Ich habe zu viele Gitarren: Wer kann bei der Auswahl helfen?

Herrje, der GASmann war da...

Ich glaube, dir wird nicht helfen, welche Gitarre(n) wir anderen behalten würden. Aber wie wir uns der Entscheidung annähern würden, wenn wir denn müssten und wollten, das kann dir vielleicht helfen.

Meine Hauptgitarre ist und bleibt trotz aller Neigung zum Krachmachen meine Washburn EA30N. Die nehme ich wie selbstverständlich und bin heilfroh, sie vor 30 Jahren nicht zusammen mit allem anderen Musikkram verscherbelt zu haben. Wenn es also eine gäbe, zu der du immer wieder zurückkehrst, egal wie gut die anderen sind, egal wie lange du nicht gespielt hast, dann ist die erste Entscheidung schon mal gefallen. Die isses.

Wenn dann noch Platz ist, kannst du überlegen, womit du No.1 gut ergänzen kannst. Diese ein oder zwei dürfen dann auch bleiben.

Alle anderen stellst du zum Verkauf ein, zu einem eher hohen Preis. Wenn sich dann Interessenten finden, wirst du merken, ob sich da noch allzuviel Wehmut breit macht. Wenn nein - hinfort. Wenn ja, gegen die No.1 abwägen.

Ich möchte nicht vor der Entscheidung stehen, bei mir ist noch Platz... :D Also, die Tele tät mich reizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herrje, der GASmann war da...

Bisschen Vorrat im Haus kann ja nie schaden.

In gut 6 Jahren bin ich nun bei der magischen Zahl von 10 Gitarren (7Stromer+3Akustische) angelangt und denke nun isses auch gut.

Als daily use nutze ich eine PRS und bei den akustischen eine Fender.

Das würde eigentlich genügen, nur, bis ich das wusste wurde halt ausprobiert und bestellt. Tele, Strat, LP . . . was man halt so checkt. Und im Großen und Ganzen bin ich mit allen zufrieden, lassen sich gut bespielen und es gibt für verschiedene Gelegenheiten dann auch die richtige Gitte.
Aber, es ist halt eben auch ein gewisser Aufwand an Pflege und für Saitenwechsel. Dafür muss man schon etwas Zeit haben. Platz braucht man natürlich auch für die Lagerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle verkaufen und eine Aristides 8 Saiter kaufen und meistern :)

• Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde alle verkaufen,ohne Ausnahme und mir dann von dem Geld eine richtig Gescheite gönnen

• Gefällt mir
dann von dem Geld eine richtig Gescheite
... und welche wäre das? EIne 12-str, eine akustische, eine S-Type, T-Type oder HH? Eine Bariton oder doch eher hochtransponierende (Guitalele)?

.....dann von dem Geld eine richtig Gescheite gönnen
Sind doch aber gescheite Gitarren mit bei(y)

Die Strat, die Danelektro und die Taylor hätte ich wohl auf jeden Fall behalten; die Jazzmaster evt. auch :D .
Wegen Vielfalt beim Aufnehmen und die Western, weil zusätzlich praktisch.

Grund: ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der einzig vernünftige Tipp ist:
Alle behalten und bei nächster Gelegenheit noch die eine (die noch fehlt) dazu kaufen. :devilish:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich spiele ja nur nebenbei Gitarre und müsste eigentlich eher eines meiner Keyboards verkaufen. Aber als ich deine ersten 2-3 Sätze gelesen hatte, war meine Sorge erstmal:

Wenn er nur gekauft und nicht gespielt hat, wie soll er überhaupt wissen, was er hat? Erst danach kann man ja (aus-) sortieren. Erinnert mich jedenfalls an manche ungelesene Bücher. Die kann ich natürlich auch nicht abgeben, solange sie nicht gelesen sind...

