest aus den Trommeln durch stimmen noch einen akzeptablen Sound herauskriegt. Wie gesagt, es nur für die Anfänge zum üben.

Was meint ihr? Lohnt sich der Kauf des Schlagzeuges? Und wenn ja, wie viel sollte man dafür bezahlen(mir wurde noch kein Preis genannt)?

Im Vorfeld danke für Antworten

Anhänge

• SANY0164.jpg
    SANY0164.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 109
  • SANY0165.jpg
    SANY0165.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 88
Bei der MS Beschreibung steht auch sie hätte 10 Stimmschrauben(bei der 14"), meine hat nur 8.

Möööp :D
(scnr)

Ich tippe erhe auf q, Qr oder VX. Nur die Farbe irritiert mich, wobei ich die alten Farben von Mapex nicht auswendig kenne ( Asche auf mein Haupt)

Evtl ist das auch eine der vielen Sonderanfertigungnen, Pro Kessel mit VX Hardware.

Aber wie DrummerinMR schon sagt: hauptsache es klingt.

Naja, ein richtiger Knaller ist das Sonor 1000 nicht gerade, aber für den Anfang wird es wohl taugen. Soweit ich mich erinnern kann ist es aus Lindenholz - nicht umbedingt das beste Klangholz.
Hardwaremässig und von der Verarbeitung ist es schon ok. Es ist halt ein Einsteigerset, aber mit guten Fellen kann man da auch annehmbare Klänge rauskitzeln.
Neu kostet das vergleichbare 1007 so um die 700 €. Da dieses Set nicht mehr das neuste ist würde ich mit Becken (welche sind das denn?) nicht mehr als 250,-- € zahlen (wenn überhaupt - man müsste es halt genau in Augenschein nehmen)

Mit den Böckchen komme ich da auch nicht klar.
Eine Pro ist es eher nicht, da stimmen die Böckchen nicht.

Bob liegt da glaub ich am richtigsten. Wahrscheinlich ein Sondermodell (so ein Mix aus verschiedenen Serien)
Wenn der Kessel gut ist (Maple?) und die Hardware nicht ganz schlecht ist alles bestens.

allermaximalstens 300 euro
der klang wird natürlich gegen heutige 1007er etwas abfallen, da sich da einfach im lauf der jahre doch einiges an fertigungsqualität geändert hat... trotzdem steht das ding nach all den jahren noch. wenn es bis jetzt durchgehalten hat, wird es das auch noch ne gute zeit weiter tun, die alten sonor mühlen sind fast für die ewigkeit gebaut :D

für den einstieg absolut in ordnung. überprüfe nochmal die gratungen (das ist die "spitze" die der kessel macht wo das fell aufliegt), ob alle spannböckchen (da wo die schrauben reingehen) fest sind, ob sich alle spannschrauben gut drehen lassen, ob die hardware (beckenständer, fußmaschine usw.) gut ein und ausklappbar ist oder hakelt, ggf. ob flugrost dran ist. die felle scheinen relativ runter zu sein, also schonmal im geiste 40-50euro für neubefellung der schlagfelle (toms und snare) einplanen und notfalls damit den kaufpreis noch etwas drücken :)

... und nimm ein Massband bzw. Zollstock mit.
Wenn das ein guter Bekannter ist, hat er sicher nichts dagegen, wenn man die Kessel mal nachmisst. Dies macht man um zu kontrollieren, ob der Kessel auch rund ist. Abweichungen im Millimeterbereich (2 mm) sind noch ok. Ist es aber zu unrund, wirst du die Trommel nie richtig gestimmt bekommen.
Nochwas: Ist das Fell dann schon mal runter, kann man auch gleich die Kesselgratung (ob sie auch plan ist) überprüfen. Am besten eine Taschenlampe reinhalten und sehen ob es unten nach aussen strahlt. Tut es dies, ist der Kessel nicht mehr plan. Ist aber nicht der allergrösste Beinbruch, ein guter Schreiner sollte das wieder planfräsen können.

Wie man Kessel misst und kontrolliert zeigt Trommelguru Bob Gatzen hier:
http://www.youtube.com/watch?v=tcvQDh7U6Lo

Ich denke auch, daß Du nicht mehr als 200€ für das shellset berappen solltest - wenn überhaupt! Angesichts der Tatsache, daß Du qualitativ wenigstens gleichwertige Neuware im Bereich um 500€ herum bekommen kannst, erscheint mir alles andere als nicht logisch.
Ganz spannend ist tatsächlich noch die Blechfrage, bitte klär mal genau Marken, Größen und Zustand der Becken ab. Nimm sie dazu von Stativ herunter, untersuche sie genau auf Verschleiß oder Beschädigung - besonders im Kuppenbereich und hör´ mal, wie sie in Deinen Ohren klingen.
Ich nehme an, die Snare gehört zum set? Oder ist das gar eine Einzelne? Wenn ja, was für eine?

Ja die Snare gehört zum Set, etwas genaueres weiß ich dazu nicht.

Zur Hardware: Die ist soweit in Ordnung(hab ich schon beim letzten Besuch überprüft).

Zu den Becken: Da ich nicht gerade ein Profi in dem Bereich bin, kann ich keine genauen Größen sagen. Es müsste aber ein 16" - Crash und ein 18" - Ride sein. Die Hi-Hat und das Crash Becken sind von der Firma Headliner, während das Ride von Cobra ist(noch nie gehört).
Allerdings sind die schon ziemlich runter. Während die Hi-Hat noch halbwegs in Ordnung ist (keine Dellen - klanglich in Ordnung) ist besonders das Ride nicht mehr ganz gerade(und hört sich auch verdammt Sch**** an). Auf allen Becken befinden sich weiße Flecken(Punkte), die von Sticks stammen(zu sehen auf dem zweiten Bild ganz links). Daher hab ich im Geiste auch schon die Anschaffung von neuen Becken mit einberechnet. ;)

Die Headliner sind billige Einsteiger-Schüsseln und sind nicht mehr Wert als der Materialpreis. Zum Rumklöppeln für den Anfang reichts vielleicht, aber sie werden dir relativ bald auf den Zünder gehen. Verkaufen (ebay) brauchst du sie auch nicht, da gibt es nix dafür.
Da sind die 200,-- € (für alles komplett) wohl wirklich das höchste der Gefühle - mehr auf keinen Fall. Brauchbare Einsteiger-Sets (Roadworx, Basix) bekommst du schon für ca. 500,-- €.
Ich würde eher bei ebay nach was besserem schauen. Für die 500,-- bekommst du gebraucht
schon recht ordentliche Sachen. Wenn eine nicht ganz tadellose Optik keine Rolle spielt, kannst du dir ein ganz gutes (Proberaum-)Set für günstig Geld holen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben