Servus.

Ich hab vor mir ein gebrauchtes Set zu kaufen, hab aber bisher nicht mehr als ein Foto vom Set, ich werds mir dieses Weekend mal ansehen gehen. Könnt ihr in etwa abschätzen was für ein Drumset es ist und wieviel es wert ist?
Ausgehandelt hab ich jetzt vorerst mal 500€ für alles zusammen (Becken, Doppelfußmaschine, Set...)

Anhänge

• DSC09934.jpg
    DSC09934.jpg
    197 KB · Aufrufe: 115
ganz ehrlich , ich würd die finger davon lassen, besonders für 500€ !!
wenn du dir nen schlagzeug kaufen willst, dann gib uns mal ne preisvorstellung von dir und füll mal die schablone aus( A Drums unterforum https://www.musiker-board.de/drums-drums/423230-schablone-zur-kaufberatung.html <-- guckst du da.
dann kann man dich hier super beraten und so weiter, auch was becken und so angeht .. vorallem weil hier echt viele ahnung von der Materie Schlagzeugkauf haben.
Vielleicht kann das auch nen mod verschieben?
lg

Ich bin

[ x ] Blutiger Anfänger (2 Monate mit Unterricht)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit __2_ Monat(en) Schlagzeug

[x ] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues

Ich suche

A-Drum

[x ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.

Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn

Mein Budget

[ ] 0-450 €
[x] 500€
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen

Musikrichtung

[ x ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset

Setup

Ausstattung

[x ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom

Tomgrössen

[ x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"

Soundvorstellungen Toms

[x ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x ] Ich spiele mit DoFuMa (später)
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums

Grösse / Tiefe

[ x ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.

Marke

[x ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)

Vorfeld

[x ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[ x ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus

also : 500 euro für nen komplett set wird schwierig ,deshalb wird wohl nur nen gebrauchtkauf infrage kommen.. ausser du kannst noch nen bisschen mehr geld auftreiben, weil man für 500 euro sets bekommen kann aber die klingen dann echt wie Müll.
im grunde gibts im akustik-drums forum mehrere Fragen auf dem Gebiet, auch was nen Kauf für 500€ angeht.
Da kannst du dich auf jeden fall schonmal umsehen.
ansonsten:
http://www.ebay.de/itm/Basix-Custom...ssion&hash=item2a25e3f74a&_uhb=1#ht_746wt_908 <-- auch wenns 100 eruro mehr kostet, Damit kommst du saumäßig gut weg, die becken sind schonmal echt gut, und klingen nicht so wie einsteigerbecken, vorallem weil es mittelklasse-oberklasse becken sind. daran hast du auf jeden fall lange Spaß. Sowie am ganzen set, was eigentlich auch ziemlich gut für einsteiger ist! also klare kaufempfehlung. es gibt sogar neue felle und ne doublebass!
das angebot ist eigentlich nen geschenk.
für die hälfte gibts das hier : http://www.ebay.de/itm/Drumset-viel...ssion&hash=item2325170a36&_uhb=1#ht_500wt_925 <-- allerdings sind die becken echt Messingteller und klingen nach topfdeckel. Man könnte aber beim großen T noch die zultan rockbeats kaufen( also die becken vom ersten schlagzeug). gibts glaube ich für knappe 300€ du wärst also wieder bei 600.
also du siehst, man muss sich nur nen bisschen umgucken, dann findet man guten kram. ich würd dir allerdings raten, die finger von Noname schlagzeugen zu lassen, weil das oftmals echt mies verarbeitet ist und du auch mit bestem stimmen nur mist aus dem set rausbekommst.
hoffe das hilft
lg

// Ich hab' den Thread mal verschoben und hier dran gebastelt ;)

Servus.

Ich hab vor mir ein gebrauchtes Set zu kaufen, hab aber bisher nicht mehr als ein Foto vom Set, ich werds mir dieses Weekend mal ansehen gehen. Könnt ihr in etwa abschätzen was für ein Drumset es ist und wieviel es wert ist?
Ausgehandelt hab ich jetzt vorerst mal 500€ für alles zusammen (Becken, Doppelfußmaschine, Set...)