Aber so schlimm scheint es ja nicht zu sein. Anscheinend weißt du schon, was du hast. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Thema hier und da doch nochmal aufploppt, wenn du eine Gitarre in der Hand hältst und nicht weißt, was mit der werden soll: Vielleicht kennst du sie nicht gut genug? Das sollte dann nicht dazu führen, dass du am Ende ausgerechnet die selten Gespielten behältst, bloß weil du dich einem Urteil noch nicht gewappnet siehst.

• Gefällt mir
Joe Bonamassa , Jimmi Page ,sie haben extra Lagerhäuser für Gitarren .

• Gefällt mir
Vorweg mal ein Mantra - bitte immer wiederholen, wiederholen ....

Screenshot 2024-10-19 163002.jpg

Mehr, als man braucht zu haben, macht allerdings nur Spaß, wenn man auch den richtigen Platz/Raum dafür hat.
Hätte ich nicht einen eigenen Raum, wo meine ganze Sammlung schön sichtbar und jederzeit greifbar platziert ist, würde ich drastisch reduzieren, aber so?

Der Pflegeaufwand bei Gitarren ist minimal, Wertverlust, falls überhaupt, auch.
ABER: Spielen sollte man sie schon!

Und das ist auch der Punkt, warum man dir hier keinen sinnvollen Rat geben kann, weil wir nicht wissen, was du damit machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich selbst bin noch in der Aufrüstphase und habe erst 7 Gitarren, spiele davon meist nur 2-3. Alle stehen aber stets griffbereit und sichtbar im Zimmer. Abbauerfahrungen habe ich noch keine. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle behalten, die...

1. Tele
2. Strat
3. Jazzmaster
4. Taylor
5. Epi

Frage ist auch, wieviel Amps Du noch hast.

Vielleicht kannst Du auch Deine Auswahl in Koffern gut verschlossen bei netten Verwandten unterbringen :D
Sozusagen als Zwischenlager, bis ein Kinderzimmer frei wird ;)

• Gefällt mir
Es scheint sich herauszukristallisieren, dass es zwei "richtige" Lösungen für die Anzahl gibt:

1. Maximal so viele, wie du wirklich brauchst (wie auch immer der Lösungsraum dabei definiert ist) und
  2. Soviel wie nur irgend möglich auch als "n+1" bekannt.
Allerdings wird hierbei zu kurz gegriffen, denn es besagt erstmal nichts über die Qualität, womit sich der Lösungsraum um den Faktor "Preis/Wert" erhöht und exponentiell ansteigen kann.

Die Frage an sich ist also kaum zu beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Joe Bonamassa , Jimmi Page ,sie haben extra Lagerhäuser für Gitarren .
Keith Richards hatte angeblich mal über viertausend gitarren, er will irgendwann ein Gitarrenmuseum eröffnen,
eric clapton konnte für ne benefizveranstaltung eben mal einhundert seiner gitarren spenden.

• Gefällt mir
Hab vor ein paar Monaten eine von den daheim vernachlässigten Gitarren ins Büro ausgelagert.
Die schmückt das Büro, gibt eine persönliche Note, dient als Gesprächsquelle für die Kollegen und für Fingerübungen in der Mittagspause. :cool:

• Gefällt mir
Man bräuchte ...

1 Strat
1 Tele
1 Les Paul
1 Semi hollow z.B. Ibanez AM oder Gibson S 335
1 Stahlsaiten-Akustik-Gitarre

Damit hätte man nahezu alle "benötigten" Sounds. Du hast das in der einen oder anderen Form in Deiner Sammlung. Alles andere könnte weg.

Ich habe ...

1 Strat SSH
1 Strat HH
1 Strat SSH Headless
1 Stahlsaiten-Akustik-Gitarre
1 Acoustasonic American Tele

Ich will noch ...

1 Gibson Corina Flying V
1 PRS Studio
1 PRS Custom 24

Ich bekomme noch ...

