Da möchte ich jetzt doch noch etwas beisteuern. Wenn mir das in einer Kneipe passiert, setz ich meistens mein dümmstes Grinsen auf und wechsele entweder das Thema oder lass den jeweiligen Gesprächspartner einfach stehen.
Es gibt doch da so einen Spruch: wer gut spielen kann, spielt mit den Fingern, und wer´s richtig kann, nur auf der Akustik (oder so ähnlich?).
Sollte ich zufälligerweise gerade meine Gitarre griffbereit haben, wenn mir jemand so kommt, dann kriegt er halt mit der Akustik ein paar AC/DC-Nummern auf die Ohren (ist zwar für´s Volk und eigentlich nicht sehr anspruchsvoll, kommt aber trotzdem gut), und die HardCore-Metal-Jünger kann man mit ihren berühmten Drei-Noten-auf-einer-Saite-Skalen bei entsprechendem Tempo auf einer Akustik, oder stilgerecht auf einer Selmer/Maccaferri (natürlich möglichst mit der langen Mensur und dem breiten Griffbrett) und dem entsprechendem Tempo sehr schnell ruhig bekommen.
Meinem vielzitierten Kollegen kam mal jemand zu einer Probestunde unter, der unbedingt Slayer spielen wolllte, und der Mensch war dann ziemlich platt, als er die ganzen Metalriffs dann mittels Akustik und V-Pick ohne Verstärker vorgespielt bekam. Verloren hatte er natürlich, als er dann nach so Sachen wie "Dust in the wind" etc. fragte, weil er da wirklich an der richtigen Adresse war.
Kleine Kostprobe mit einer weniger rockigen Nummer findet sich da:
http://www.karl-jürgen--klimke.de/Samstagmorgen-Jam.html
(über den Herrn, der die Rhythmusgitarre gespielt hat, schweige ich mich hier aus, es war halt doch noch etwas früh.
)
Nur: Erstens - es kommt immer auf den Gitarristen an (auch alte Säcke können was).
Zweitens gebe ich meinem Vorpostern recht, mit öden Metalgeballere kriegt man die Mädels nicht weich, und
Drittens gilt das auch für die endlosen Powerchord-Schrammelein, die man so bei "YouTube" bewundern kann.
Viertens spiel ich auch so nebenbei sehr gerne E-Gitarre, und die wenn es sein muss auch mit sehr viel Verzerrung.
Fünftens (jetzt krieg´ ich wahrscheinlich Haue) finde ich klassische Gitarre allerdings auch ziemlich langweilig. Boogie z.B. macht entschieden mehr Spaß und geht auch eher unter die Gürtellinie, wenn es denn unbedingt sein muss!
Und der Nachsatz, sorry, aber das musste sein!