Es handelt sich um ein Tama Rockstar. (Mittelklasse Set aus den 90ern)
500EUR halte ich doch einwenig zu hoch.
Ich wuerds mal mit der Haelfte probiern, bzw. mich noch weiter umsehn.

Cheers,

Im Einsteigerbereich glänzen die grossen Marken auch nicht mit Qualität, eher mit dem Rotstift.
Das mit den No-name relativiert sich schnell. Oft kommen die mit und die ohne bekannten Label aus ein und derselben Fabrik.

Bei 500 € für alles wird es echt eng. Vor allem die Becken sind da dann eigenlich eher Dekoration, denn Musikinstrumente. Das ist billigstes gestanztes Messingblech. Selbst einem Einsteiger mit ungeschultem Gehör, empfindet das als grenzwertig.
Zum ersten Rumklöppeln wird es allerdings reichen müssen.

Neu gibt es da nicht viel.

Eins der besseren Einsteigersets ist da PDP Mainstage. Das gibt es bei Musictore derzeit für 399 €. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...FREE-CYMBALSET/art-DRU0025807-000#FullDetails

Ich würde aber eher gebraucht kaufen. Da gibt es qualitativ mehr fürs Geld.
http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-S...62737?pt=Drums_Percussion&hash=item232500c4d1 da sind die Becken sogar brauchbar.

Das wäre sogar mit Garantie, allerdings fehlen die Becken. http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-S...23698?pt=Drums_Percussion&hash=item5894fb5e52

Mit den Becken ein fairer Preis. Das 2000er Set gehört schon zur Mittelklasse. http://www.ebay.de/itm/Sonor-Force-...51479?pt=Drums_Percussion&hash=item2ec3587b57

Set und Hardware = super, Becken = Schrott - bis 500 € ok. http://www.ebay.de/itm/Drumset-viel-teilig-/150946122294?pt=Drums_Percussion&hash=item2325170a36

Bis 500 € ok, http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-T...53875?pt=Drums_Percussion&hash=item4609eec5d3

Set ist wohl eher 12/13/16/22 und 14er Snare. Die Becken sind richtig gut (NP um die 300 €). http://www.ebay.de/itm/Drum-Set-Son...34276?pt=Drums_Percussion&hash=item19d6a844c4

http://www.ebay.de/itm/TAMA-Artstar...94199?pt=Drums_Percussion&hash=item3ccc2943f7

http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-M...23069?pt=Drums_Percussion&hash=item1c2d472afd

http://www.ebay.de/itm/Pearl-Export...22597?pt=Drums_Percussion&hash=item35c18a2425

Nehmen wir doch mal die Sachen auf dem Bild:

Tama Rockstar, vllt. 250 Wert? 200 Würde ich auf jeden Fall noch tippen. Sabian Ride Becken. Sieht nach Bronze aus, vllt. AA? da würde ich schon noch 70 Euro für ansetzen, 50 Auf jeden Fall. Sind wir bei min. 250 Euro. Dofuma... hmm, steht Pearl drauf, sieht nach 'ner P902 aus, da würde ich 'n Hunnie ansetzen, sind wir bei min. 350, Max. 420. Tama-Hihat sieht mir nach 'ner billigen Serie aus, vllt. 20 Euro? 370-440.

Zwei Beckenständer, einer immerhin doppelstrebig und von Tama (der andere vermutlich auch zumindest von Tama), sagen wir mal aus dem Bauch raus 50 Euro für beide, nochmal 20 Euro für den Snareständer, sind wir bei 420-490 Euro. Ziehen wir 10% ab (Setbonus), 380-440 Euro. Bis hier.

Die nächste Frage: was zieht man für die Felle und den eher schlechten optischen Zustand ab? Für Schlag- und Reso-Felle (Toms) sind wohl so 70 Euro fällig, wären wir bei 300-350 Euro. Zustand? Naja, Sagen wir grob: 250-300 Euro.

