"Ich spiele A-Gitarre" - "Wie uncool"

• Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
kleiner romantiker, was?

RomantikerIN ;-)
Sie weiß bestimmt wovon sie spricht.., schade nur, dass ein sanfter Hauch von Ironie und ein größerer Tropfen Wahrheit mitschwingt.. die größte Auswahl haben nämlich tatsächlich die ollen Sänger..

Aber ich denke, dass der Romantikfaktor nicht zu unterschätzen ist.
Ob ich nun die zärtlichen Klänge aus dem weichen Holz meiner akustischen Gitarre zaubere und damit den in gedämpften Licht mit Kerzen ausgeschmückten mit flirrendem Summen erfülle,
oder ob ich mit der E-Gitarre zu einer stimmungsvollen Begleitung in balladenartiger Form die Unendlichkeit meiner Gedanken und der Sehnsucht nach dem zunächst scheinbar unerreichbaren Weibchen kund tue..
ist doch letztlich egal.
Wichtig ist, dass man seine Gefühlen Ausdruck verleiht und sich in der Musik offenbahrt. Mit "cool" sein hat das meines Empfindens wenig zu tun.

Jaja, ich bin nen großer Romantiker..

RomantikerIN ;-)
Sie weiß bestimmt wovon sie spricht.., schade nur, dass ein sanfter Hauch von Ironie und ein größerer Tropfen Wahrheit mitschwingt.. die größte Auswahl haben nämlich tatsächlich die ollen Sänger..

Aber ich denke, dass der Romantikfaktor nicht zu unterschätzen ist.
Ob ich nun die zärtlichen Klänge aus dem weichen Holz meiner akustischen Gitarre zaubere und damit den in gedämpften Licht mit Kerzen ausgeschmückten mit flirrendem Summen erfülle,
oder ob ich mit der E-Gitarre zu einer stimmungsvollen Begleitung in balladenartiger Form die Unendlichkeit meiner Gedanken und der Sehnsucht nach dem zunächst scheinbar unerreichbaren Weibchen kund tue..
ist doch letztlich egal.
Wichtig ist, dass man seine Gefühlen Ausdruck verleiht und sich in der Musik offenbahrt. Mit "cool" sein hat das meines Empfindens wenig zu tun.

Jaja, ich bin nen großer Romantiker..

Ja, das sehe ich ähnlich. Bei Gefühl, bei Romantik, bei Balladen ist coolness wohl die falsche Kategorie. Da geht es nach meiner Einschätzung eher um den ´Peinlichkeitsfaktor´. ´Große´ Gefühle muss man künstlerisch erst einmal ausdrücken können, ohne dass es abgeschmackt, pathetisch oder eben peinlich wirkt. Halte ich für die schwierigste Disziplin, an der auch die meisten scheitern. Allerdings kenne ich eigentlich keinen charakterlich und musikalisch auch nur halbwegs reifen Menschen, der z.B. "Julia" der Beatles, oder "Junimond" von Rio für völlig unerträglich und peinlich hält. Die Coverversion der Gruppe Echt hingegen war auch keineswegs peinlich. Ich fand aber man hörte deutlich, das dem Gesang die emotionale Tiefe fehlte. Diese Art der Gefühle in dieser Tiefe kannte der Sänger wohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht... .

Wo wir gerade bei emotionaler Tiefe sind, fällt mir ein Lied ein, bei dem man richtig mitfühlen kann und das Lied könnte ich mir nie auf einer E vorstellen. (Tears in Heaven).

Kommt drauf an. Wenn man E-Gitarre immer direkt mit Verzerrung und anderen Effekten in Verbindung bringt, wäre das sicher nicht unbedingt ein Genuss.

Auf einer ganz clean gespielten E könnte ich es mir schon gut vorstellen. Aber das ist dann vermutlich wieder zu uncool. :D

Das e-Gitarren spiel in dem Video, sowas find ich einfach nur schrecklich und hässlich :bad: Irgendwie total kein Gefühl drin und einfach nur steril. Technisch mag es gut sein, aber so, nein danke.

Als seine Kumpels das hörten, kam ersteinmal ein "Wie uncool, damit kann man ja garnicht so geil spielen" und vom Guitarhero persönlich ein "Damit kannstes ja bei den Frauen knicken" raus.
Ich für meinen Teil beendete dann das Gespräch, da ich keinen Sinn darin sah mit solchen Menschen und mit soeinem "Musiker" zu reden.

Mir ist das ganze schon öfters, in mehr oder weniger direkter Form, passiert.