LEIDER NIX :weep:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Moin,

freu mich über den vielen Input -- Das wird ein Spaß, wenn ich tatsächlich auf jeden Poster (zumindest namentlich) eingehen will.:eek2:

Kann bis jetzt zu drei Aspekten antworten:

1. Instrumente mit Erinnerungen sind für mich auch nur Instrumente: Die Tele mit der ich die meiste Bandzeit bestritten und die meisten Auftritte gespielt habe, ist seit 2021 verkauft -- keine Reue. Die Akustik mit der ich auf der Hochzeit zweier sehr guter Freunde und einem Jugensellinnenabschied gespielt habe, verliehen an den Ex-Mann einer Ex-Bekanntin meiner Partnerin -- is mir egal. Bin ich unmenschlich?:rolleyes:
Nach dem Lesen der Beiträge und einigen Gedanken dazu, frage ich mich warum gerade die Epi noch bei mir ist; die geht auf alle Fälle!

2. Gescheite Instrumente: Ich hab's versucht habe Gibson Standards verschiedener Jahre, Fender custom shop, japanische Gretsche, Ibanez Prestige, Gitarren von Haar und Moews angespielt und auch wenn mir eine Moews Tele in guter Erinnerung geblieben ist, waren es (nur) sehr gute E-Gitarren.
Hier geht's mir wirklich um Reduktion und nicht darum etwas "noch besseres" zu kaufen. (Auch wenn ich z.B. Suhr oder die genannte 8-Saiter ja jetzt noch nicht ausprobiert habe)

Ansonsten war meine Jazzmaster zumindest nicht billig, die Dean Soltero SL aus Japan noch weniger und die Standford zwar halb so teuer und aus China aber für mein Empfinden grundsätzlich gescheit.

3. Instrumente für Kinder. Meine Kinder sind klein. Die Guitarlele auch, sehr robust und gut genug für Kinderlieder. Die Bleibt fast sicher.
Andere Instrumente bekommen keine Daseinsberechtigung, dadurch dass ich sie vielleicht irgendwann an eins meiner Kinder vererbe.

• Gefällt mir
Tja... was könnte man abgeben, und warum tut man es nicht nicht?

Da ist die 59er Höfner President -- ein Erbstück
Die Gibson L6S aus dem Custom Shop
Die Fender Strat in sandblasted blue -- meine Traumgitarre
Eine Headless mit aufwändiger Schaltung -- die hab ich selbst gebaut
sowas gibt man nicht wieder her.

Dann sind da meine Ovations .... eine aus jedem Fertigungsland
USA, Korea, Japan, China, plus eine koreanische 12-String
Die 12-String und die US spiele ich regelmäßig, der Rest ist Sammelleidenschaft -- also auch nicht hergeben

Meine Harley Benton ES-Style Gitarre ist eine gute Ergänzung zur Strat und begleitet mich ebenfalls bei jedem Auftritt -- muss bleiben

Dann gibt es da eine Axmann Steelstring aus dem LIDL, und .... ich schäme mich nicht dafür!!!
Die ist einfach eine Hure, mit der jeder rummachen darf, und die bei jeder Lagerfeuerparty und Getränkevernichtungsveranstaltung dabei ist -- Sowas muss man haben!

Hab ich schon den 5-Saiter Bass, die Ukulele und die Mandoline erwähnt? -- die gehören in jeden guten Haushalt

Was ich wirklich entbehren könnte:
Eine Jumbo, die ich mal auf ner Musikmesse gekauft habe. Die hat leider einen Schaden erlitten. Reparatur lohnt sich nicht. Verkäuflich ist sie so auch nicht.
Sie ist aber immer noch einwandfrei bespielbar und sieht gut aus, also kommt wegwerfen nicht in Frage. Die steht immer im Wohnzimmer. Vielleicht kommt ja mal einer mit ner guten Haftpflicht und schmeißt die um :rolleyes: .

Eine 79er Klira 12-String Dreadnought ist auch noch vorhanden. Die könnte tatsächlich verkauft werden, aber wer will die?

Fazit: mir fehlt eine Paula:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer