"Ich spiele A-Gitarre" - "Wie uncool"

• Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
Naja ich glaube die Geschichte ist auch etwas übertrieben. Glaube nicht das es solche Trottel gibt.

Ich habe 15 Jahre Punkrockmusik gehört und auch teilweise gemacht und auch Rock und Pop gehört aber jetzt wo ich 32 bin ist für mich ein alter Bob Dylan oder Cash oder Elvis Song einfach das geilste.

Was ich nicht so mag ist das nun auch Dank Internet die Akustikgitarre zu einem wahren Shredderprolethenmonster verkommt.

Irgendwie gehts nur noch darum so kranke und krasseste Sachen wie möglich zu tun aber was bleibt einem davon im Kopf ? Was bedeutet das für die Musik die wir gerne hören ?

Immer tiefer schneller weiter, ist so mit der Sexualität, Gewalt, Konsum, Luxus... irgendwie kotzen wir uns nur noch so richtig aus und das vor die Füße.

Ein 3 Griffe Song von den Ramones oder Dylan den kennt in 1000 Jahren noch jemand aber diese Shredderorgien in denen sogar klassische Musik verstümmelt wird ist doch nur Datenmüll.

Country zb. ist für mich eine Musik in der wirklich Können mit wohlklang verbunden wird.

Und so geil auch Zakk Wyld ist wenn ich sehe wie der ne Konzertgitarre vergewaltigt dann kommts mir hoch.

Ich bin froh endlich nach so vielen Jahren ein besseres Bild für Musik bekommen zu haben das ich es Schade finden würde wenn in den nächsten jahren nun noch die ach so dollen Rockerkinder im TV und Radio auch noch die Akkustikgitarren nehmen um was neues zu machen und damit Geld und Frauen zu bekommen.

Wenn ich sowas sehe frage ich mich wie ich nur so lange an E-Gitarre Spaß haben konnte:

http://www.youtube.com/watch?v=axGwD9B8SxY

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube die Geschichte ist auch etwas übertrieben. Glaube nicht das es solche Trottel gibt.
Doch, aber im Alter lernen dann tatsächlich einige Leute (leider nicht alle), dass es nicht gleich "uncool" ist, wenn eine andere Person etwas macht, das ihnen nicht gefällt.
Deshalb wird die Situation im Laufe der Jahre etwas erträglicher.
Oder Du regst Dich auch einfach nicht mehr darüber auf und steckst die Leute mit einem Lächeln in die Katogorie "ewig pubertär".

Dass es nichts bringt, mit irgend etwas Eindruck auf Frauen machen zu wollen, ist auch eine lohnenswerte Erkenntnis, die das Leben entspannter macht. :p

Meist ist der Innere drang sich selbst was zu beweisen aber der höchste und noch höher als der um ner Frau zu zeigen wie toll man ist^^

Eben genau das ist ja das problem unserer Gesellschaft, alle wollen so hart, cool und reich sein wie möglich denn dann bekommt man Bestätigung und Weiber. Das ist schon bei den kleinen Kindern die fette gangster sein wollen bis zu spät oder nie aufhörenden Pupertierenden die sich mit coolem Outfit und brutalstklingender Musik als die Obermacker hinstellen wollen.

Oder die Jungs mit langen Haaren, Gel drinne und fett Rocktatoos und coole Feinriptops und Nietengürtel und immer versuchen so cool wie ein Rockstar zu sein.

Ich bin froh so normal zu sein^^

Einfach Schade was draußen so los ist.

dann antworte einfach, "ich will dich mal im Park mit einer Egitarre abgehen sehen".

die Meisten/alle die so ne Antwort bringen, haben ihren Blinkwinkel komplett auf die E-Gitarre fixiert
und sind sich garnicht bewusst welch klangliche Meisterwerke mit der Akustik erzeugt werden können,
schade eigentlich, das würde das Bild der A-Gitarre vorallem bei jüngeren Menschen deutlich
aufpolieren und elendlige Vorteile wie "langeweilig" nehmen, vorallem ist das SPielen der A-Gitarre
um Längen komplexer wie das auf einer E gitarre in der man mit distortion 80% der Spielfehler einfach
über"zerrt"....

Mit Powerchords kommt man auf der Akustik nicht weit.
Polly von Nirvana auf dem Nevermind-Album war lange Zeit mein Lieblingssong

Also meiner Erfahrung nach kommen Akustiksachen besser an als elektriche,
aber dazu sollte auch gesagt werden, dass ich ein eher ruhiger
und introvertierter Typ bin (naja, außer wenn ich dummer Sprüche rauskloppe:D)
und mir die A-Gitarre eher liegt

Wer Zeit und Lust hat kann sich ja auch einen Eindruck machen:
http://www.myspace.com/baninomusic

Der vorletzte unbenannte Song geht auch in eine
ähnliche Richtung wie ein paar der hier geposteten

Aber um nochmal grundsätzlich was zum Thema zu sagen:
früher ist es mir wirklich häufiger passiert,
dass ich als Öko-Gitarrist bezeichnet wurde
und mich aufforderte was zünftiges zu spielen.
Jetzt mit etwas Alter, Erfahrung, Weisheit (*hust*ich bin 25*hust*;))
passiert das nicht mehr

Zumindest bist du als A-Gitarrist dann nur "uncool" - sag mal, du spielst Bass, dann halten solche Leute dir bestimmt ne Banane hin.

Zumindest bist du als A-Gitarrist dann nur "uncool" - sag mal, du spielst Bass, dann halten solche Leute dir bestimmt ne Banane hin.