Die große Frage lautet jetzt: was ist das für ein Crash und was sind das für Hihats (und das Ridebecken ist ja auch eher geraten)? Zumindest die Hihats sehen so erstmal nicht nach Messing aus.

Ich würde mal meinen, dass da 250-300 Euro in jedem Fall noch drin sind, wenn Hihat und Crash was brauchbares sind, dann sogar mehr? Putzen kann man danach ja alles auch mal...

Ich würde es erstmal mit "für 250 nehme ich es auf jeden Fall" versuchen, als Argumente wären der anstehende Fellwechsel (Bassdrum muss wahrscheinlich auch gewechselt werden?) so wie der desolate (optische) Zustand, ansonsten mal 'n paar Detailbilder von den Becken hier reinstellen, vielleicht sind die ja doch mehr wert als es so erstmal den Anschein hat?

Für die restlichen 250 Euro kauft man sich dann erstmal neue Felle und vorallem einen vernünftigen Hocker.

Der rötlichen Farbe nach zu urteilen sind die Becken wohl die B8 von Sabian. Nicht ganz schlecht, aber auch nicht wirklich der Bringer.
Neu kosten das Set 280 €, der Zustand ist allerdings nicht so toll, ich würde dafür noch einen Hunni geben.

Die Pearl DoFuMa ist die 900er oder die alte 120er. Da kann man auch einen Hunni zahlen.

Das restliche Set wäre ca. 300 - 350 wert. Allerdings sind die Schlagfelle (bis auf der Bassdrum) unterirdisch schlecht. Da würde ich wieder 80 - 100 € abziehen.

Ich würde ihm 350 anbieten, das ist für beide fair. Allerdings nur wenn die Hardware funktioniert und nich angerostet ist. Wenn da der Zustand auch zu wünschen übrig lässt, würde ich (je nachdem) nochmal zwischen 50 und 100 € abziehen.

Ansich ist das Rockstar nicht das schlechteste Set für den Anfang (und darüber hinaus). Tama-typisch gut verarbeitet und nahezu unzerstörbar.

Mein' ich doch, dass das Rockstar nicht das schlechteste ist, insbesondere im vergleich mit der Einsteigerklasse aktueller Sets. Noch 2 Tipps für "warismoney":

1. mal einen Blick auf die Gratungen werfen, wenn da Macken drin sind, dann würde ich da auf jeden Fall noch einige Euro runterhandeln, die Gratungen kann man zwar nachschneiden lassen, kostet aber auch Geld (10-20 Euro/Gratung, und dann kommt ggf. noch Versand drauf).

2. Falls du vorhast das Slave-Pedal der Dofuma ausgiebig zu nutzen, dann würde ich mal prüfen ob die Welle schon merkliches Spiel hat. Die kann man zwar auch tauschen, kostet dann aber auch was zw. 30 und 50 Euro, je nach dem ob man ein Original-Teil nimmt oder die billigste Variante nimmt.

Ich tippe auf Knick in der Optik, da steht nämlich nicht "Sofortkauf" sondern "Startgebot" für 499€ ;)

der hats letze woche auch schonmal reingestellt für 599€. da war kein einziges gebot

Es wird wohl kaum übers Startgebot hinausgehen.

Dem potentiellen Käufer kann das aber nur Recht sein. Da bekommt er ein gutes Schlagzeug für wenig Geld.

Anscheinend hat es sich wohl doch noch nicht überall rumgesprochen, dass das angebotene Set eine tolle Kombination ist.

Gerade Neulinge gehen halt doch auf den Namen, kaufen sich ein Pearl Forum mit Zildjian ZBTs und wundern sich, dass das nicht so toll tönt. ;)
Forums-User sind da schlauer.

wollt doch meinen :D ich find das macht nen guten eindruck!

Es wird wohl kaum übers Startgebot hinausgehen.
Es sei denn, der Verkäufer will es nicht wirklich für 500 Euro verkaufen, da gibt es dann durchaus noch Mittel und Wege (die, Leider Gottes, auch gerne mal bei eBay ausgeschöpft werden)...