Och, sone "Tröten" kann man ganz leicht ruhig stellen. Fingerpicking auf ner E-Gitarre. Die treten sich selbst aufs Kinn und die Mädels kriegen feuchte Augen :D

Ist mir noch nicht passiert, weil ich mich mit geistigen Tieffliegern, die die E-Gitarre für "cool" halten oder zum Weiber-Aufreissen degradieren, nicht unterhalte :cool:

Ist mir noch nicht passiert, weil ich mich mit geistigen Tieffliegern, die die E-Gitarre für "cool" halten oder zum Weiber-Aufreissen degradieren, nicht unterhalte :cool:

Das ist aber ganz schön arrogant, wie willst du denn herausfinden ob einer so ist, wenn du nicht mit ihm sprichst?

Das ist aber ganz schön arrogant, wie willst du denn herausfinden ob einer so ist, wenn du nicht mit ihm sprichst?

Das ist doch nicht arrogant. Der erste Satz "Du spielst A-Gitarre, wie uncool" ist ausschlaggebend, dass mir die Zeit für ein Gespräch oder einen Bekehrungsversuch zu schade ist.
Da gibt es einfach nichts großartig herauszufinden.

Und nun stellt Euch mal vor dieses Modell gesellt sich zur Gesprächsrunde dazu
http://fotowettbewerb.hispeed.ch/original/170671/___/frau_portrait.jpg
lässt die Wimpern klimpern und sagt, dass sie einem Mann mit einer A-Git nicht widerstehen könnte und dass sie diesen schrecklichen elektrischen Sound nicht mag.

...... na dann ratet mal, wie schnell der Obercoole die Seiten wechselt :D

Also ich finde beides hat seine vor und Nachteile, und wenn man das eine Spielt sollte man auch das andere koennen. Ich sage auch nie dass ich E-oder Acoustic spiele, ich spiel einfach Gitarre, E-Gitarre zwar um einiges besser aber ich kann auch Acoustic so wie man es sich am Lagerfeuer wuenschen kann.

Also seht das Ganze nicht so polarisierend, Gitarre ist Gitarre.

Ich sehe das so, dass eine E-Gitarre eh nur im kontext mit anderen Musikern so richtig ihr Potential entfalten kann. Und da wiederum wird man von den anderen getragen. Eine Akustikklampfe dagegen steht oft fuer sich, allein und nackt und es gibt kein Fangnetz, wenns nicht rund läuft. Man breitet sein Innerstes aus und ist verletzlich, da ungeschützt. So gesehen bedeutet es für mich mehr Eier zeigen, wenn ich allein die A-Klampfe in die Hand nehme.

Ich sehe das so, dass eine E-Gitarre eh nur im kontext mit anderen Musikern so richtig ihr Potential entfalten kann. Und da wiederum wird man von den anderen getragen. Eine Akustikklampfe dagegen steht oft fuer sich, allein und nackt und es gibt kein Fangnetz, wenns nicht rund läuft. Man breitet sein Innerstes aus und ist verletzlich, da ungeschützt. So gesehen bedeutet es für mich mehr Eier zeigen, wenn ich allein die A-Klampfe in die Hand nehme.

dann hör dir mal sowas an

http://www.youtube.com/watch?v=qvh9mI5ymXo

;)

Warum wusste ich, ohne auf den Link zu klicken, dass gleich Stevie Ray Vaughan kommt? :D

Warum dieses Beispiel kam, weiß ich nicht,... es geht eher darum, dass man die obige Aussage bezüglich der Wirkung einer A-Gitarre nicht einfach so unkommentiert stehen lassen darf ;)

... so mit Potential und ohne Fangnetz .... und so ;)

Danke für die Kekse :)

Hi,
seitdem ich diesen Tread verfolge, wächst in mir immer mehr die Frage: Stehen Kerle eigentlich auf Mädels die Akustik spielen und dazu noch singen?????:gruebel:
Ich selber schmelze bei klampfenden Herren ja förmlich dahin!:D

LG

Geli

wenn man das eine Spielt sollte man auch das andere koennen

Warum??? Ich spiele ausschließlich mit der Western/Nylon Gitarre. Ich habe keine Idee, warum ich zu einer E-Gitarre greifen sollte:gruebel:. Bevor ich zur E greifen würde, kaufe ich mir lieber ein Banjo.... was ich eh noch vor habe, aber dann bin ja eh ganz uncool:D

Stehen Kerle eigentlich auf Mädels die Akustik spielen und dazu noch singen?????
Musikalität ist für mich schon nen wichtiger Faktor.
Ob jetzt Gitarre oder Geige oder Klavier, ist mir egal ;-)

Du kannst Gitarre spielen und gleicheitig singen? Ich stell schonmal den Wein kalt und geh Rosenblätter kaufen.. ;-) *zwinker* Ein Duett, ein Duett ;-)
(und Lünen ist ja fast um die Ecke...)