:great:

Der war gut. Und dabei kann Bass spielen so cool sein. Wenn ich mir nur den Bassisten von RKL ansehe. Ne 1Man Show in der Band.

Vielleicht solltest Du "so einem" einfach mal die Akustikgitarre in die Hand drücken, auf dass er Dir was vorspielen soll. :)

Da zeigt es sich dann, was der coole E-Gitarrist drauf hat. :D

Mit Powerchords kommt man auf der Akustik nicht weit.

Drück nem Saxophonisten ne Gitarre in die Hand! Mit Blasen kommt er auf der Gitarre nicht weit.

;) Ne mal im Ernst.. Akustikgitarre und E-Gitarre haben ihre Unterschiede und es gibt ebenso anspruchsvolle Techniken auf der E-Gitarre die man auf der Akustik nicht so gut verwirklichen kann, daher finde ich dieses Argument von dir etwas seltsam ;). Wenn jmd. gut E-Gitarre spielt, dann er soll das auch auf dieser machen. Du drückst ja nem reinem Akustikgitarristen auch keine E-Gitarre in die Hand und verlangst Tapping oder Sweep Picking in hohem BPM Bereich, nur als Beweis, dafür dass er seine Akustikgitarre beherscht.

Hey,
Ist euch soetwas auch schoneinmal passiert? Wenn ja, wie seit ihr damit umgegangen und wie könnt ihr euch solches Verhalten erklären?

nein, kenne ich nicht.
ist aber nur eine frage des alters (ich denke du bist noch juenger?), aber prinzipiell ist es mir eigentlich sch....egal was andere ueber mich denken, somit stellt sich die frage des umgehens nicht. :p

lg
redy

Hat doch mit Musik nichts zu tun. Ersetze a-Gitarre durch Fussball (oder Automarke X) und E-Gitarre durch Basketball (oder Automarke Y), und Du kannst genau dieselben Sprüche hören. Wer's nötig hat...

nein, kenne ich nicht.
ist aber nur eine frage des alters (ich denke du bist noch juenger?), aber prinzipiell ist es mir eigentlich sch....egal was andere ueber mich denken, somit stellt sich die frage des umgehens nicht. :p

lg
redy

Ja, 20 Jahre jung ;)
Mir ist es auch egal, was dieser Hero sagt, ich wollte einfach nur wissen, ob sowas anderen auch des Öfteren/schon Einmal passiert ist.

Grüße
Sven

PS: 302 Beiträge :p

vlt. kennt das auch jemand.

Was mir vor ein paar Tagen wieder aufgefallen ist, ist folgendes, ich war mal wieder in meiner Stammkneipe mit ein paar Freunden. Beim Dart spielen sind wir dann ins Gesprächt mit ein paar anderen Gästen gekommen, einer fing dann an, davon zu erzählen, dass er e-Gitarre spielen würde........

Vielleicht ist es noch niemandem aufgefallen, aber hier geht es nicht um die Gitarre.
Um was es hier geht ist der Urinstinkt. Es ist das Buhlen um das weibliche Geschlecht. Man versucht sich ins Rampenlicht zu stellen um dann die Frauen zu beeindrucken. Ob bewusst oder Unbewusst spielt dabei keine Rolle. Es ist abhängig vom Testosteronspiegel. Solche Verhaltensweisen sind am stärksten ausgeprägt bei Jungmännern die auf der Suche nach einer Frau sind. Wenn Du Dich mit einem Familienvater über selbe Thema unterhalten würdest, dann würde das Gespräch mit Sicherheit einen anderen Verlauf nehmen.

In meinen Augen ist das Vergleichen von A-Git mit E-Git wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Beides schmeckt und ist gesund :)
Und gehören botanisch beide zur Gattung der Kernobstgewächse innerhalb der Familie der Rosengwächse. ;)

"Äpfel und Birnen vergleichen" soll eigentlich ausdrücken, dass 2 unvereinbare Sachen verglichen werden.
Das ist bei Äpfel und Birnen (wie auch bei A- und E-Gitarre) aber gar nicht so gänzlich unvereinbar, deshalb ist das mMn eher ein unglücklich gewähltes Sprichwort.

Auf solche Sprueche wuerde ich nen feuchten Furz geben. :)
Solange es DIR Spaß macht jeweiliges Instrument zu spielen ist doch egal was Person XY sagt.

Das ist bei Äpfel und Birnen (wie auch bei A- und E-Gitarre) aber gar nicht so gänzlich unvereinbar, deshalb ist das mMn eher ein unglücklich gewähltes Sprichwort.

Stimmt, da hast Du Recht.

Leute, wenn Ihr erstmal Banjo spielt, dann gewöhnt Ihr Euch schnell an, solche Sprüche zu ignorieren.

Empfundener Coolness-Faktor für viele Leute: -5:D
Gefühlter Chick-Magnet-Faktor ebenfalls unter Null...

Ich spiel's trotzdem, weil mir das schegal ist und mir das Instrument Spass macht.

Banjo

Gefühlter Chick-Magnet-Faktor ebenfalls unter Null...
Na ja, also die jungen damen, die Banjo Ben in letzter zeit auf YouTube anschleppt, sprechen doch aber deutlich gegen deine theorie :D

Nein, nein, banjo = :great:

Gruss, Ben

Ach, meine Freundin spielt Klarinette, und das noch in einem Musikverein. Das hat bei den meisten Leuten einen gefühlten Coolnessfaktor von weit unter Banjo-Niveau. :D

Es reiht sich vermutlich irgendwo zwischen Maultrommel und Panflöte ein...