So, ich hab mir das Tama rocktar gekauft. Neue Felle drauf dann ists in 1A Zustand. Ich hab 400€ dafür bezahlt, komplett wie es auf dem Bild ist. Die Double Bass von Pearl ist wie neu, anscheinend nur einen Monat damit gespielt. Das 2. Becken ist eins von Meinl, MB8 Medium 16 Zoll - kostet neu um die 150€, so gut wie neu - kaum Gebrauchsspuren :) Die HiHat kommt auch von Sabjan. :)

Dafür das die Fußmaschine anscheinend nur ein Monat gespielt wurde, wo man davon ausgehen kann das sie dann auch so lange dort am Set steht, ist sie doch schon ziemlich eingestaubt :p
Wenn das Set alles in allem noch in Ordnung ist, ist es okay, also für 400€ :D Aber allein vom betrachten des Bildes würde das wohl kaum jemand kaufen, geschweige denn anschauen wollen :D

Tu dir selber den Gefallen und putz das ganze Set absolut durch, alte Felle runter und in die Tonne, checken ob alle Schrauben im Kesselinneren noch fest angezogen sind, hol dir schön feine Stahlwolle: NEVR-DULL ist hier das Zauberwort! (Gibt es in jedem gut durch sortierten Baumarkt), und polier alles schön sauber, also sämtliche Hardware. Becken sind dir selber überlassen :) Ob sie glänzen, oder lieber dreckig aussehen sollen. Bei dem Thema spaltet sich die Schlagwerkszunft gewaltig! :D

Kleine Macken in der Gratung kannst du evtl mit etwas Wasser wieder herrichten, besorg dir nen kleinen Schwamm und fahr die Gratungen nach. Durch das leichte Aufquillen des Holzes kannst du eventuellen Schaden weningstens etwas begrenzen :)

und zu guter letzt checkst du ob die Ketten und Gelenke der Fußmaschine, des Hi-Hat Statives und des Snarekorbs evtl etwas Kriechöl benötigen, ich mache das öfter mal, vorallem bei alter Hardware echt vom Vorteil :)
Was man auch machen kann, was bei dir wohl nicht der Fall sein wird, die Federn der Fußmaschine zu tauschen, irgendwann sind die so ausgenudelt! :D

Viel Spaß beim Putzen!

Achja, da du ja sagtest du hast praktisch keine Stimmerfahrung: Drum Tuning.
Wünsch es dir zu Weihnachten und saug es auf! :) Es wird dein Leben verändern!!

Von mir auch Glückwunsch, und:
Kleine Macken in der Gratung kannst du evtl mit etwas Wasser wieder herrichten, besorg dir nen kleinen Schwamm und fahr die Gratungen nach. Durch das leichte Aufquillen des Holzes kannst du eventuellen Schaden weningstens etwas begrenzen :)
Da würde ich als Anfänger vielleicht eher die Finger von lassen. Macken sehen ist eine Sache, daran "herumpfuschen" eine ganz andere, deshalb würde ich da eher dazu raten, wenn was an den Gratungen ist, jemanden zu Rate ziehen der sich damit auskennt (erfahrener Trommler, Schreiner). Und eigentlich würde ich im Zweifel einfach dazu Raten die Gratung nachschneiden zu lassen. Das kostet zwar ein paar Euro, dafür hat man hinterher eine gute, saubere Gratung.

Staub: stell einfach mal was in eine Bude wo zwei starke Raucher drin sind, du würdest die wundern wie dick 'ne Staubschicht nach 'nem Monat werden kann... ;) :D

Okay, mit dem Raucherargument haste mich überzeugt :D Das klingt durchaus plausibel! :D

Natürlich soll er da nu nicht wunderwas an der Gratung rumbasteln :D Aber der Tipp mit dem feuchten Schwamm ist meiner Meinung nach echt gut, damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen^^
Es kostet eben erst einmal nicht wirklich was^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben